Steuersplitt möglich?
|
flingo |
Geschrieben am 16.10.2006 13:00:10
|

Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich bin Neuling bei ect und habe 2 Fragen.
1. Ich muss für 2004 und 2005 noch meine Steuererklärungen und die entspr. Buchführung machen. Kann ich dieses Programm dazu benutzen?
Die 2. und eigentlich wichtigere Frage:
Gibt´s eine Möglichkeit des Steuersplitts (das kenne ich z.B. vom Lexware Buchhalter) Ich habe oft Buchungen (egal ob Ein- oder Verkauf) bei denen unterschiedliche Steuersätze, also 7% und 16% vorkommen. Muss ich da jeweils 2 Buchungen von machen oder geht das auch noch eleganter? Beim Buchhalter konnte man erst den Rechnungsbetrag als Buchungsbetrag eingeben und dann auf die einzelnen MwSt-Sätze aufsplitten.
Für die Antwort(en) vielen Dank im Vorraus
Urban Flinterhoff |
|
|
|
flingo |
Geschrieben am 20.10.2006 18:16:32
|

Mitglied
|
Hallo Hallo,
hab ich vielleicht so dumme Fragen gestellt, dass die niemand beantworten kann oder haben die Fachleute nur noch nicht ins Forum gesehen?
Ich wäre euch für eine rasche Antwort wirklich sehr dankbar!
U.F. |
|
|
|
robert wiegner |
Geschrieben am 21.10.2006 17:40:51
|

Mitglied
|
Nein, nicht dumm die Fragen. Aber manchmal bleibt halt ne Frage länger stehen.
Zu 2:
Ein Split in Deinem Sinne ist nicht möglich.
Was geht, sind Splits bei den Sachen, wo den betrieblichen Ausgaben eine Einnahme durch Dich selbst als Privatperson entgegensteht (Telefon z.B., wg. Privatanteil). Aber auch dort gibt es keinen Split nach unterschiedlichen MwSt.-Sätzen, sondern lediglich eine Aufteilung des Gesamtbetrags.
Zu 1:
Die Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Natürlich kannst Du mit ECuT Deine für die Steuer nötige Buchhaltung machen (sonst wären wir alle wohl nicht hier). Automatismen aus ECuT heraus gibt es für die Umsatzsteuer(voranmeldung) -- da wird mielket noch nacharbeiten -- und für das EÜR-Formular -- da muß Du manuell etwas vorarbeiten und Zuweisungen und Zuordnungen schaffen. Damit von Dir erstellte Konten die gewünschten Felder in der EÜR füllen.
Wenn Dir das reicht und die Beschränkung bewußt ist, lautet die Antwort: Ja! |
|
|
|
flingo |
Geschrieben am 21.10.2006 18:54:43
|

Mitglied
|
Danke für die Antwort.
Das heißt also, auf die Nettobeträge die zu dem jeweiligen Steuersatz in der Rechnung stehen, erst die MwSt manuell draufrechnen, bevor ich buche, Richtig? Und dann für jeden Steuersatz eine einzelne Buchung? |
|
|
|
robert wiegner |
Geschrieben am 21.10.2006 19:03:37
|

Mitglied
|
"... erst die MwSt manuell draufrechnen, bevor ich buche, Richtig? Und dann für jeden Steuersatz eine einzelne Buchung?"
___
ECuT nimmt Deine Betragseingabe grundsätzlich immer als Brutto. Ein wenig Erleichterung hast Du bei Deinem Splitproblem aber mit dem Formelrechner (Icon neben dem Betragsfeld). Da könntest Du jetzt eine Formel für "*1,16" bzw. für "*1,07" hinterlegen. Wenn Du dann den Nettobetrag eingibst und auf die entsprechende Formel klickst, hast Du zumindest schon mal den passenden Bruttobetrag.
Aber um das Problem "Buchung per Steuersatz" kommst Du nicht drum rum.
|
|
|
|
flingo |
Geschrieben am 24.10.2006 12:18:01
|

Mitglied
|
... hatte ich auch schon so gemacht. Geht ja echt prima, ich bin begeistert!
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!! |
|
|