Steuersplitt möglich?
|
flingo |
Geschrieben am 16.10.2006 13:00:10
|

Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich bin Neuling bei ect und habe 2 Fragen.
1. Ich muss für 2004 und 2005 noch meine Steuererklärungen und die entspr. Buchführung machen. Kann ich dieses Programm dazu benutzen?
Die 2. und eigentlich wichtigere Frage:
Gibt´s eine Möglichkeit des Steuersplitts (das kenne ich z.B. vom Lexware Buchhalter) Ich habe oft Buchungen (egal ob Ein- oder Verkauf) bei denen unterschiedliche Steuersätze, also 7% und 16% vorkommen. Muss ich da jeweils 2 Buchungen von machen oder geht das auch noch eleganter? Beim Buchhalter konnte man erst den Rechnungsbetrag als Buchungsbetrag eingeben und dann auf die einzelnen MwSt-Sätze aufsplitten.
Für die Antwort(en) vielen Dank im Vorraus
Urban Flinterhoff |
|
|
|
flingo |
Geschrieben am 20.10.2006 18:16:32
|

Mitglied
|
Hallo Hallo,
hab ich vielleicht so dumme Fragen gestellt, dass die niemand beantworten kann oder haben die Fachleute nur noch nicht ins Forum gesehen?
Ich wäre euch für eine rasche Antwort wirklich sehr dankbar!
U.F. |
|
|
|
robert wiegner |
Geschrieben am 21.10.2006 17:40:51
|

Mitglied
|
Nein, nicht dumm die Fragen. Aber manchmal bleibt halt ne Frage länger stehen.
Zu 2:
Ein Split in Deinem Sinne ist nicht möglich.
Was geht, sind Splits bei den Sachen, wo den betrieblichen Ausgaben eine Einnahme durch Dich selbst als Privatperson entgegensteht (Telefon z.B., wg. Privatanteil). Aber auch dort gibt es keinen Split nach unterschiedlichen MwSt.-Sätzen, sondern lediglich eine Aufteilung des Gesamtbetrags.
Zu 1: