10.09.2025 02:28:03
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 5

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Pendlerpauschale
Red
Liebe Mitglieder,
Ich habe drei Fragen zur Pendlerpauschale.
Mein Hintergrund: Drei Tage die Woche fahre ich 40km mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit, an einem Tag 10km.
Auf welchem Ausgabenkonto muss ich die Pendlerpauschale verbuchen? In der Auflistung der Ausgaben finde ich zum Beispiel das Konto „Abziehbare Aufwendungen für Wege zwischen Wohnung und Betrieb“?
Berechne ich die 30 Cent pro Kilometer für jeden Monat und trage den Betrag in das Feld „Betrag (inkl MWSt)“ ein? Gilt hierfür überhaupt die Mehrwertsteuer?
Ich arbeite für zwei verschiedene Arbeitgeber. Somit habe ich zwei unterschiedlich lange Anfahrtswege. Verbuche ich diese Fahrten getrennt voneinander oder summiere ich alle Fahrten für einen Monat auf?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße!

Thomas R
Die Pendlerpauschale ist ein Begriff für Arbeitnehmer.

Als Unternehmer hat man Betriebsausgaben im Zusammenhang mit Aufträgen. Wenn sich das Kfz in Privatvermögen befindet, dann kann man 0,30 €/km für betriebl Fahrten abrechnen, diese kommen bei mir auf das Konto Feld1147 Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen ... . Diese buche ich monatlich mit einer Datums, km, Kunde & Adresse-Excelliste. Und natürlich ohne MwSt.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
Red
Lieber Thomas,
Vielen Dank für Deine Antwort! So ganz verstanden habe ich sie nur leider nicht. Ich bin selbstständig und arbeite für zwei verschiedene Unternehmen. Ich habe kein Auto, sondern fahre mit der Bahn. Aber vielleicht spielt das auch keine Rolle? So wie ich das verstanden habe, ist es günstiger, die Pendlerpauschale anstelle eines Monatstickets zu verbuchen?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, summiere ich also alle einfachen Strecken für jeden Monat auf und versehe sie mit der Buchung "Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge"?
Wie kann ich denn die von Dir genannte Nummer für das Feld abrufen?
Vielen herzlichen Dank Dir!

mielket
Wenn du selbständig bist, sind das keine Arbeitgeber, sondern Auftraggeber. Cool

Du musst schon abhängig Beschäftigter sein, um in den Genuss der Pendlerpauschale zu kommen. Ansonsten bleibt Dir nur die Monatskarte o.ä. als Betriebsausgaben auf ein mit Feld (1)146 ("Sonstige tatsächliche Fahrtkosten ohne AfA und Zinsen" ) verknüpftes Konto zu buchen.

Es ist wohl wahr, dass die Tram, mit der Du fährst, nicht zu Deinem Betriebsvermögen gehört -- aber ein Betriebspfüfer würde das wahrscheinlich als Spitzfindigkeit empfinden. Wink

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Thomas R
Also, als Unternehmer solltest du auf Dauer schon mehr als zwei Kunden haben, sonst bekommst du Probleme mit der Rentenversicherung, die von dir dann Beiträge haben möchte. Und auch die Krankenkasse - wenn du freiwilliges Mitglied bist - könnte Probleme bereiten. Und hoffentlich hast du deine Stunden-, besser Tagesätze so kalkuliert, dass ddein privater Versicherungsaufwand da mit abgedeckt ist.

Zu deiner Frage der Fahrtkosten zum Kunden. Ich habe eine Excelliste mit einer Kalenderstruktur, Vorlagen gibt es zuhauf im Netz. In diese trage ich täglich neben der Adresse auch die km ein, die ich dann monatlich mit 0,30 € multipliziere und eben Brutto für Netto auf das genannte Konto buche.

Das Konto musst du du dir natürlich über Optionen > Einstellungen > E/Ü Konten Reiter Ausgaben und unten grünes + ggfs. neu anlegen. Die Benennung bleibt dir überlassen. Die Verknüpfung erfolgt dann mit dem Feld (1)146 ("Sonstige tatsächliche Fahrtkosten ohne AfA und Zinsen" ).
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
Red
Achso. Smile Vielen Dank für Eure Antworten!

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,014,825 eindeutige Besuche