Zeile 125: Entnahmen einschl. Sach-, Leistungs-, oder Nutzungsentnahmen
Wenn ich meiner Tochter etwas auf dem Klavier beibringe, ist das eine Leistungsentnahme? Oder wenn ich meiner Frau auf dem neuen Digitalpiano ein Geburtstagsständchen vorspiele, ist das eine Nutzungsentnahme? Ich kann mir da nichts drunter vorstellen.
Zeile 126: Einlagen einschl. Sach-, Leistungs- oder Nutzungseinlagen
Was ist das?
Ich habe auch versucht, diesen §4 Abs.4a EStG zu lesen, aber da noch weniger verstanden.
Kann mich jemand aufklären?
Viele Grüße,
McCoy
Edit: Aha, bei Zeile 126 muß ich die Fahrtkosten mit dem Privat-PKW eintragen. Verstehen tue ich das trotzdem nicht.
Bearbeitet von McCoy am 19.04.2020 01:34:07
Dass Du Dein Privat-PKW für betriebliche Zwecke nutzt, zählt als Sacheinlage. Wie wenn Du einen Mietwagen aus Deiner privaten Geldbörse bezahlst.
Ich verstehe gut, dass Du das nicht spontan verstehst: Die Privateinlagen und -entnahmen sind einfach ein Fremdkörper in einer Einnahmen-Überschussrechnung, weil deren Prinzip ja gerade ist, dass die Differenz zwischen betrieblichen Einnahmen und Ausgaben (der jährliche Gewinn) automatisch zur 'Privatentnahme' wird.
Andererseits ist es praktisch, wenn man einen Kontrollmechanismus möchte und dafür die Bestandskonten-Funktion nutzt. In dem Fall kommt man um gewinneutrale Konten wie Privateinlagen und -entnahmen nicht herum.
Danke für die Antwort. Ich glaube, ich habe es einigermaßen verstanden.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?