ich hatte mal wieder lust ein neues Thema zu eröffnen
Und zwar geht es um folgendes:
Ich hab im Januar letzten Jahres mein Gewerbe angemeldet und war auch anschließend beim FA. Meine Bezugsperson hatte mir erklärt, dass ich jeden Monat bis zum 10. des Folgemonats eine UST-Voranmeldung übermitteln muss. Bis zum 31.05. des nächsten Jahres soll ich eine Einkommenssteuererklärung, eine Jahresumsatzsteuererklärung und eine EÜR einreichen.
Auf die Frage was ich sonst noch einreichen muss erhielt ich die Antwort: "Sonst nichts!!!".
Gestern bekam ich morgens einen Anruf den ich nicht entgegennehmen konnte, da ich nicht zu Hause war. Der Finanzbeamte erzählte meinem Bruder etwas von der Gewerbesteuer und das etwas seit Januar überfällig sei.
Ich bin total neugierig und habe keine Ahnung was der Herr wollte bzw. meinte.
Vielleicht weiß jemand von euch was der gute Herr benötigt.
Es wurde mir kein anderes Dokument erwähnt dass ich einzureichen habe.
Als Gewerbe ist es ja erstmal nicht abwegig, eine Gewerbesteuererklärung zu machen ;o)
Ich kann mich allerdings nur erinnern, sie mal in einem Verlustjahr gemacht zu haben. Seitdem nicht mehr. Hat sich aber auch nie jemand beschwert. Nur die Anlage GSE gehört bei mir immer dazu. Wahrscheinlich erreiche ich einfach nur bestimmte Gewinn-/Umsatzgrenzen nicht :o(
Was mich mehr wundert, ist der Termin, die Dringlichkeit. Imho ist die Abgabe immer Ende Mai fürs vorausgegangene Jahr.
Für Formulare und Anleitung s. bspw. hier:
http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/Service/Downloads/Abt__IV/Formulare2/
356,property=publicationFile,cap.locale=de.pdf
*** Damits die Seitenbreite hier nicht so zerhaut, zweizeilig.
Bearbeitet von robert wiegner am 06.01.2007 17:47:36
Wie der Name schon sagt, betrifft die Gewerbesteuer nur diejenigen, die Gewerbetreibende und keine Freiberufler sind.
Aber auch für Gewerbetreibende ist sie eigentlich keine Belastung, da die bezahlte Gewerbesteuer pauschal auf die Einkommensteuer anrechnet wird (§ 35 EStG: Gewerbesteueranrechnung). Dazu darf das 1,8fache der errechneten Steuer von der Einkommensteuerschuld abgezogen werden, soweit diese auf die Einkünfte aus Gewerbebetrieb entfällt.
Da die Steuer eine rein kommunale Abgabe ist, ist die Höhe von gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Maßgeblich ist hierfür der sogenannte Hebesatz in %. Er beträgt mindestens 200% und geht bis 490% (Münchener Umland z.B.)
Die Berechnung ist ziemlich kompliziert. Bei Personengesellschaften nur soviel:
Zunächst ist der Gewerbeertrag (Unternehmensgewinn) bis zur Höhe von 24.500 Euro freigestellt, dann folgen ermäßigte Steuermesszahlen von 1 v. H. ansteigend bis 4 v. H. in Stufen von jeweils 12.000 Euro Gewerbeertrag, bis ab einem 72.500 Euro übersteigenden Gewerbeertrag die Regelmesszahl 5 v. H. zur Anwendung kommt.
Ein Näherungsbeispiel, da die errechnete Gewerbesteuer wiederum den Gewerbeertrag mindert.
Hebesatz = 400%, Gewinn vor Freibetrag 63 T€, danach eben dann 39 T€
GewSt auf die ersten 12.000 € = Hebesatz 400 x 1% = 480,00 Euro
GewSt auf die zweiten 12.000 € = Hebesatz 400 x 2% = 960,00 Euro
GewSt auf die dritten 12.000 € = Hebesatz 400 x 3% = 1440,00 Euro
GewSt auf die restl. 103,45 € > 16,55 Euro
GewSt zusammen 2.896,55 €
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?