09.09.2025 21:09:28
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Innergermeinschaftliche Lieferung an Unternehmen
VKlauk
Hallo zusammen,

wir buche ich korrekt eine innergemeinschaftliche Lieferung an ein Unternehmen mit UST ID? Umsatzsteuerfreie, nicht umsatssteuerbare Betriebseinnahmen? In welchem Szenario wird das Feld "UST 13b USTG Lieferung Ausland" genutzt?

Viele Grüße und Danke im Voraus,

mielket
Mach Dir ein Konto, das Du mit Feld 41 der USt.-Voranm. und Feld (1)103 des EÜR-Formulars verknüpfst. Mehr dazu siehe hier.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Aurora

Zitat

mielket schrieb:

Mach Dir ein Konto, das Du mit Feld 41 der USt.-Voranm. und Feld (1)103 des EÜR-Formulars verknüpfst. Mehr dazu siehe hier.

Ich habe die gleiche Frage. Allerdings verstehe ich einen Schritt nicht so ganz:

Eigenes Konto anlegen: ok
Mit Feld 1103 (Umsatzsteuerfreie, nicht umsatssteuerbare Betriebseinnahmen) verknüpfen: ok

-> Aber wie verknüpfe ich das mit dem Feld 41 der USt.-Voranmeldung? Das erschließt sich mir leider nicht.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Und warum kann man das nicht direkt unter "Umsatzsteuerfreie, nicht umsatssteuerbare Betriebseinnahmen" buchen?
Bearbeitet von Aurora am 10.12.2021 14:37:51

mielket

Zitat

Aurora schrieb:Ich habe die gleiche Frage. Allerdings verstehe ich einen Schritt nicht so ganz:

Eigenes Konto anlegen: ok
Mit Feld 1103 (Umsatzsteuerfreie, nicht umsatssteuerbare Betriebseinnahmen) verknüpfen: ok

-> Aber wie verknüpfe ich das mit dem Feld 42 der USt.-Voranmeldung? Das erschließt sich mir leider nicht.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Das ist wohl ein bisschen unintuitiv, ja... Oben rechts bei E/Ü-Konten-Einstellungen muss danach noch mal das USt.-Voranm.-Formular (möglichst das neueste) angewählt werden und noch mal auf das Konto doppelgeklickt werden.

Zitat

Und warum kann man das nicht direkt unter "Umsatzsteuerfreie, nicht umsatssteuerbare Betriebseinnahmen" buchen?

Also direkt im Formular meinst Du?... Tatsächlich hatte ich schon mal die Idee. Setzt aber voraus, dass das Programm automatisch Änderungen am Kontenrahmen machen kann (bzw. soll). Das will wohlüberlegt sein.

Mit dem integrierten Anlagenverzeichnis in der kommenden Version habe ich schon mal eine interne Funktion eingebaut, die ein Konto anfordern kann, das mit einem bestimmten Feld verknüpft ist. Damit könnte ich im Formular einen Knopf oder Menüpunkt "hierhin buchen" anbieten, wenn es ein passendes Konto gibt, ansonsten einen Knopf "Neues Konto für dieses Feld anlegen" oder so.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Aurora
Ah, ok. Etwas "tricky", aber es hat funktioniert.
Vielen Dank für die Unterstützung!

Aurora
Noch ein kurze Frage dazu:
Wird eine innergemeinschaftliche Leistung analog zur innergemeinschaftlichen Lieferung mit Feld 41 der der USt.-Voranmeldung verknüpft, oder ist das eine andere Zeile in der der USt.-Voranmeldung?

mielket
Das wäre dann Feld 45 "Nicht steuerbare Umsätze (Leistungsort nicht im Inland)", meine ich.

Aurora
Noch eine Verständnisfrage:

Am Beispiel der innergemeinschaftlichen Lieferung an ein Unternehmen mit UST ID:
Das neu angelegte Einnahmenkonto wird - wie beschrieben - mit Feld 41 der USt.-Voranmeldung und Feld 1103 des EÜR-Formulars verknüpft.

Werden zusätzlich dazu auch hier zwei weitere Konten für die "Phantom-Steuer" benötigt?

Falls ja: Analog zu der Anleitung hier?

https://www.easyct.de/forum/viewthrea...rowstart=0

Also,

1. Einnahmenkonto mit Feld 67 der USt.-Voranmeldung und Feld 1185 des EÜR-Formular?
2. Ausgabenkonto mit Feld 47 der USt.-Voranmeldung und Feld 1140 des EÜR-Formular?

mielket

Zitat

Aurora schrieb:

Noch eine Verständnisfrage:

Am Beispiel der innergemeinschaftlichen Lieferung an ein Unternehmen mit UST ID:
Das neu angelegte Einnahmenkonto wird - wie beschrieben - mit Feld 41 der USt.-Voranmeldung und Feld 1103 des EÜR-Formulars verknüpft.

Wie gesagt: Lieferung auf 45, Leistung auf Feld 41.

Zitat

Werden zusätzlich dazu auch hier zwei weitere Konten für die "Phantom-Steuer" benötigt?

Nein, wenn Du Lieferant oder Leistungserbringer bist, ist das der triviale Fall, wo du nur ein Feld beschicken musst.

Zitat

Falls ja: Analog zu der Anleitung hier?

https://www.easyct.de/forum/viewthrea...rowstart=0

Also,

1. Einnahmenkonto mit Feld 67 der USt.-Voranmeldung und Feld 1185 des EÜR-Formular?
2. Ausgabenkonto mit Feld 47 der USt.-Voranmeldung und Feld 1140 des EÜR-Formular?

Wärest Du §13b-Leistungsempfänger, wäre das richtig. Als innergem. Erwerber wären meiner Ansicht Zeilen 34-37 und Feld 59 der USt.-VA zu benutzen.

Aurora

Zitat

Wärest Du §13b-Leistungsempfänger, wäre das richtig. Als innergem. Erwerber wären meiner Ansicht Zeilen 34-37 und Feld 59 der USt.-VA zu benutzen.

Gesetzt den Fall, ich bin innergemeinschaftlicher Erwerber.
Wie funktioniert dann die Kontenerstellung?

Das zusätzlich erstellte Konto für den innergemeinschaftlichen Erwerb bei den Ausgaben hat dann die Verknüpfung zu welchem Feld des EÜR Formulars genau?
In meinem Fall werden 19% USt fällig, somit dann die Verknüpfung in der USt.-Voranmeldung mit Zeile 34 (das wäre dann Feld 89?).

Falls nun noch erforderlich: wie spreche ich das Feld 59 noch zusätzlich an?
Also noch ein zweites Konto für die USt? Falls ja, mit welchem Feld im EÜR Formular?

mielket
Für USt gibt es glaub ich nur eins in der EÜR...

Das Modell mit den drei Konten gibt es überhaupt deshalb, weil nur dadurch die Eintragungen in der EÜR funktionieren. Ansonsten könnte man die Steuer ja automatisch berechnen und USt. und VSt. voneinander abziehen. So wird es im österreichischen Formular gemacht.

Aurora

Zitat

Aurora schrieb:

Zitat

Gesetzt den Fall, ich bin innergemeinschaftlicher Erwerber.
Wie funktioniert dann die Kontenerstellung?

Das zusätzlich erstellte Konto für den innergemeinschaftlichen Erwerb bei den Ausgaben hat dann die Verknüpfung zu welchem Feld des EÜR Formulars genau?
In meinem Fall werden 19% USt fällig, somit dann die Verknüpfung in der USt.-Voranmeldung mit Zeile 34 (das wäre dann Feld 89?).

Falls nun noch erforderlich: wie spreche ich das Feld 59 noch zusätzlich an?
Also noch ein zweites Konto für die USt? Falls ja, mit welchem Feld im EÜR Formular?

Ich habe die Antwort auf meine Frage nicht so richtig verstanden.
Darf ich noch mal kurz nachfragen, ob mein Gedankengang oben richtig ist?

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,012,278 eindeutige Besuche