Innergermeinschaftliche Lieferung an Unternehmen
|
VKlauk |
Geschrieben am 04.11.2021 15:44:29
|

Mitglied
|
Hallo zusammen,
wir buche ich korrekt eine innergemeinschaftliche Lieferung an ein Unternehmen mit UST ID? Umsatzsteuerfreie, nicht umsatssteuerbare Betriebseinnahmen? In welchem Szenario wird das Feld "UST 13b USTG Lieferung Ausland" genutzt?
Viele Grüße und Danke im Voraus, |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 04.11.2021 16:36:20
|

Seiten Administrator
|
Mach Dir ein Konto, das Du mit Feld 41 der USt.-Voranm. und Feld (1)103 des EÜR-Formulars verknüpfst. Mehr dazu siehe hier. |
|
|
|
Aurora |
Geschrieben am 10.12.2021 00:19:41
|

Mitglied
|
Zitat mielket schrieb:
Mach Dir ein Konto, das Du mit Feld 41 der USt.-Voranm. und Feld (1)103 des EÜR-Formulars verknüpfst. Mehr dazu siehe hier.
Ich habe die gleiche Frage. Allerdings verstehe ich einen Schritt nicht so ganz:
Eigenes Konto anlegen: ok
Mit Feld 1103 (Umsatzsteuerfreie, nicht umsatssteuerbare Betriebseinnahmen) verknüpfen: ok
-> Aber wie verknüpfe ich das mit dem Feld 41 der USt.-Voranmeldung? Das erschließt sich mir leider nicht.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar!
Und warum kann man das nicht direkt unter "Umsatzsteuerfreie, nicht umsatssteuerbare Betriebseinnahmen" buchen?
Bearbeitet von Aurora am 10.12.2021 14:37:51
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 10.12.2021 13:59:06
|

Seiten Administrator
|
Zitat Aurora schrieb:Ich habe die gleiche Frage. Allerdings verstehe ich einen Schritt nicht so ganz:
Eigenes Konto anlegen: ok
Mit Feld 1103 (Umsatzsteuerfreie, nicht umsatssteuerbare Betriebseinnahmen) verknüpfen: ok
-> Aber wie verknüpfe ich das mit dem Feld 42 der USt.-Voranmeldung? Das erschließt sich mir leider nicht.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar!
Das ist wohl ein bisschen unintuitiv, ja... Oben rechts bei E/Ü-Konten-Einstellungen muss danach noch mal das USt.-Voranm.-Formular (möglichst das neueste) angewählt werden und noch mal auf das Konto doppelgeklickt werden.
Zitat Und warum kann man das nicht direkt unter "Umsatzsteuerfreie, nicht umsatssteuerbare Betriebseinnahmen" buchen?
Also direkt im Formular meinst Du?... Tatsächlich hatte ich schon mal die Idee. Setzt aber voraus, dass das Programm automatisch Änderungen am Kontenrahmen machen kann (bzw. soll). Das will wohlüberlegt sein.
Mit dem integrierten Anlagenverzeichnis in der kommenden Version habe ich schon mal eine interne Funktion eingebaut, die ein Konto anfordern kann, das mit einem bestimmten Feld verknüpft ist. Damit könnte ich im Formular einen Knopf oder Menüpunkt "hierhin buchen" anbieten, wenn es ein passendes Konto gibt, ansonsten einen Knopf "Neues Konto für dieses Feld anlegen" oder so. |
|
|
|
Aurora |
Geschrieben am 10.12.2021 19:44:32
|

Mitglied
|
Ah, ok. Etwas "tricky", aber es hat funktioniert.
Vielen Dank für die Unterstützung! |
|
|
|
Aurora |
Geschrieben am 11.12.2021 13:11:31
|

Mitglied
|
Noch ein kurze Frage dazu:
Wird eine innergemeinschaftliche Leistung analog zur innergemeinschaftlichen Lieferung mit Feld 41 der der USt.-Voranmeldung verknüpft, oder ist das eine andere Zeile in der der USt.-Voranmeldung? |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 11.12.2021 16:14:05
|

Seiten Administrator
|
Das wäre dann Feld 45 "Nicht steuerbare Umsätze (Leistungsort nicht im Inland)", meine ich. |
|
|
|
Aurora |
Geschrieben am 19.02.2022 16:12:32
|

Mitglied
|
Noch eine Verständnisfrage:
Am Beispiel der innergemeinschaftlichen Lieferung an ein Unternehmen mit UST ID:
Das neu angelegte Einnahmenkonto wird - wie beschrieben - mit Feld 41 der USt.-Voranmeldung und Feld 1103 des EÜR-Formulars verknüpft.
Werden zusätzlich dazu auch hier zwei weitere Konten für die "Phantom-Steuer" benötigt?
Falls ja: Analog zu der Anleitung hier?
https://www.easyct.de/forum/viewthrea...rowstart=0
Also,
1. Einnahmenkonto mit Feld 67 der USt.-Voranmeldung und Feld 1185 des EÜR-Formular?
2. Ausgabenkonto mit Feld 47 der USt.-Voranmeldung und Feld 1140 des EÜR-Formular? |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 20.02.2022 13:13:24
|

Seiten Administrator
|
Zitat Aurora schrieb:
Noch eine Verständnisfrage:
Am Beispiel der innergemeinschaftlichen Lieferung an ein Unternehmen mit UST ID:
Das neu angelegte Einnahmenkonto wird - wie beschrieben - mit Feld 41 der USt.-Voranmeldung und Feld 1103 des EÜR-Formulars verknüpft.
Wie gesagt: Lieferung auf 45, Leistung auf Feld 41.
Zitat Werden zusätzlich dazu auch hier zwei weitere Konten für die "Phantom-Steuer" benötigt?
Nein, wenn Du Lieferant oder Leistungserbringer bist, ist das der triviale Fall, wo du nur ein Feld beschicken musst.
Zitat Falls ja: Analog zu der Anleitung hier?
https://www.easyct.de/forum/viewthrea...rowstart=0
Also,
1. Einnahmenkonto mit Feld 67 der USt.-Voranmeldung und Feld 1185 des EÜR-Formular?
2. Ausgabenkonto mit Feld 47 der USt.-Voranmeldung und Feld 1140 des EÜR-Formular?
Wärest Du §13b-Leistungsempfänger, wäre das richtig. Als innergem. Erwerber wären meiner Ansicht Zeilen 34-37 und Feld 59 der USt.-VA zu benutzen. |
|
|
|
Aurora |
Geschrieben am 20.02.2022 17:45:15
|

Mitglied
|
Zitat Wärest Du §13b-Leistungsempfänger, wäre das richtig. Als innergem. Erwerber wären meiner Ansicht Zeilen 34-37 und Feld 59 der USt.-VA zu benutzen.
Gesetzt den Fall, ich bin innergemeinschaftlicher Erwerber.
Wie funktioniert dann die Kontenerstellung?
Das zusätzlich erstellte Konto für den innergemeinschaftlichen Erwerb bei den Ausgaben hat dann die Verknüpfung zu welchem Feld des EÜR Formulars genau?
In meinem Fall werden 19% USt fällig, somit dann die Verknüpfung in der USt.-Voranmeldung mit Zeile 34 (das wäre dann Feld 89?).
Falls nun noch erforderlich: wie spreche ich das Feld 59 noch zusätzlich an?
Also noch ein zweites Konto für die USt? Falls ja, mit welchem Feld im EÜR Formular? |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 27.02.2022 14:43:48
|

Seiten Administrator
|
Für USt gibt es glaub ich nur eins in der EÜR...
Das Modell mit den drei Konten gibt es überhaupt deshalb, weil nur dadurch die Eintragungen in der EÜR funktionieren. Ansonsten könnte man die Steuer ja automatisch berechnen und USt. und VSt. voneinander abziehen. So wird es im österreichischen Formular gemacht. |
|
|
|
Aurora |
Geschrieben am 09.04.2022 16:01:13
|

Mitglied
|
Zitat Aurora schrieb:
Zitat Wärest Du §13b-Leistungsempfänger, wäre das richtig. Als innergem. Erwerber wären meiner Ansicht Zeilen 34-37 und Feld 59 der USt.-VA zu benutzen.
Gesetzt den Fall, ich bin innergemeinschaftlicher Erwerber.
Wie funktioniert dann die Kontenerstellung?
Das zusätzlich erstellte Konto für den innergemeinschaftlichen Erwerb bei den Ausgaben hat dann die Verknüpfung zu welchem Feld des EÜR Formulars genau?
In meinem Fall werden 19% USt fällig, somit dann die Verknüpfung in der USt.-Voranmeldung mit Zeile 34 (das wäre dann Feld 89?).
Falls nun noch erforderlich: wie spreche ich das Feld 59 noch zusätzlich an?
Also noch ein zweites Konto für die USt? Falls ja, mit welchem Feld im EÜR Formular?
Ich habe die Antwort auf meine Frage nicht so richtig verstanden.
Darf ich noch mal kurz nachfragen, ob mein Gedankengang oben richtig ist? |
|
|