Fehler Installation ECT für MacOS Monterey
|
thomas_stahl |
Geschrieben am 07.01.2023 22:09:49
|

Mitglied
|
Hallo liebe Community,
ich versuche ECT für MacOS Monterey 12.6.2 zu Installieren und bekam folgende Meldung: „EasyCash&Tax.app“ kann nicht geöffnet werden, da der Entwickler nicht verifiziert werden kann.
Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das Problem lösen.
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Thomas |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 09.01.2023 16:53:27
|

Seiten Administrator
|
Das ist seltsam. Ich habe die Software ganz normal bei Apple signieren lassen und auch mein Apple Developer Account ist noch aktiv. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 10.01.2023 16:07:27
|

Seiten Administrator
|
Ich habe es eben noch mal probiert (allerdings unter Monterey 12.4). Hat ohne Probleme funktioniert. |
|
|
|
thomas_stahl |
Geschrieben am 11.01.2023 10:10:20
|

Mitglied
|
Hallo,
vielleicht hilft das weiter. Also es scheint zusätzlich ein Problem für Avira zu sein. Folgende Meldung:
The term 'TR' denotes a trojan horse that is able to spy out data, violate your privacy, or perform unwanted modifications to the system.
Und ich bekomme auch das ursprünglich Popup mit folgenden Meldungen:
„EasyCash&Tax.app“ kann nicht geöffnet werden, da der Entwickler nicht verifiziert werden kann.
macOS kann nicht verifizieren, dass dies App keine Malware enthält. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 12.01.2023 16:37:00
|

Seiten Administrator
|
Ich nehme an, die Heurisik von Avira schlägt an, weil EC&T in der Lage ist sich Plugins nachzuladen und so das "System zu verändern" -- auch wenn es nur das Crossover-System zur Windows-Emulation ist, das abgeschottet in eine sog. "Bottle" läuft.
Ein Betriebssystem-Update auf meinem Mac ist immer eine größere Operation, weil ich mir leider nur den MacMini mit der 128 SSD besorgt hatte und immer vorher Platz freischaufeln muss.
Vielleicht schaffe ich es nächste Woche schon ein Update für Mac fertigzumachen, das ich dann auch ganz frisch bei Apple signieren lasse. Vielleicht behebt es das Problem damit. |
|
|
|
thomas_stahl |
Geschrieben am 15.01.2023 13:10:34
|

Mitglied
|
Hallo,
das wäre super!, denn ich nutze bisher ECT als Windows Version.....und ECT ist der einzige Grund warum ich auf meinem Mac Parallels installiert habe und noch ein Windows Betriebssystem parallel auf meinem Rechner vorhalte.
Deswegen will ich 2023 auf ECT Mac umstellen....d.h. spätestens 10. Februar für die Januar Voranmeldung würde ich gerne das ECT Mac am laufen haben....dann kann ich irgendwann mal Windows und Parallels endlich vom Rechner werfen.
Vielen Dank und Grüsse
Thomas |
|
|
|
thomas_stahl |
Geschrieben am 01.02.2023 10:14:28
|

Mitglied
|
Hallo,
Frage:
Ist das für MacOS Monterey nun fertig?
Bezog ich der Post..."Dann hoffe ich, dass mein neues Software- Signatur- Zertifikat auch noch heute kommt. Das hat sich doch arg gezogen..." darauf?
Danke und Grüsse
Thomas |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 01.02.2023 14:26:41
|

Seiten Administrator
|
Die Reihenfolge: Erstmal mache ich heute das Elster-Plugin mit dem neuen Voranmeldungsformular fertig. Dann die Windows-Version und dann die Mac-Version (die unter Monterey wie auch Ventura laufen sollte).
Apple hat seine eigene Zertifikate-Geschichte. Das ist unabhängig von meinem Zertifikats-Martyrium für Windows. Ich habe aber ein bisschen meine Zweifel, dass es an der alten Signatur liegt, aber wir werden sehen. |
|
|
|
thomas_stahl |
Geschrieben am 09.02.2023 19:44:20
|

Mitglied
|
Hallo,
jetzt bekommen ich immer noch die Meldung (diesmal aber app-3)
„EasyCash&Tax.app-3“ kann nicht geöffnet werden, da der Entwickler nicht verifiziert werden kann.
macOS kann nicht verifizieren, dass diese App keine Malware enthält.
Morgen muss ich die Januar-Anmeldung abgeben. Besteht eine Chance das die neue MAC Version bis morgen fertig ist?
Ansonsten muss ich wieder das ganze Jahr auf der Windows Version arbeiten? oder habe ich hier einen Denkfehler...Denn wenn ich den Januar jetzt auf der Windows Version mache und dann ab Februar auf der MacVersion bekomme ich ja nicht alle Daten am Jahresende für den Abschluss zusammnen? Ist das richtig so? |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 10.02.2023 15:17:23
|

Seiten Administrator
|
Ich bin froh, wenn ich heute die Windows-Version schon fertig bekomme.
Aber ein Wechseln ist jederzeit möglich.
Frage: Warum updatest Du nicht auf Ventura? Du hast noch nichts zu Deiner Hardware geschrieben. Das könnte für eine Diagnose aufschlussreich sein...
Bearbeitet von mielket am 10.02.2023 15:32:07
|
|
|
|
thomas_stahl |
Geschrieben am 15.02.2023 23:18:54
|

Mitglied
|
Hallo, vielleicht helfen diese Angaben zur Hardware?...oder was genau wäre interessant?
iMac Retina 4K, 21,5 Zoll
Prozessor: 3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5
Speicher 16 GB 1867 MHz DDR3
Aktuell bietet er mir nur ein Update von Monterey 12.6.2 auf Monterey 12.6.3. an |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 17.02.2023 13:34:00
|

Seiten Administrator
|
Ich würde es wirklich mal mit 12.6.3 probieren. Vielleicht sind dort neuere Basis-Zertifikate enthalten, die den Apple-Notarisierungsprozess von EC&T als gültig anerkennen. |
|
|
|
thomas_stahl |
Geschrieben am 05.03.2023 20:10:16
|

Mitglied
|
Hallo,
mit Monterey 12.6.3 hat die Installation jetzt geklappt :-)...vielen Dank |
|
|
|
thomas_stahl |
Geschrieben am 10.03.2023 21:01:01
|

Mitglied
|
Hallo,
ich war zu voreilig. Ich konnte das Programm downloaden ohne Fehlermeldungen...aber jetzt fragt mich IOS ständig, ob ich das Programm in den Programme Ordner verschieben will-->da kommt dann die Fehlermeldung "konnte nicht in den Programme Ordner verschoben werden" und wenn ich sage Nicht verschieben dann passiert gar nichts. |
|
|
|
thomas_stahl |
Geschrieben am 10.03.2023 21:43:13
|

Mitglied
|
..sprich ich kann es downloaden aber nicht installieren... |
|
|
|
thomas_stahl |
Geschrieben am 11.03.2023 12:21:39
|

Mitglied
|
Hallo,
ich habe nun meinen Computer von alles ECT Versionen befreit.
Wenn ich auf der ECT Seite auf EasyCash & Tax für Mac gehe, und dort auf "Download" gehe (132 M ....Was soll er dann downloaden?
EasyCash&Tax.app
EasyCash&Tax-2.app
EasyCash&Tax-3.app
EasyCash&Tax-5.app
Derzeit (heute 12:18 Uhr) bekomme ich beim Download diese Version "EasyCash&Tax-2.app"....
Gestern war es die Version EasyCash&Tax.app-->da hat der Download ohne Fehlermeldung funktioniert, aber ich konnte das Programm nicht öffnen....
Aber bei der heutigen Version sagt mein Mac wieder die alte Fehlermeldung: „EasyCash&Tax-2.app“ kann nicht geöffnet werden, da der Entwickler nicht verifiziert werden kann. macOS kann nicht verifizieren, dass diese App keine Malware enthält.
Was mache ich hier falsch? |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 11.03.2023 18:56:20
|

Seiten Administrator
|
macOS hängt da eine Nummer an, um die vorher heruntergeladene Datei nicht zu überschreiben, denke ich. Das sollte dann so aussehen:

132 MB kommt mit der komprimierten Größe des .zip-Archivs hin. Das Archiv muss in eine .app-Verzeichnisstruktur entpackt werden, vorzugsweise bei "Programme", was üblicherweise automatisch passiert. Das scheint hier aus irgendwelchen Gründen nicht zu klappen, weil das Paket aus irgendwelchen Gründen nicht als von mir als "verifiziertem Entwickler" erkannt wird und das Entpacken wohl unterbrochen wird. Diese Erkennung scheint auf der macOS-Installation kaputt zu sein -- schon komisch, dass das nach dem Betriebssystem-Update immer noch so ist. Mir gehen hier echt die Ideen aus.
Bearbeitet von mielket am 11.03.2023 19:09:11
|
|
|
|
thomas_stahl |
Geschrieben am 12.03.2023 12:47:39
|

Mitglied
|
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich habe die entpackte Version EasyCash&tax.app auch schon in den Ordner "Programme" manuell reinkopiert. Das geht, aber dann lässt dich das Programm nicht öffnen. Muss ich nur die .app dort Dreinkopieren oder auch was anderes?
Was ist mit der easyct.ini Datei? muss ich die behalten wo muss die sein?
Ich probiere es heute Abend nochmal.
Aber bin ich der einzige der einen Mac hat?+
Ich habe jetzt schon Parallels und die virtuelle Windows Maschine gelöscht und der Mac ist jetzt wieder richtig schnell. Also ich bin froh das ich das Parallels los bin....
Frage:
Meine ganzen .eca Dateien kann ich ja mit einer Windows oder OS Version von Ect öffnen?...sprich die alten .eca Dateien die ich unter Windows erstellt habe kann ich mit einer Ect OS Version auch öffnen? |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 12.03.2023 18:05:45
|

Seiten Administrator
|
thomas_stahl schrieb:
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich habe die entpackte Version EasyCash&tax.app auch schon in den Ordner "Programme" manuell reinkopiert. Das geht, aber dann lässt dich das Programm nicht öffnen. Muss ich nur die .app dort Dreinkopieren oder auch was anderes?
Nur das .app-Verzeichnis. Daran wird nichts mehr geändert, wenn einmal installiert. Updates werden über das App-Support-Verzeichnis simuliert.
Was ist mit der easyct.ini Datei? muss ich die behalten wo muss die sein?
Im Datenverzeichnis. Das kann z.B. ein Unterordner im Dokumente-Ordner von macOS sein, weil aus dem kleinen Windows-Subsystem eine Verknüpfung nach dort gemacht wird.
Aber bin ich der einzige der einen Mac hat?+
Nein, aber Dein Problem ist bisher einzigartig.
Frage:
Meine ganzen .eca Dateien kann ich ja mit einer Windows oder OS Version von Ect öffnen?...sprich die alten .eca Dateien die ich unter Windows erstellt habe kann ich mit einer Ect OS Version auch öffnen?
Ja.
Was mir noch einfällt: Du könntest mal mit der Trial-Version von CrossOver probieren EC&T zu installieren. https://www.codew...sh-and-tax Ist unter der Haube die gleiche Technologie, aber vielleicht behebt die aktuellste Crossover-Version ein kürzlich neu hinzugekommenes Problem mit Monterey.
Bearbeitet von mielket am 12.03.2023 18:10:54
|
|
|
|
thomas_stahl |
Geschrieben am 12.03.2023 20:46:20
|

Mitglied
|
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. . Ich werde morgen erstmal meine Abgabefrist verlängern...
Nochmal zu easyct.ini....-->Antwort: "Im Datenverzeichnis. Das kann z.B. ein Unterordner im Dokumente-Ordner von macOS sein, weil aus dem kleinen Windows-Subsystem eine Verknüpfung nach dort gemacht wird."-->Ich habe ja sowohl Parallels und Windows platt gemacht. D.h. ich bin ja nur noch mit OS unterwegs....brauche ich dann .ini überhaupt noch? und wenn ja, was ist das Datenverzeichnis?-->dort wo die .eca Dateien liegen?
Crossover ist mir zu technisch und letztlich ja wieder der versuch, etwas auf dem Mac zu installieren um Windows Programme laufen zu lassen. Ich will da ganz von weg.
Danke und Grüsse |
|
|