28.10.2025 17:46:07
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 5

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Ust. Voranmeldung
Goblino
Hallo....

Easy Cash&Tax gibt es ja die Möglichkeit sich die Daten für die Umsatzsteuervoranmeldung anzeigen zu lassen.
Man hat die Wahl zwischen Monatlicher und Quartalsanmeldungen.
Gibt es auch eine Möglichkeit das Jährlich zu machen?
Mich hat das FA komischer Weise für das Jahr 2006 dazu verdonnert das jährlich (!) zu machen........

Viele Grüße........

robert wiegner
Das muß ein Mißverständnis sein. VAs gibt es nur monatlich (quartalsweise). Sie sollen ja nur ein Vortrag, ein Abschlag für die jährlich einzureichende Umsatzsteuererklärung sein.

Ich kann mir jetzt zwei Sachen vorstellen:

Entweder hast Du den FAler schlichtweg falsch verstanden und es war die Rede von der Umsatzsteuererklärung.

Oder, bedingt dadurch, daß die Umsatzsteuererklärung erst mit der Einkommensteuer im Mai (oder wann auch immer) fällig ist, vielleicht will das FA wegen Abschätzung/Einstufung/was auch immer nicht so lange warten und *jetzt* von Dir einen Überblick über Deine gesamte Umsatzsteuer/Vorsteuer in 2006. Wenn dem so ist, fragen, ob er jetzt schon das UmsSt-Erklärung-Formular 2006 haben will oder eine andere Art der Auflistung.

Hast Du erst in 06 angefangen?
Hast Du in 06 Voranmeldungen gemacht?
Bearbeitet von robert wiegner am 10.01.2007 16:14:55

Goblino
die letzte Voranmeldung habe ich für Dezember 2005 gemacht.
daraufhin bekam ich Post, ich müsse die Voranmeldung nur noch jährlich machen.
Demzufolge habe ich bisher für 206 KEINE gemacht und auch keine Mahnungen / Mahngelder vom FA aufgedrückt bekommen.
Scheinbar also alles in Ordnung.
Vorher war ich auf monatlich eingestuft.Shock

Goblino
ich habe gerade mit meinem zuständigen Finanzamt telefoniert.

Die haben mir erzählt, wenn man unter gewissen Ust.Beträgen bzw. Jahresumsätzen bleibt, kann man von den Ust.Voranmeldungen befreit werden und muss nur noch die Umsatzsteuererklärung abgeben.

Und genau dieser Fall scheint bei mir eingetreten zu sein.
Die haben mich automatisch so eingestuft und mir das nur über einen kleinen Vermerk um Steuerbescheid mitgeteilt..... Shock

robert wiegner
Na, dann ist ja zumindest die Eingangsfrage geklärt. Du machst die Umsatzsteuererklärung fürs Gesamtjahr und gut ist. Dann machst Du fleißig Umsätze (und Gewinn natürlich ;o)) und schreibst demnächst wieder vierteljährlich oder monatlich Deine UmsSt-VAs.

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,391,057 eindeutige Besuche