Ust. Voranmeldung
|
Goblino |
Geschrieben am 10.01.2007 16:32:12
|

Mitglied
|
Hallo....
Easy Cash&Tax gibt es ja die Möglichkeit sich die Daten für die Umsatzsteuervoranmeldung anzeigen zu lassen.
Man hat die Wahl zwischen Monatlicher und Quartalsanmeldungen.
Gibt es auch eine Möglichkeit das Jährlich zu machen?
Mich hat das FA komischer Weise für das Jahr 2006 dazu verdonnert das jährlich (!) zu machen........
Viele Grüße........ |
|
|
|
robert wiegner |
Geschrieben am 10.01.2007 17:13:04
|

Mitglied
|
Das muß ein Mißverständnis sein. VAs gibt es nur monatlich (quartalsweise). Sie sollen ja nur ein Vortrag, ein Abschlag für die jährlich einzureichende Umsatzsteuererklärung sein.
Ich kann mir jetzt zwei Sachen vorstellen:
Entweder hast Du den FAler schlichtweg falsch verstanden und es war die Rede von der Umsatzsteuererklärung.
Oder, bedingt dadurch, daß die Umsatzsteuererklärung erst mit der Einkommensteuer im Mai (oder wann auch immer) fällig ist, vielleicht will das FA wegen Abschätzung/Einstufung/was auch immer nicht so lange warten und *jetzt* von Dir einen Überblick über Deine gesamte Umsatzsteuer/Vorsteuer in 2006. Wenn dem so ist, fragen, ob er jetzt schon das UmsSt-Erklärung-Formular 2006 haben will oder eine andere Art der Auflistung.
Hast Du erst in 06 angefangen?
Hast Du in 06 Voranmeldungen gemacht?
Bearbeitet von robert wiegner am 10.01.2007 17:14:55
|
|
|
|
Goblino |
Geschrieben am 10.01.2007 17:28:10
|

Mitglied
|
die letzte Voranmeldung habe ich für Dezember 2005 gemacht.
daraufhin bekam ich Post, ich müsse die Voranmeldung nur noch jährlich machen.
Demzufolge habe ich bisher für 206 KEINE gemacht und auch keine Mahnungen / Mahngelder vom FA aufgedrückt bekommen.
Scheinbar also alles in Ordnung.
Vorher war ich auf monatlich eingestuft. |
|
|
|
Goblino |
Geschrieben am 16.01.2007 12:23:57
|

Mitglied
|
ich habe gerade mit meinem zuständigen Finanzamt telefoniert.
Die haben mir erzählt, wenn man unter gewissen Ust.Beträgen bzw. Jahresumsätzen bleibt, kann man von den Ust.Voranmeldungen befreit werden und muss nur noch die Umsatzsteuererklärung abgeben.
Und genau dieser Fall scheint bei mir eingetreten zu sein.
Die haben mich automatisch so eingestuft und mir das nur über einen kleinen Vermerk um Steuerbescheid mitgeteilt.....  |
|
|
|
robert wiegner |
Geschrieben am 16.01.2007 13:07:16
|

Mitglied
|
Na, dann ist ja zumindest die Eingangsfrage geklärt. Du machst die Umsatzsteuererklärung fürs Gesamtjahr und gut ist. Dann machst Du fleißig Umsätze (und Gewinn natürlich ;o)) und schreibst demnächst wieder vierteljährlich oder monatlich Deine UmsSt-VAs. |
|
|