aktualisierung
|
vicky |
Geschrieben am 05.02.2007 11:50:49
|

Mitglied
|
hallo,
wahrscheinlich hab ich eine absolut dämliche frage,aber sicher ist sicher...wie aktualisiere ich meine version 1.29 auf die 1.30?
lg vicky
|
|
|
|
robert wiegner |
Geschrieben am 05.02.2007 12:15:42
|

Mitglied
|
Die Frage ist keineswegs dämlich ...
Du kannst die neue Version einfach über die alte drüberinstallieren oder auch die alte löschen. Für beide Fälle gilt:
Wichtig: Vorher die Jahresdateien (*.eca) und vor allem die easyct.ini sichern. Die easyct.ini brauchst Du, weil dort Deine ganzen persönlichen und Konten-Einstellungen gespeichert sind. Nach der Neu-Installation muß die alte easyct.ini über die neue kopiert werden.
Nochmal:
1. easyct.ini sichern
2. dann alles andere machen
Bearbeitet von robert wiegner am 05.02.2007 12:17:57
|
|
|
|
vicky |
Geschrieben am 05.02.2007 12:30:23
|

Mitglied
|
vielen dank für die schnelle hilfe.
dann noch eine dumme frage hinterher...wie sichere ich die jahresdateien (*.eca) und die easyct.ini und wohin? bei mir liegen die derzeit im unter c/programme/easyct...kann ich ?die hier gespeichert lassen oder sollte ich besser noch einen gesonderten ordner anlegen?
für dummies: kannst du mir vielleicht schrittweise sagen was ich zu tun habe,damit mir meine daten nicht verloren gehen?
lg vicky
|
|
|
|
robert wiegner |
Geschrieben am 05.02.2007 15:44:44
|

Mitglied
|
Letztlich ist es immer eine Frage, wie paranoid man selbst ist ;o)
Vorab: ECuT hat keine eingebaute Backup-Funktion. Aber ausreichend gut fährst Du sicherlich mit folgender Vorgehensweise:
1. Ein Backup-Verzeichnis einrichten.
2. Mit "Datei" -> "Export" csv-Dateien der Buchungssätze erstellen.
3. In das Backupverzeichnis kopieren:
....... easyct.ini
....... jahr2006.eca
....... easyct_A.csv
....... easyct_E.csv
4. Nach Neuinstallation des Programms die easyct.ini wieder zurück kopieren.
___
Wie oft Du -- unabhängig von einer Neuinstallation des Programmes jetzt -- einen solchen Export-/Kopiervorgang am besten machst, hängt sicherlich auch davon ab, wann Du buchst (bzw. wieviel Du in einem Rutsch buchst) und wieviel Arbeit es wäre, die Buchungen nochmal zu machen.
Das Backup-Verzeichnis sollte auf einer anderen Partition (= anderes Laufwerk auf der gleichen Festplatte) oder besser noch auf einer anderen Festplatte liegen.
Ab und an -- v.a. gegen Ende eines Buchungsjahres -- mache ich von dem Backup-Verzeichnis nochmal eine weitere Kopie (entweder auf CD oder auf eine externe Festplatte, kann natürlich auch ein zweiter Rechner sein, zur Not auch einfach ein USB-Stick). Und dieses "ab und an" hängt, wie gesagt, eher davon ab, wie paranoid man bei solchen Dingen ist ;o)
Die Jahresdateien (*.eca) werden natürlich nur solange in die Backup-Vorgänge eingeschlossen, bis das Jahr fertig bzw. die Steuererklärung über den Tisch ist. Dann liegt sie einmal im Programmverzeichnis (so daß ich zur Not nochmal was nachschauen und vergleichen kann) und halt irgendwo auf CD.
Gleiches gilt für die csv-Dateien, die Du selbst wahrscheinlich nie brauchen wirst. Sie entsprechen aber der Vorgabe, daß die Daten in einem neutralen Format auch nach Jahren noch verfügbar sein müssen. Und vielleicht willst Du die ja auch irgendwann in ein kleines Warenwirtschafts-/Rechnungsprogramm einpflegen. Aber eigentlich, für die tägliche Arbeit, brauchst Du sie nicht.
Die *.eca (die Jahresdateien) werden von einer neuen Programmversion eigentlich nicht verändert. Aber die easyct.ini spielt halt die tragende Rolle und sagt dem Programm, was es mit Deinen Daten machen, wie es sie darstellen und summieren soll. Und da bringt jede neue Programmversion nun eine eigene, quasi jungfräuliche *.ini mit.
Die Du halt, nach der Installation, mit Deiner eigenen überschreiben mußt. Heißt: Du kopierst die alte in das neue Programmverzeichnis. Windows wird fragen, ob es die eine durch die andere ersetzen soll, Du sagst ja und gut ist.
Ich hoffe, es war nicht zu lang jetzt ... eigentlich reichen die numerierten Punkte 1.--4. oben aus ;o))
Bearbeitet von robert wiegner am 05.02.2007 15:49:36
|
|
|
|
vicky |
Geschrieben am 05.02.2007 16:21:57
|

Mitglied
|
danke,danke,danke...ihr seid echt toll!!!!!!
beim installieren der setup.exe kommt leider folgender fehler "Fehler beim ersetzen einer vorhandenen datei. deletefile schlug fehl;code 5.zugriff verweigert"
was nun? ist es am einfachsten die software über die systemsteuerung komplett zu löschen und neu zu installieren?
liebe grüße,vicky |
|
|
|
robert wiegner |
Geschrieben am 05.02.2007 16:49:50
|

Mitglied
|
mmh ... dazu kann nur mielket was sagen.
Ich habe einfach über die Systemsteuerung das alte de- und anschließend dann das neue installiert. Keine Ahnung, wo es bei Dir hakt. |
|
|
|
hermi77 |
Geschrieben am 25.02.2008 23:31:01
|

Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich schließe mich dem Problem an, beim Versuch des Updates von 1.34 auf 1.35 bekomme ich dieselbe Meldung...gibt es dazu noch eine andere Lösung bevor ich mich jetzt mit der Sicherung und De- und Neuinstallation vertraut mache? ;-)
Grüße! |
|
|
|
basti |
Geschrieben am 04.04.2008 15:57:39
|

Mitglied
|
Hallo, auch ich habe Probleme beim Updaten auf 1.35.
Allerdings scheint es mehr an meinem PC und meinen fehlenden Kenntnissen zu liegen.
Fehlermeldung: "Zugriff auf C:\Program Files\EasyCash&Tax\
\download\install.bat wurde verwehrt."
Wer kann mir helfen - was ist hier passiert - was kann/muss ich tun?
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 01.05.2008 17:05:18
|

Seiten Administrator
|
Typisches Vista-zickt-mal-wieder-rum-Problem. Du hast wahrscheinlich nicht ausreichende Rechte zum Schreiben in das Programmverzeichnis.
Bearbeitet von mielket am 02.05.2008 19:34:15
|
|
|