10.09.2025 13:00:23
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
aktualisierung
vicky
hallo,

wahrscheinlich hab ich eine absolut dämliche frage,aber sicher ist sicher...wie aktualisiere ich meine version 1.29 auf die 1.30?

lg vicky

robert wiegner
Die Frage ist keineswegs dämlich ...

Du kannst die neue Version einfach über die alte drüberinstallieren oder auch die alte löschen. Für beide Fälle gilt:

Wichtig: Vorher die Jahresdateien (*.eca) und vor allem die easyct.ini sichern. Die easyct.ini brauchst Du, weil dort Deine ganzen persönlichen und Konten-Einstellungen gespeichert sind. Nach der Neu-Installation muß die alte easyct.ini über die neue kopiert werden.

Nochmal:
1. easyct.ini sichern
2. dann alles andere machen
Bearbeitet von robert wiegner am 05.02.2007 12:17:57

vicky
vielen dank für die schnelle hilfe.

dann noch eine dumme frage hinterher...wie sichere ich die jahresdateien (*.eca) und die easyct.ini und wohin? bei mir liegen die derzeit im unter c/programme/easyct...kann ich ?die hier gespeichert lassen oder sollte ich besser noch einen gesonderten ordner anlegen?

für dummies: kannst du mir vielleicht schrittweise sagen was ich zu tun habe,damit mir meine daten nicht verloren gehen?

lg vicky

robert wiegner
Letztlich ist es immer eine Frage, wie paranoid man selbst ist ;o)
Vorab: ECuT hat keine eingebaute Backup-Funktion. Aber ausreichend gut fährst Du sicherlich mit folgender Vorgehensweise:

1. Ein Backup-Verzeichnis einrichten.

2. Mit "Datei" -> "Export" csv-Dateien der Buchungssätze erstellen.

3. In das Backupverzeichnis kopieren:
....... easyct.ini
....... jahr2006.eca
....... easyct_A.csv
....... easyct_E.csv

4. Nach Neuinstallation des Programms die easyct.ini wieder zurück kopieren.

___

Wie oft Du -- unabhängig von einer Neuinstallation des Programmes jetzt -- einen solchen Export-/Kopiervorgang am besten machst, hängt sicherlich auch davon ab, wann Du buchst (bzw. wieviel Du in einem Rutsch buchst) und wieviel Arbeit es wäre, die Buchungen nochmal zu machen.

Das Backup-Verzeichnis sollte auf einer anderen Partition (= anderes Laufwerk auf der gleichen Festplatte) oder besser noch auf einer anderen Festplatte liegen.

Ab und an -- v.a. gegen Ende eines Buchungsjahres -- mache ich von dem Backup-Verzeichnis nochmal eine weitere Kopie (entweder auf CD oder auf eine externe Festplatte, kann natürlich auch ein zweiter Rechner sein, zur Not auch einfach ein USB-Stick). Und dieses "ab und an" hängt, wie gesagt, eher davon ab, wie paranoid man bei solchen Dingen ist ;o)

Die Jahresdateien (*.eca) werden natürlich nur solange in die Backup-Vorgänge eingeschlossen, bis das Jahr fertig bzw. die Steuererklärung über den Tisch ist. Dann liegt sie einmal im Programmverzeichnis (so daß ich zur Not nochmal was nachschauen und vergleichen kann) und halt irgendwo auf CD.

Gleiches gilt für die csv-Dateien, die Du selbst wahrscheinlich nie brauchen wirst. Sie entsprechen aber der Vorgabe, daß die Daten in einem neutralen Format auch nach Jahren noch verfügbar sein müssen. Und vielleicht willst Du die ja auch irgendwann in ein kleines Warenwirtschafts-/Rechnungsprogramm einpflegen. Aber eigentlich, für die tägliche Arbeit, brauchst Du sie nicht.

Die *.eca (die Jahresdateien) werden von einer neuen Programmversion eigentlich nicht verändert. Aber die easyct.ini spielt halt die tragende Rolle und sagt dem Programm, was es mit Deinen Daten machen, wie es sie darstellen und summieren soll. Und da bringt jede neue Programmversion nun eine eigene, quasi jungfräuliche *.ini mit.
Die Du halt, nach der Installation, mit Deiner eigenen überschreiben mußt. Heißt: Du kopierst die alte in das neue Programmverzeichnis. Windows wird fragen, ob es die eine durch die andere ersetzen soll, Du sagst ja und gut ist.

Ich hoffe, es war nicht zu lang jetzt ... eigentlich reichen die numerierten Punkte 1.--4. oben aus ;o))

Bearbeitet von robert wiegner am 05.02.2007 15:49:36

vicky
danke,danke,danke...ihr seid echt toll!!!!!!

beim installieren der setup.exe kommt leider folgender fehler "Fehler beim ersetzen einer vorhandenen datei. deletefile schlug fehl;code 5.zugriff verweigert"

was nun?Sad ist es am einfachsten die software über die systemsteuerung komplett zu löschen und neu zu installieren?

liebe grüße,vicky

robert wiegner
mmh ... dazu kann nur mielket was sagen.

Ich habe einfach über die Systemsteuerung das alte de- und anschließend dann das neue installiert. Keine Ahnung, wo es bei Dir hakt.

hermi77
Hallo zusammen,

ich schließe mich dem Problem an, beim Versuch des Updates von 1.34 auf 1.35 bekomme ich dieselbe Meldung...gibt es dazu noch eine andere Lösung bevor ich mich jetzt mit der Sicherung und De- und Neuinstallation vertraut mache? ;-)

Grüße!

basti
Hallo, auch ich habe Probleme beim Updaten auf 1.35.
Allerdings scheint es mehr an meinem PC und meinen fehlenden Kenntnissen zu liegen.
Fehlermeldung: "Zugriff auf C:\Program Files\EasyCash&Tax\
\download\install.bat wurde verwehrt."
Wer kann mir helfen - was ist hier passiert - was kann/muss ich tun?

mielket
Typisches Vista-zickt-mal-wieder-rum-Problem. Du hast wahrscheinlich nicht ausreichende Rechte zum Schreiben in das Programmverzeichnis.
Bearbeitet von mielket am 02.05.2008 19:34:15

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,018,191 eindeutige Besuche