10.09.2025 15:49:53
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
WICHTIG: Einige Fragen zu und um EasyCash
dywoo
Hallo Gemeinschaft,

Ich bin grad dabei, mich mit easyCash zu beschäftigen. Da ich als Laie nicht so wirklich durchblicke, hab ich einige Fragen an euch:

Ich bin Kleinunternehmer mit einem Onlineshop, und somit nicht vorsteuerabzugsberechtig, da ich ja keine Mwst. auf meinen Rechnungen ausweisen darf, sondern nur die Bruttopreise.

Wie mache ich das aber nun, wenn ich meine Ausgaben/Einnahmen mit Easycash verbuchen will:

Ich habe z.B. hier meine Telefonrechnung, die zu 90% Privat genutzt wird, muss ich diese mit einem MwsT-Satz mit 0% buchen, oder kann ich diese trotzdem mit den 19% verbuchen??

Bei meinen Ausgaben wie z.B. Template für den Shop, oder Online-Softwareprogrammen, muss ich ja die Ausgabe mit 0% Mwst. verbuchen, da diese Ausgaben rein geschäftlich getätigt wurden??!

Wie ist das eigentlich mit den Konten? Darf ich Konten meiner Wahl anlegen, oder ist das geregelt? HAb jetzt für die Ausgaben "Telefon, Internetzugang" , "Webspace" , "Wareneinkauf" , "Internet-Software, Shopzubehör" und für die Einnahmen "Onlineshop-Umsatz" als Kontonamen erstellt. Ist das so ok? Nur was muss ich dann in das Feld E/Ü-Rechnung für die jeweiligen Konten eintragen?

Und dann noch eine Wichtige Frage zum Schluss:
Was kann ich tun, wenn ich eine Original-Rechnug nicht mehr habe, von einer Einnahme ( rechnung für Kunden ) und von einer Ausgabe ( Telefonrechnung oder Webspaceanbieter??? Habe gehört, der Kontoauszug kann als "Behilsrechnung" ( oder so ähnlich ) auch genutzt werden, und vor den jeweiligen Buchungen, wird dieser fortlaufend nummeriert!! Stimmt das???

Hoffe meine Fragen waren nicht zu lange / bzw. zu viel. Aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank
Dywoo

robert wiegner
Da Du "nicht vorsteuerabzugsberechtigt" bist, gilt für Dich -- wie für einen Privatmenschen -- immer und ausschließlich nur der Buttobetrag. Ignoriere einfach, daß der sich aus Netto plus UmsSt. zusammensetzt. Schau nur auf den Endbetrag. Bei Ausgangsrechnungen von Dir gibt es diese Aufteilung dann ja sowieso nicht.
ECuT geht von Bruttobeträge bei der Eingabe aus. Bedeutet für Dich: Immer 0% UmsSt. Damit da nicht versehentlich was anderes passiert, solltest Du bei den Einstellungen alle UmsSt.-Sätze auf 0 setzen.

Zitat

ich habe z.B. hier meine Telefonrechnung, die zu 90% Privat genutzt wird, muss ich diese mit einem MwsT-Satz mit 0% buchen, oder kann ich diese trotzdem mit den 19% verbuchen??
Den Rechnungsendbetrag (also Brutto, s.o.) nehmen, 10% davon als Betriebsausgabe buchen.

Zitat

Bei meinen Ausgaben wie z.B. Template für den Shop, oder Online-Softwareprogrammen, muss ich ja die Ausgabe mit 0% Mwst. verbuchen, da diese Ausgaben rein geschäftlich getätigt wurden??!
Den Rechnungsendbetrag eingeben, UmsSt. = 0 (s.o.)

Zitat

Darf ich Konten meiner Wahl anlegen, oder ist das geregelt? HAb jetzt für die Ausgaben "Telefon, Internetzugang" , "Webspace" , "Wareneinkauf" , "Internet-Software, Shopzubehör" und für die Einnahmen "Onlineshop-Umsatz" als Kontonamen erstellt. Ist das so ok? Nur was muss ich dann in das Feld E/Ü-Rechnung für die jeweiligen Konten eintragen?
Die Buchungskonten darfst Du erstmal benennen, wie Du möchtest. Nur müssen sie halt verknüpft werden.
Am besten druckst Du Dir erstmal das nackte EÜR-Formular aus. Auf den FA-Seiten gibt es auch Anleitungen zum Ausfüllen, also was wann wohin muß. Mit den eigenen Konten kannst Du Dir teilweise einen Überblick verschaffen, der beim EÜR-Formular vielleicht nicht so gegeben ist. Bspw. landen dort Telefon, Porto und Büromaterial in einem Feld. Deinen "Onlineshop-Umsatz" (und ggf. auch andere Einnahmen) mußt Du mit dem EÜR-Konto "1111 ... Betriebseinnahmen als steuerlicher Kleinunternehmer" verknüpfen.
"Webspace" kann bei "1192 ... Porto, Telefon etc." landen, muß aber nicht. Software hängt vom Preis ab. >410 Anlage mit jährlicher Abschreibung. <410 GWG. Unter 100 (??) Büromaterial. Zur Not gibt es auch für alles mögliche "übrige Betriebsausgaben".

Zitat

Was kann ich tun, wenn ich eine Original-Rechnug nicht mehr habe, von einer Einnahme ( rechnung für Kunden ) und von einer Ausgabe ( Telefonrechnung oder Webspaceanbieter??? Habe gehört, der Kontoauszug kann als "Behilsrechnung" ( oder so ähnlich ) auch genutzt werden, und vor den jeweiligen Buchungen, wird dieser fortlaufend nummeriert!! Stimmt das???
In beiden Fällen kannst Du selbst einen Einnahme- oder Ausgabe-Beleg anfertigen. Mit den üblichen Daten. Was, wann, wie, warum, wann und wo eingegangen ... Kontoauszug beilegen mußt Du nicht, er sollte aber vorhanden und greifbar sein. Das gilt aber auch für Zahlungen, bei denen Du die Original-Rechnung hast.

Bearbeitet von robert wiegner am 07.03.2007 12:26:16

dywoo
@ Robert Wiegner, erst mal ein grosses Dankeschön für diese ausführliche Beschreibung, denoch bleiben einige Fragen bzw. Kommentare offen :

Zitat

robert wiegner geschrieben:

[quote] Den Rechnungsendbetrag (also Brutto, s.o.) nehmen, 10% davon als Betriebsausgabe buchen.

Diese wird dann mit dem Privatanteil-Split berechnet, wobei 90% wieder in die Einnahmen fliessen von der Telefonrechnug ?! Warum hab ich nicht wirklich verstanden, hab nur hier im Forum gelesen, das das FA das so haben möchste...

Zitat

Die Buchungskonten darfst Du erstmal benennen, wie Du möchtest. Nur müssen sie halt verknüpft werden.
Am besten druckst Du Dir erstmal das nackte EÜR-Formular aus. Auf den FA-Seiten gibt es auch Anleitungen zum Ausfüllen, also was wann wohin muß. Mit den eigenen Konten kannst Du Dir teilweise einen Überblick verschaffen, der beim EÜR-Formular vielleicht nicht so gegeben ist. Bspw. landen dort Telefon, Porto und Büromaterial in einem Feld. Deinen "Onlineshop-Umsatz" (und ggf. auch andere Einnahmen) mußt Du mit dem EÜR-Konto "1111 ... Betriebseinnahmen als steuerlicher Kleinunternehmer" verknüpfen.
"Webspace" kann bei "1192 ... Porto, Telefon etc." landen, muß aber nicht. Software hängt vom Preis ab. >410 Anlage mit jährlicher Abschreibung. <410 GWG. Unter 100 (??) Büromaterial. Zur Not gibt es auch für alles mögliche "übrige Betriebsausgaben".

Mit Internet Software sind Anbieter gemeint, dessen Angebot nur über die Internetseite bearbeitbar ist, in diesem Sinne eine "Online-Software" mit festen Monatsbeitrag unter 100 €.

MFG

Dywoo

robert wiegner
wg. Privat-Split:
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten für solche Gemischt-Kosten.

Entweder Du machst es so, wie ich oben erwähnt habe (was sich bei einer so eindeutigen Aufteilung 90:10 anbietet). Also einfach den betrieblichen Anteil buchen.

Oder Du läßt die Telefonrechnung komplett betrieblich laufen. Buchst Sie zu 100% als Ausgabe. Dann kommt der Privat-Split zum Tragen. Heißt: Du als Firma verkaufst Dir als Privatperson die Nutzung des Telefons. Und ob Du es Dir verkaufst oder jemand anderem: Die Leistungsentnahme muß bezahlt werden und generiert Dir als Firma eine Einnahme.

Aber, wie gesagt: Bei so einer eindeutigen 90:10 Teilung würde ich der Einfachheit halber immer nur die 10% buchen, Kopie der Gesamtrechnung beilegen und Vermerk: "betriebl. Anteil = 10%"

Die lfd. Kosten für die "Online-Software" würde ich unter "übrige Betriebsausgaben" buchen. Falls es Shop-Software ist, könnte man es ggf. auch mit als Telekommunikationskosten (Provider etc.) unter "Telefon, Porto, trallala" summieren. Aber "übrige Betr.ausgaben" schiene mir da etwas sinnvoller.
Bearbeitet von robert wiegner am 07.03.2007 16:24:40

dywoo
hab mal gehört, wenn der Anschluß gar nicht auf meinen Namen läuft, kann ich diesen gar nicht mit angeben. Wie verhält sich das aber, wenn der Telefonbetrag aber immer von meinem Konto aus beglichen wird.

Genügt auch da eine Kopie vom Kontoauszug, hab ja geschrieben, das ein paar Rechnungen fehlen Sad ?

mfg
Dywoo

robert wiegner
Wenn Du die Zahlung nachweisen kannst, sehe ich da nicht wirklich ein Problem. Aber irgendwer muß doch die Belege haben, oder nicht?

dywoo
ja normal schon, nur ist beim Umzug irgenddwie was ziemlich schiefgelaufen, deswegen muss ich rein auf Kontoauszüge zurückgreifen Sad

Thomas R
Dann nimm am Besten eine Erklärung des Eigentümers des Telefonanschlusses zu deinen Buchungsunterlagen, das du der Zahler bist. Da du ja die Unterlagen 10 Jahre aufheben musst, hättest du ggfs. vielleicht mal später ein Nachweisproblem.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,018,973 eindeutige Besuche