ich habe am 12. April '07 eine Steuernummer und eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer beantragt.
Daraufhin kam gestern ein Schreiben des Finanzamts, dass...
1. ... ich Umsätze nach vereinnahmten Entgelten versteuern darf (Ist-Versteuerer)
2. ... dass ich am 10. des Folgemonats eine Umsatzsteuer-Voranmeldung abgeben soll und eine Dauerfristverlängerung nicht vorliegt (habe ich allerdings angekreuzt ?!)
Nun weiter:
Heute kam ein Schreiben vom Bundeszentralamt für Steuern, in dem mir meine USt-IdNr. mitgeteilt wird. Von meiner Steuernummer fehlt allerdings jede Spur.
Ich werde morgen beim Finanzamt vorbeischauen und mich danach erkundigen.
Ich weiß nicht, wie sich das Amt das vorstellt, dass ich am 10. Mai eine Umsatzsteuervoranmeldung angebe, ohne dass ich eine Steuernummer habe. So kann ich schließlich keine Rechnungen stellen und Umsätze machen!
Ich würde von euch gern wissen, wie eure Erfahrungen mit der Dauer der Ausstellung der Steuernummer sind? Wieso ist man in Bonn schneller als bei meinem zuständigen Finanzamt?
Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, wie lange sowas dauert. Aber gab es nicht nach der ersten Kontaktaufnahme sowas wie eine "vorläufige Steuernummer"? Ansonsten einfach anrufen (bzw. Du gehst ja eh vorbei) und fragen, Liebe Leute, was soll ich da für eine Nummer eintragen.
Das mit dem Rechnung-Schreiben ist kein Problem; Du darfst Dir aussuchen, ob Du auf der Rechnung die Steuernummer (FA) _oder_ die UmsSt-ID vom Bundesamt vermerkst. Letztere hast Du ja bereits. Von daher also kein Problem.
Vielen Dank für die Info.
Das mit der Umsatzsteuer-ID auf der Rechnung war mir nicht bewusst!
Ich werde ja wie gesagt morgen vorbeischauen und dann Näheres erfahren. (Ich geh direkt vorbei, liegt auf dem Weg ).
Es ist irgendwie schade, dass das direkt beim Einstieg in das Gewerbe so ein Durcheinander ist. Man reicht etwas ein, kreuzt "Dauerfristverlängerung" an und erhält ein Schreiben, dass ein Antrag auf Dauerfristverlängerung nicht eingegangen sei. Hauptsache die kriegen das mit der Einzugsermächtigung hin, da frage ich morgen auch lieber noch einmal nach.
Sorry, dass dieses Thema eher zu einem Blog ausartet, bin mir aber in diesem Thema noch recht unsicher.
Sorry, dass dieses Thema eher zu einem Blog ausartet, bin mir aber in diesem Thema noch recht unsicher.
Kein Problem.
Und bei Allgemeine Diskussion zu Steuer und Buchführung ist es ja auch vollkommen korrekt untergebracht.
Und: keine Angst vor den FAlern. Zumindest meiner Erfahrung nach lassen die (mit Ausnahmen, natürlich) gut und gerne mit sich reden. Und sind durchaus interessiert, Probleme im Vorfeld zu lösen (weil sie sie sonst später auf dem Tisch liegen haben).
Heute war die Steuernummer im Briefkasten, ich war einfach zu ungeduldig
Vielen Dank an den Postbeamten, der mir den Brief zugeteilt hat, trotz dieser Affenhitze
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mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?