EU Handel
|
redzed |
Geschrieben am 13.02.2005 14:51:52
|

Mitglied
|
Hallo Forumsmitglieder!
Ich betreibe einen Uhrenhandel und beziehe Ware aus einem EU-Land.
Nun bekomme ich ja eine NETTO-Rechnung und muss die Vorsteuer bei der nächsten Ust-Voranmeldung mit abführen. Bisher buche ich immer den errechneten Bruttobetrag ins Easy Cash& Tax ein und ändere im Formular nachher die betreffenden Felder (Kürzen der Vorsteuer und Umsatzsteuerfelder um den entsprechenden Betrag und einfügen in die vorgesehnen Felder). Ist ja soweit für FA korrekt, gibt mir im Programm dann allerdings keine korrekte Aufstellung.
Gibt es hierfür einen guten Tipp oder wird das irgendwann mal in Programm eingepflegt?
Sascha |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 13.02.2005 17:24:56
|

Seiten Administrator
|
Also, wie ich mir das als Laie so vorstelle (bin auch kein Importeur) müsste die Netto-Rechnung tatsächlich netto (0% MWSt.) als Betriebsausgaben (Warenlieferungen o.ä.) gebucht werden.
Die USt, die ans Finanzamt gezahlt wird, müsste ebenfalls als Betriebsausgaben, aber auf das Konto "Einfuhrumsatzsteuer" gebucht werden. Weiteres siehe auch hier:
https://easyct.de/readarticle.php?art...ticle_id=9 |
|
|
|
jhetzler |
Geschrieben am 14.02.2005 09:46:15
|

Mitglied
|
Hi,
soweit ich weis ist es am besten, sich eine Umsatzsteuer-Ident.Nr. Beim Finanzamt geben zu lassen. Dann können diese Umsätze als Wareneinkauf ohne Umsatzsteuer gebucht werden, wenn man eine Nettorechnung erhält.
Einzig eine "Zusammenfassende Meldung" muss mit der Voranmeldung abgegeben werden, aber auch nur wenn man wieder ins EU-Ausland verkauft.
Hier steht die Faxnummer zu Beantragung und weitere Informationen dazu: http://www.bff.bund.de/ust/useg/UST_IdNr_.html#1.1
Hier gibts die Meldung: http://www.bff.bund.de/ust/useg/usegbs.html
Gruß
Jürgen
|
|
|
|
redzed |
Geschrieben am 16.02.2005 21:29:09
|

Mitglied
|
Hallo Thomas, hallo Jürgen
zunächst Danke für Eure Antworten. Ich versuche es mal zu erklären.
Ich habe eine Umsatzsteuer-IDNummer. Ich erhalte Netto-Rechnungen aus einem EU Land.
Nun errechne ich den Bruttobetrag und buche es als Wareneinkauf ein mit 16% Steuer.
Das Finanzamt möchte nun die 16% auf den Nettowert zusammen mit der Umsatzsteuervoranmeldung haben. Dabei wird die Steuer zunächst in Feld 97 "Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe zum Steuersatz von 16 v.H. eingetragen. Im Gegenzug wird ein "gezahlte Steuer" im Feld 61 "Vorsteuer aus dem innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen" wieder abgezogen und fertig.
Zur Zeit nehme ich die Voranmeldung aus ECT, trage die Steuer in Feld 97 ein, errechne die Summe die Summe der Umsatzsteuer neu.
Dann kürze ich den von ECT errechnete Betrag in Feld 66 um eben die Zahl aus Feld 97 und setze ihn in Feld 61 wieder ein.
Das ist vom FA auch so als korrekt bezeichnet worden. Nur im ECT kann ich das nicht richtig buchen - und somit ist meine Einnahme/Überschussrechnung nicht schlüssig.
Ich hoffe, ich konnte es einigermassen erläutern....
Grüsse
Sascha |
|
|
|
Thorsten_Mahn |
Geschrieben am 21.03.2005 22:42:11
|

Mitglied
|
Hallo Sascha
ich hab nun das gleiche problem wie du :/ Allerdings hatte ich mir bisher noch gar keine gedanken über die buchung in ect gemacht.
erstmal hätte ich da noch eine kleine frage:
Zitat
Das Finanzamt möchte nun die 16% auf den Nettowert zusammen mit der Umsatzsteuervoranmeldung haben. Dabei wird die Steuer zunächst in Feld 97 "Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe zum Steuersatz von 16 v.H. eingetragen. Im Gegenzug wird ein "gezahlte Steuer" im Feld 61 "Vorsteuer aus dem innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen" wieder abgezogen und fertig.
Zur Zeit nehme ich die Voranmeldung aus ECT, trage die Steuer in Feld 97 ein, errechne die Summe die Summe der Umsatzsteuer neu.
Dann kürze ich den von ECT errechnete Betrag in Feld 66 um eben die Zahl aus Feld 97 und setze ihn in Feld 61 wieder ein.
kürzt du feld 66 um den betrag aus 97 oder um die 16% von 97?
könntest du ewt. mal das beispiel mit zahlen zeigen?
Ich fürchte, das Thomas da erstmal etwas Programmieren muss, damit feld 61 etc. richtig gefüllt werden. wäre natürlich super, wenn das bald passieren würde, ist ja bald wieder quartalsende 
gruss
Thorsten
gruss
Thorsten Mahn
--------------------------------------------------------
Hufpflege und Hufbeschlag
|
|
|
|
Lordzero |
Geschrieben am 09.01.2006 12:52:46
|

Mitglied
|
Hallo Sascha,
-könntest du ewt. mal das beispiel mit zahlen zeigen?
würde mich auch interresieren. oder gibt es da mitlerweile auch eine lösung von ECT.
Gruss
nico |
|
|