10.09.2025 21:41:09
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Ausgaben vor Geschäftsgründung
schieber
Hallo,
habe mir grade das easycash installiert und bin grad am testen.
Wie buche ich meinen Laptop, welcher bereits 2 Monate vor Gründung meines Einzelunternehmens angeschafft wurde?
Als was buche ich:
- Drucker
- Telefon
- Radio
- Ausgaben für Kopien und Porto
alles vor Gründung. Bitte auch schreiben unter was ich das buche, zb. PC unter
AFA auf unbewegliche Güter?

mfg
schieber
-

Tomy
Hallo,
normalerweise buchst du Gegenstände unter 410 Euro netto unter geringwertige Wirtschaftsgüter.

Wenn über 410 Euro (ab 01.01.2008 geändert!!!)
AFA auf bewegliche WG's mit Abschreibung der Jahre. Beim PC z.B 3 Jahre. Gib mal AfA (Abschreibung für Abnutzung) ein.
Normalerweise Beträge aus den Originalrechnungen mit Mwst. mit Datum der Gründung. Wenn der Kauf zeitnah ist, kein Problem. Ob 2 Monate noch zeitnah ist, kann ich dir nicht sagen. Sonst Zeitwert. Ich würde es wahrscheinlich noch mit dem Anschaffungswert buchen.

- PC
- Drucker
- Telefon
- Radio

Für den Rest rate ich dir, dich einfach mal mit dem Programm zu beschäftigen, die Konten anzuschauen und das EÜR-Formular, und viele einfache Fragen erledigen sich von selbst.

das

- Ausgaben für Kopien und Porto

unter Porto, Telefon, Büromaterial gebucht wird, ist unter genauem hinsehen garnicht so schwer rauszubekommen.

Gruß

Tomy

Bearbeitet von Tomy am 05.09.2007 22:24:06

joey

Zitat

schieber geschrieben:
Hallo,
habe mir grade das easycash installiert und bin grad am testen.
Wie buche ich meinen Laptop, welcher bereits 2 Monate vor Gründung meines Einzelunternehmens angeschafft wurde?
Als was buche ich:
- Drucker
-

Die Betriebsausgaben aus der Gründungsphase deines Unternehmens sind steuerlich berücksichtigungsfähig, wenn du sie nicht mit anderen Einkünften verrechnen kannst, hast du die Möglichkeit eines Verlustrück- bzw. vortrages nach § 10 d EStG.

Das Laptop wird zusammen mit dem Drucker abgeschrieben. Bei zwei Monaten vor der eigentlichen Betriebseröffnung würde ich hierfür auch die AfA geltend machen, da das Gerät sicher schon für vorbereitende Arbeiten genutzt wird.

Der Ansatz des Zeitwertes ist nicht möglich, da, selbst wenn man die 2 Monate als private Nutzung unterstellt, der § 6 (1) Nr. 5 EStG zu beachten ist,

"Einlagen sind mit dem Teilwert für den Zeitpunkt der Zuführung anzusetzen, sie sind jedoch höchstens mit den Anschaffungs- oder Herstellungskosten anzusetzen, wenn das zugeführte Wirtschaftsgut

a) innerhalb der letzten drei Jahre vor dem Zeitpunkt der Zuführung angeschafft oder hergestellt worden ist. .....

S. 2: Ist die Einlage ein abnutzbares Wirtschaftsgut, so sind die Anschaffungs- oder Herstellungskosten um Absetzungen für Abnutzung zu kürzen, die auf den Zeitpunkt zwischen der Anschaffung oder Herstellung des Wirtschaftsguts und der Einlage entfallen."

Bearbeitet von joey am 06.09.2007 12:19:48

Tomy
Und wie wird der Teilwert der anzusetzen ist ermittelt?

joey
Der Teilwert ist in dem Fall nicht anzusetzen, sondern die fortgeführten Anschaffungskosten, da das Wirtschaftsgut innerhalb der 3-Jahresfrist dem Betriebsvermögen zugeordnet wird.

Der Teilwert ist ein theoretischer Begriff im Steuerrecht. Er ist nicht identisch mit dem gemeinen Wert, den man am ehesten als Marktwert bezeichnen kann.

Der Teilwert bedeutet: "der Anteil den ein Erwerber des Geschäftsbetriebes im G a n z e n für ein darin enthaltenes konkretes Wirtschaftsgut aufwenden würde".

Klingt kompliziert, kann aber manchmal zu Abweichungen gegenüber dem Marktwert (=gemeiner Wert) führen, wenn der Erwerber besonders viel Wert auf konkrete Wirtschaftsgüter legt, die seinem Geschäftsbetrieb besonders dienstbar sind und er daher mehr bereit ist dafür zu bezahlen, als derjenige, der nur dieses WG auf dem Markt erwirbt.

Im vorliegenden Fall wären aber Teilwert und gemeiner Wert weitgehend identisch.

Bearbeitet von joey am 06.09.2007 14:27:47

Tomy

Zitat

Der Teilwert ist in dem Fall nicht anzusetzen, sondern die fortgeführten Anschaffungskosten, da das Wirtschaftsgut innerhalb der 3-Jahresfrist dem Betriebsvermögen zugeordnet wird.

Fortgeführte Anschaffungskosten = welcher Wert?

Zitat

Der Teilwert ist ein theoretischer Begriff im Steuerrecht. Er ist nicht identisch mit dem gemeinen Wert, den man am ehesten als Marktwert bezeichnen kann.

Sprichst du hier auf das Prinzip der Unternehmensfortführung an?

Zitat

Der Teilwert bedeutet: "der Anteil den ein Erwerber des Geschäftsbetriebes im G a n z e n für ein darin enthaltenes konkretes Wirtschaftsgut aufwenden würde".

Wieder: Sprichst du hier auf das Prinzip der Unternehmensfortführung an?

Zitat

Klingt kompliziert, kann aber manchmal zu Abweichungen gegenüber dem Marktwert (=gemeiner Wert) führen, wenn der Erwerber besonders viel Wert auf konkrete Wirtschaftsgüter legt, die seinem Geschäftsbetrieb besonders dienstbar sind und er daher mehr bereit ist dafür zu bezahlen, als derjenige, der nur dieses WG auf dem Markt erwirbt.

Und nochmal: Sprichst du hier auf das Prinzip der Unternehmensfortführung an?

In der Praxis kann es sich nur um eine Sonderanfertigung oder Einzelstück für einen Betrieb handeln. In diesem Fall wird bei der Bewertung von einer Unternehmensfortführung ausgegangen. Ein Laptop oder Drucker ist kein Einzelstück. Also warum so übers Ziel hinausschiesen.

Unsere antworten sollten eher Praxisorientiert sein.

Zitat

Im vorliegenden Fall wären aber Teilwert und gemeiner Wert weitgehend identisch.

Hast du hier ja erkannt.

Gruß

Tomy

joey
fortgeführte Anschaffungskosten = Historische Anschaffungskosten - AfA

Unternehmensfortführungsprinzip = going concern

eine handelsrechtliche Buchführungsmaxime, die dem handelsrechtlichen Jahresabschluss nach HGB zugrundeliegt. Lt. Wikipedia spielt er auch bei der TW-Ermittlung eine Rolle. Wenn du dann soviel Wert darauf legst, von mir aus.

Die Begriffe gemeiner Wert, Teilwert etc. entstammen dem steuerlichen Bewertungsgesetz (BewG), dass diese Begriffe für die ErbSt, die VSt, das Bewertungsrecht des EStG (s. z.B. § 6 EStG) und sonstige Realsteuern definiert. Wenn es dich interessiert, kannst du dich ja mal einlesen.

Um es vielleicht dann mal etwas volkstümlicher zu halten, "ein Ganzes ist manchmal mehr als die Summe seiner Einzelteile". Das ist der Grundgedanke des Teilwertes.

Ich habe die korrekte steuerliche Definition des Teilwertes wiedergegeben, mehr auch wieder nicht, ich habe mir die Stilblüten des Steuerrechtes auch nicht ausgedacht, ich muss sie nur bei der Arbeit berücksichtigen, da hilft nun leider nichts.

Ausserdem, warum fragst du, wie man den Teilwert ermittelt, wenn dir die Antwort nicht gefällt? Das sind alles so sinnlose Debatten. Kritisier doch den Gesetzgeber, warum er nicht Marktwert oder beizulegender Wert sagt und quäl mich nicht damit.

Daneben kennen die EStR mehrere Teilwertvermutungen, aber zu denen äussere ich mich erst, wenn ein konkreter Fall vorliegt.
Bearbeitet von joey am 06.09.2007 17:32:26

Tomy
Natürlich antworte ich dir. Du bist der Inbegriff Gesetze zu glauben und zu verstehen, aber sie nicht in die Praxis umsetzen zu können. Kann es sein, dass du ein übermotivierter Student bist, der glaubt alles zu verstehen, aber von nichts eine Ahnung hat? Gesetze zitieren kann jeder, aber erkläre sie uns auch, das es jeder versteht.

Gruß

Tomy

joey

Zitat

Tomy geschrieben:

Normalerweise Beträge aus den Originalrechnungen mit Mwst. mit Datum der Gründung. Wenn der Kauf zeitnah ist, kein Problem. Ob 2 Monate noch zeitnah ist, kann ich dir nicht sagen. Sonst Zeitwert.

CoolGrinSad

schieber
danke erstmal,
@thomy

über 410 Euro ist nur der Lapttop, also afa auf bewegliche Wirtschaftsgüter.

Drucker 100 Euro, Telefon 40 Euro, RAdio 80 Euro buche ich unter was?

Porto, Telefon, Büromaterieal hab ich tatsächlch selbst gefundenSmile

Gründungsdatum war 01.09, d.h. ich trag bei allen Rechnungen davor 01.09 als Datum ein!?

Jetzt schau ich mir mal das E/Ü Forumular an.

DAs wird schon noch. Bitte seid ein bisschen nachsichtig.Wink

mfg
schieber

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,020,826 eindeutige Besuche