auf Empfehlung eines Kollegen bin ich zu Easy Cash & Tax gekommen. Die Installation unt er Windows XP klappte zuerst nicht, da ich nur mit einem eingeschränkten Benutzer Account arbeite. Nach Umschaltung in den Administrator Account klappte dann auch das. Dann wieder zurück in den Arbeits Account und wie in der Doku beschrieben, öffnete sich das Fenster zur Eingabe von Buchungsjahr und Währungskonvertierung. Alle Eingaben getätigt und dann das Programm erkundet.
Nun fällt aber auf, dass das Program bei jedem Programmstart wieder die Fenster zur Eingabe von Buchungsjahr und Währungskonvertierung anzeigt und auch den Pfad zum gespeicherten Buchungsvorgang verloren hat. Ebenso kann ich bei der Einstellungsseite im Reiter "Allgemein" zwar Einstellungen wie z.B. Presets eingeben, der "Übernehmen" Button bleibt jedoch immer inaktiv und die Eingaben sind nach einem Neustart wieder verschwunden.
Meine Vermutung: Das Programm benötigt auch zum Arbeiten zwingend administrative Rechte? Denn als Admin kommen die Eingabeseiten Buchungsjahr und Währungskonvertierung bei einem Neustart nicht mehr!
Ich habe die Vermutung, dass das Problem seit einem jüngeren XP-Update existiert. Vor Kurzem habe ich die gleiche Meldung von einem anderen Benutzer bekommen.
EC&T speichert den Pfad zur zuletzt geöffneten Buchungsdatei in der Datei easyct.ini im Windows-Verzeichnis. Das war wohl bis vor kurzem noch ok, da ja auch von dem Microsoft-Entwicklungswerkzeug, das ich benutze, auch so als Standard vorgegeben.
Bis ich das umgebaut habe, kannst Du mit dem Admin-Account dem Benutzer Änderungsrechte für diese Datei geben.
Also mit Explorer auf C:\WinNT\easyct.ini, rechte Maustaste, Eigenschaften, Sicherheitseinstellungen, ggf. User hinzufügen und Vollzugriff anhaken.
vielen Dank für die Antwort. Ich hatte schon ähnliches vermutet, da die INI im Windows Verzeichnis liegt. Deshalb wohl auch die Installation als Admin, denn nur solche haben Schreibrechte im Windows Verzeichnis. Das ist aber nicht erst seit einem Update, das ist eigentlich schon seit XP rauskam Standard.
Könnte es sein, dass die meisten Anwender halt immer noch als Admin arbeiten und es deshalb bisher nicht aufgefallen ist?
Das könnte sein. Andererseits macht Microsoft extreme Klimmzüge, um ihr Windows mit der Software kompatibel zu halten, die früher einmal mit ihren eigenen Entwicklungswerkzeugen gebastelt wurden, weshalb ich annehme, dass es in den meisten Fällen funktioniert. Z.B. hat Vista eine virtuelle Datei-Schicht, die es Benutzern erlaubt, in Verzeichnissen Dateien zu schreiben, wo sie es eigentlich nicht dürften und diese Dateien nur für diesen Benutzer sichtbar zu machen, so dass es keine Interferenzen zwischen Nutzern gibt. Schon tragisch zu sehen, wie Windows sich langsam dahin schleppt, wo Unix vor Jahrzehnten schon war...
Mir fiel nur auf, dass sich die Meldungen in der letzten Zeit häuften. Und das bedeutet normalerweise ein Patch, der irgendwas verschlimmbessert hat. Bei tausenden von Nutzern hätte sich das in meinem E-Mail-Postfach niedergeschlagen, wenn es ein Massenphänomen wäre. Ich nehme an, dass Du irgendwo etwas zu restriktiv eingestellt hast bei Sicherheitseinstellungen bzw. Nutzerrechten.
mielket geschrieben:
Ich nehme an, dass Du irgendwo etwas zu restriktiv eingestellt hast bei Sicherheitseinstellungen bzw. Nutzerrechten.
Hm, ich selbst habe keinerlei weiteren Restriktionen getroffen, als einfach einen eingeschränkten Benutzeraccount zu verwenden. Da ich hier XP-Home habe, ist sehr viel mehr auch nicht möglich, da ich z.B. keine Möglichkeit habe, die Richtlinien zu beeinflussen.
Aber egal, das Problem ist ja erkannt und wie ich aus Deiner Antwort erlesen habe, wird da Abhilfe in einer späteren Version kommen. Dafür auf jeden Fall schon mal jetzt meinen großen Dank!!
ich habe das Programm (Vers. 1.35) unter Windoof 2000 installiert, soweit kein Problem, läuft auch, aber beim Start poppen auch bei mir die beiden beschriebenen Fenster auf, obwohl ich nach Vorschlag vorgegangen bin (easyct.ini > Eigenschaften > ...). Löst sich das Problem auch für W2000 durch abwarten ?
Frohes schaffen allerseits
Matthias
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.