Pauschale für Telefon, Handy, Internet
|
saartransfair |
Geschrieben am 28.09.2007 14:25:48
|

Mitglied
|
Hallo,
vorab: bin (noch) nicht umsatzsteuerpflichtig. betreibe Fahrdienste u.ä , büro ist ein zimmer zuhause, nutze telefon (telekom), dsl-flat, telefonie-flat und handy sowohl privat als auch geschäftlich.
meine frage(n):
1.)welche pauschalen kann ich für die geschäftliche nutzung (telekom grundgebühr, handykosten, internetkosten) angeben ohne einen einzelnachweis erbringen zu müssen?
2.) wo und wie buche ich das (kontenbezeichnung) in "EasyCash&Tax"?
zweite Frage:
wohin buche ich in "EasyCash&Tax" werbegeschenke, die ich an "fahrgäste" zu werbezwecken verschenke?
Beispiel: ich kaufe 10 kleine wasserbälle im juni und verschenke diese als werbegeschenk an meine fahrgäste in einem zeitraum von juni 07 - märz08.
dritte frage:
fü längere fahrten biete ich meinen kunden kostenlose getränke an. diese kaufe ich z.B. bei METRO ein. wo in "EasyCash&Tax" buche ich diese Ausgabe? was passiert mit dem Pfandbetrag, buche ich diesen als einnahme und wann? Beispiel: ich kaufe die Getränke im Juni06 incl. MwSt. und Pfand, gebe im Nov. die leeren Flaschen zurück und bekomme den Pfandbetrag.
dankeschön!!!! 
gruß,
jörg |
|
|
|
Tomy |
Geschrieben am 01.10.2007 10:18:44
|

Mitglied
|
Hallo,
Zitat 1.)welche pauschalen kann ich für die geschäftliche nutzung (telekom grundgebühr, handykosten, internetkosten) angeben ohne einen einzelnachweis erbringen zu müssen?
Buchen mit jeweiliger Beschreibung (Telefon, Handy...) mit Konto in EÜR-Rechnung "Porto, Telefon, Büromaterial" mit kompletter Bruttosumme aber mit 0 Mwst. Anschließend den Eigenanteil als Einnahme buchen, und zwar 20%. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten ECT.
1. per Hand mit zuweisung EÜR-Einnahmekonto "Telefon Eigenanteil" "Handy Eigenanteil" usw.
Vorher müssen diese Konten aber als Einnahmekonten angelegt werden.
Unter Ansicht - Einstellungen - EÜ_Konten. Dann +Button. Bei Kontoname für Betriebseinnahmen eben z.B. "Telefon Eigenanteil" und mit EÜR-Rechnung "Feld 1108-Sonstige Sach..." Damit das ganze auch im richtigen Teil des EÜR-Formulars erscheint. Wenn du dann buchst: Einnahme mit Konto in EÜR-Rechnung "Telefon Eigenanteil" mit Summe 20% mit 0 Mwst.
2. Du kannst das aber auch automatisierter einrichten. Dazu Ansicht - Einstellungen - Privat_Splitt. Dazu z.B. bei Einnahmekonto für Privatanteil "Telefon Eigenanteil" eintragen. %Privat 20, %UST 100. Speichern. Wenn du dann anschließend die Rechnungen buchst, hast du einen Privatsplitt-Button (neben dem Taschenrechner), dann wird neben der Ausgabe automatisch der Privatanteil als Einnahme gebucht. Alles natürlich bei den Buchungen selbst o-% Mwst. Kontrolliere mit Doppelklick auch die Buchungen des Privatanteils und Mwst ggf. korrigieren.
Zitat zweite Frage:
wohin buche ich in "EasyCash&Tax" werbegeschenke, die ich an "fahrgäste" zu werbezwecken verschenke?
Beispiel: ich kaufe 10 kleine wasserbälle im juni und verschenke diese als werbegeschenk an meine fahrgäste in einem zeitraum von juni 07 - märz08.
Ausgabe Konto in EÜR-Rechnung "Abziehbare Aufwendungen für Geschenke" Kompletten Betrag buchen. In einer EÜR-Rechnung gibt es keine Abgrenzung.
Eventuell Liste ersellen, an wenn du die Geschenke gegeben hast.
Zitat dritte frage:
fü längere fahrten biete ich meinen kunden kostenlose getränke an. diese kaufe ich z.B. bei METRO ein. wo in "EasyCash&Tax" buche ich diese Ausgabe? was passiert mit dem Pfandbetrag, buche ich diesen als einnahme und wann? Beispiel: ich kaufe die Getränke im Juni06 incl. MwSt. und Pfand, gebe im Nov. die leeren Flaschen zurück und bekomme den Pfandbetrag.
Ich würde den komletten Betrag buchen. Wenn du neue Getränke kaufst, gibst du ja das alte Pfand ab. Du wirst ja nicht Unsummen Pfandgut stappeln.
Bei deiner PKW-Frage bitte eingegrenzter Fragen, sonst muß ich zuweit ausholen.
Tipp: Drucke dir mal das EÜR-Formular und die Beschreibung aus, und schau es dir an. Dann klärt sich vieles von selbst.
Gruß
Tomy
|
|
|
|
Ingeborg Röwer |
Geschrieben am 01.10.2007 13:05:27
|

Mitglied
|
Hallo Tomy,
ich bin verwirrt, weil Du diese Kosten jeweils mit 0% MWSt. buchen willst. Warum? Die Telefonrechnung enthält MWSt die als Vorsteuer abgesetzt werden kann und auf den Eigenanteil zahlst Du dann entsprechend Steuer.
Warum ist das falsch? Wir hatten kürzlich auf eigenen Wunsch eine USt-Sonderprüfung wegen verschiedener Probleme/Fragen bez. Auslandsumsätzen. Es wurde natürlich alles geprüft und unsere Vorgehensweise nicht bemängelt.
Gruß,
Ingeborg |
|
|
|
Ingeborg Röwer |
Geschrieben am 01.10.2007 13:08:38
|

Mitglied
|
Sorry Tomy,
hab beim 1. Durchlesen der Anfrage von saatransfair überlesen, dass man dort NOCH nicht USt-pflichtig ist, dann isses mir klar......
Ingeborg |
|
|
|
saartransfair |
Geschrieben am 04.10.2007 19:30:42
|

Mitglied
|
Zitat
Ich würde den komletten Betrag buchen. Wenn du neue Getränke kaufst, gibst du ja das alte Pfand ab. Du wirst ja nicht Unsummen Pfandgut stappeln.
Hallo Tomy,
Super! Ich danke Dir!!! Hab zu Deinem Zitat mit dem Pfand noch ne Frage. Ist es nicht sinnvoller - wenn erlaubt bzw. möglich, nur den Getränkepreis incl. MwSt. als Ausgabe zu buchen - ohne Pfand?!? Würde mir eine Einnahmen-Buchung sparen oder?
Auf die PKW-Fragen komm ich noch mal bei Gelegenheit zurück. ja?
Danke nochmals..
Gruß,
Jörg |
|
|
|
Alan Stein |
Geschrieben am 08.10.2007 11:41:56
|

Mitglied
|
Den Pfand würde ich nicht buchen. Er zählt nicht als Geschäftsausgabe und erhöht nur die Geschäftseinnahmen.( Umsatzgrenze steuerlicher Kleinunternehmer)
Soll der Pfand unbedingt gebucht werden um die Ausgabe mit dem Kassenbuch/Bankkonto abzugleichen, kannst Du ein Konto für erfolgsneutrale Buchungen einrichten.
Pfand bei Zahlung als Ausgabe buchen und bei Rückgabe mit negativem Vorzeichen auf gleichem Konto als Einnahme buchen. (Durchlaufende Posten)
Für die Richtigkeit meiner Angabe übernehme ich keine Haftung. 
Gruß
Alan |
|
|
|
saartransfair |
Geschrieben am 08.10.2007 19:30:13
|

Mitglied
|
Danke Euch! Dann buche ich nur den Brutto-Getränkepreis als Ausgabe ohne den Pfandbetrag .Sind diese Art BA dann als Bewirtungskosten zu sehen und muss ich dafür einen gesonderten Nachweis erbringen?
Gruß,
Jörg |
|
|
|
Tomy |
Geschrieben am 09.10.2007 15:31:52
|

Mitglied
|
Zitat Würde mir eine Einnahmen-Buchung sparen oder?
Kommt drauf an. Wieviel Leergut du hortest. Jetzt mal Spaß beiseite. Wir reden über geringe Eurobeträge.
Zitat Den Pfand würde ich nicht buchen. Er zählt nicht als Geschäftsausgabe und erhöht nur die Geschäftseinnahmen.( Umsatzgrenze steuerlicher Kleinunternehmer)
Kommt es wirlich auf jeden Euro für die Kleinunternehmerregelun an, würde ich dies zu meinem Vorteil auslegen, und lege mir das entsprechende Geld zurück für eine Steuerprüfung.
Gruß
Tomy |
|
|