Welche Kategorie für was?
|
hummel |
Geschrieben am 08.01.2008 18:13:43
|

Mitglied
|
Hi
Ich bin frischer Gründer und versuche mit EC die Bürokratie so klein wie möglich zu halten.
BIn soweit auch schon durchgestiegen.. Nur weiß ich nicht unter was ich meine Sachen verbuchen soll..
Z.B
iMac -> Afa auf bewegliche Wirtschaftsgüter?
Tanken -> Enthaltene Kosten aus Zeilen (..) für Wege zwischen Wohnung und Betriebsstelle ODER Abziehbare Aufwendungen für Weg (..)
Den Rest wie Telefon oder Scanner Papier etc verbuche ich unter Porto, Telefon und Büromaterial.. Richtig oder?
Lieben Gruß
Björn
P.S
Kann ich die 19% UST (Umsatzsteuer) direkt komplett wiederholen und kann ich das nur über 3 Jahre? Hab das sowas gehört.. Wenn ja. Wie verbuche ich das?
|
|
|
|
robert wiegner |
Geschrieben am 08.01.2008 18:40:02
|

Mitglied
|
Zitat iMac -> Afa auf bewegliche Wirtschaftsgüter?
Ja.
Zitat Tanken -> Enthaltene Kosten aus Zeilen (..)
Das weiß ich nicht, da gibts aber genug Leute hier, die sich mit dem Kfz-Kram auskennen ...
Zitat Den Rest wie Telefon oder Scanner Papier etc verbuche ich unter Porto, Telefon und Büromaterial.. Richtig oder?
Ja (wobei man natürlich "Rest" definieren müßte ... Wareneingang? Geschenke? Büromiete?)
Zitat Kann ich die 19% UST (Umsatzsteuer) direkt komplett wiederholen und kann ich das nur über 3 Jahre? Hab das sowas gehört.. Wenn ja. Wie verbuche ich das?
Da bin ich mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig vestehe ... und setze erstmal voraus, daß Du vom Status her nicht Kleingewerbler sondern umsatzsteuerpflichtig/-berechtigt bist.
Und Du meinst bei AfAs, wie bspw. dem iMac? Dann ist die Antwort ja, die Vorsteuer wird sofort (komplett) berücksichtigt. Das macht ECuT aber für Dich. Gib den Brutto-Betrag ein und die AfA-Dauer. Bei Rechnern imho 3 Jahre (genauer: 36 Monate). Bei der esten Buchung wird ECuT Dir dann anteilig in Monaten (Restnutzungsdauer im Kaufjahr) einen Netto-Betrag in die Buchung schreiben sowie den gesamten Vorsteuer-Betrag berücksichtigen. In den nächsten Jahren, jeweils nach ->Datei ->Jahreswechsel werden dann entsprechende Buchungen ohne Dein Zutun generiert, dann natürlich nur noch mit den anteiligen Netto-Beträgen.
Bearbeitet von robert wiegner am 08.01.2008 18:43:15
|
|
|
|
hummel |
Geschrieben am 08.01.2008 19:55:20
|

Mitglied
|
Wow.. Danke für die schnelle Antwort.
Hast mir sehr geholfen. Musss noch für Okt Nov und Dez abgeben..
Alles ganz neu  |
|
|
|
hummel |
Geschrieben am 08.01.2008 19:57:28
|

Mitglied
|
Welche Kategorien sind eigentlich noch für mich interessant?
Gibt es da eine Liste mit Beispielen.
Z.B Weiß ich auch nicht wo ich meine Domain Hoster Kosten verbuche..
Lieben Gruß
Björn |
|
|
|
robert wiegner |
Geschrieben am 09.01.2008 01:56:34
|

Mitglied
|
Mmh, das ist bei jedem ja doch etwas anders gestrickt. Ich würd mich mal hinsetzen und fröhliches Brainstorming machen, was für Ausgaben und Einnahmen auftauchen (können).
Das Nette bei ECuT ist ja auch, daß Du Konten frei vergeben und den EÜR-Feldern zuordnen kannst. Auf diese Weise lassen sich auch Unterkategorien abbilden, die für die Steuer nicht nötig sind, aber vielleicht für einen selbst von Interesse. Ich habe bspw. Extrakonten für "Porto", "Büromaterial", "Klein-Software", "Telefon" "Handy" weil ich dabei Veränderungen und Summierungen sehen will ... steuerlich fließen Sie alle bei der EÜR in das Feld "Porto, Telefon, Büromat." ein.
Bei den Einnahmekonten zumindest müßtest Du Dir nochmal die Dokumentation anschauen (oder zumindest den Hinweis in den Einstellungen) ... es gibt ein paar Kontennamen oder Namensbestandteile, die Funktionen haben bei der Bestückung der UmsSt.-Voranmeldung.
Domain-Geb. würde ich wahrscheinlich als Telekommunikationskosten mit Telefon zusammen verwursten. Da gibt's aber vielleicht auch bessere Vorschläge.
Bearbeitet von robert wiegner am 09.01.2008 01:58:17
|
|
|