31.10.2025 16:41:45
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 5

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Wie buche ich einen Verlust als Kleinunternehmer?
LarissasMum
Hallo erstmal! Ich sitze hier vor meiner Steuererklärung und habe ein Problem, weil mir ein dummer Fehler unterlaufen ist!
Habe ein Kleingewerbe und habe bis August 2007 Waren verkauft.
Weil ich mein Geschäft etwas ankurbeln wollte habe ich einen Großhändler gesucht der Dropshipping anbietet.
Nach einiger Zeit habe ich auch einen gefunden. Leider war das ein Betrüger! Die Kunden die bei mir ddie Ware gekauft hatten, wurden nach dem Kauf von ihme benachrichtigr, das sie den Kaufbetrag auf seine Bankverbindung überweisen! Das war nie so ausgemacht gewesen. Zwei Kunden haben das Geld auf mein Konto überwiesen.
Das Schlimme daran war das die Käufer ihre Ware nicht erhielten und dieser sogennante Großhändler für mich nicht mehr erreichbar war.Ich habe ihn sofort bei der Polizei angezeigt und die Bande ist auch aufgegriffen! Nur mein Problem ist das ich den Kaufbetrag allen Käufern zurückerstatten mußte! Habe ich auch direkt getan. Aber wie kann ich oder darf ich den enstandenen Verlust beim Finanzamt geltend machen und unter welcher Position buche ich das?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
joey
Das tut mir ehrlich leid. Das sind die Gefahren des Internets. Du haftest wohl, weil der Grosshändler nicht nach aussen in Erscheinung getreten ist und alles auf deinen Namen gelaufen ist. Du hast sicherlich einen Schadensersatzanspruch gegen die Betrüger, aber der wird sich wohl nicht realisieren lassen. Du hast also sowohl den beiden Kunden, die an dich gezahlt haben, als auch den Kunden, die direkt an den Händler ihr Geld überwiesen haben, die Beträge ersetzt, weil ja auch keine Ware geliefert wurde.

Umsatzsteuer ist aber keine angefallen (§ 19 UStG). Es spricht nach meinem Dafürhalten nichts dagegen, die Zahlungen als "übrige Betriebsausgaben", in dem Fall Schadensersatz wegen Nichterfüllung, auszuweisen und bei der EÜR geltend zu machen. Schade, aber es gibt viele schwarze Schafe auch bei den Internetfirmen.

 
LarissasMum
Hallo Joey! Vielen Dank für deine nette Antwort und Auskunft!Smile Ich finde das Forum richtig klasse, weil man immer eine nette Antwort bekommt- anders wie in manchen Foren! Da wurde ich schon manchmal regelrecht angegriffen, nur weil ich ganz am Anfang meines Kleingewerbes Fragen hatte! Echt nett von Dir!
Du hast mir damit sehr geholfen! Ja, leider und ich dachte immer das ich ziemlich vorsichtig bin und mich irgendwie schützen könnte! Aber ist nun mal passiert! Mein Anwalt sagt auch das ich den Verlust wohl nicht zurückerstattet bekomme, weil noch andere Geschädigte mit höheren Summen da sind und die Bande wohl polizeilich bekommen wurde! Nur die geprellten Summen in die Türkei gebracht wurden!
Mein Betrag von ca 1500 Euro wären deswegen lächerlich! Es gab 120 Geschädigte! Echt krass!
Danke nochmals!
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,411,738 eindeutige Besuche