09.09.2025 21:33:16
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 7

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Alle Daten drin, was nun?
rtom
Hallo,

ich habe heut in langer Nachtschicht die ganzen Ein- und Ausgaben für 2006 (bin sehr spät dran leider) reingehackt.

Ich bin selbstständig und muss heute die Steuererklärung abgeben, bisher hatte das immer ein Steuerberater gemacht. Daher meine Frage...

1) Alles online abgeben möglich?
Kann man auch komplett online abgeben, wie die USt-Voranmeldung über Winston?

2) Was abgeben, was drucken?
Falls Punkt 1 nicht geht (vermutlich) - was mache ich nun am besten. Welche Daten muss ich dem Finanzamt alles ausdrucken / selbst vorbeibringen.

Die Umsatzsteuererklärung ist scheinbar nur ein A4 Blatt, reicht das wirklich schon aus? Die E/U Rechnung vermute ich auch. Wie komme ich an die Einkommen-Steuererklärung - da finde ich noch gar keinen Button zu :> (entschuldigt die Anfängerfragen)

3) Berechnungs- oder Userfehler?
Ich habe eben von jedem Quartal eine Druckvorschau der Umstatzsteuervoranmeldung gemacht und dabei jeweils ein Häkchen an "Vorrauszahlungssoll für UmSt-Erklärung merken" gemacht.

Seit ich das Häkchen habe, berechnet er unten auch die Vorauszahlung für Monat 1,4,7,10 (was vorher ohne Häkchen nicht gemacht hat).

Allerdings, wenn ich meine UmSt-Voranmeldungsbeträge manuell selbst zusammenrechner komme ich auf einen Wert der 300 Euro höher ist als die automatisch eingetragenen Ausgaben für die einzelnen Quartale. :-(

Meine 4 UmSt-Voranmeldungen habe ich bei Ausgaben mit 0% MwSt und bei E/Ü Konto "An das Finanzamt gezahlte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer" eingetragen.

Weiß jemand Rat? Weil sonst wäre ich genau diese 300Euro im Plus. Aktuell geht sich gezahlte Umsatzsteuer mit zu leistender genau auf Null aus und das obwohl ich dabei schon 600 Vorsteuerabzug dabei habe.

Mir fällt ein Stein vom Herzen, wenn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße,
Robert

robert wiegner
zu 1: Nein.

zu 2:
Zur Abgabe fertig -- sofern das FA sich bei Dir mit Papier begnügt -- sind nur die UmsSt.-VAs und die EÜR ... sofern Du das Formular dafür mit ausdruckst.
Die programminterne E/Ü-Rechnung hat früher mal genügt, heute nur noch zum eigenen Überblick. Du brauchst (s.o.) den Formularausdruck.
Die Daten zur UmsSt-Erklärung stellt ECuT Dir einfach nur zusammen ... als Vorlage, nichts weiter. Zum abgeben reicht das nicht.
Und die Gewerbesteuer fehlt.
Und mit der Einkommensteuer hat ECuT sowieso nichts zu tun (mal abgesehen von den ganzen Anlagen für Zinsen, Kinder, Trallala ... )

zu 3:
Da kann ich Dir nur versichern, daß ECuT eigtl. richtig rechnet. Von daher ist mir nicht ganz klar, was da jetzt einen Unterschied in den Zahlen verursachen könnte. Ggf. die Voranmeldungen nochmal (mit dem Häkchen zum "merken" durchlaufen lassen. Alte Merkwerte bleiben in der .ini stehen, bis sie überschrieben werden.
Die 1, 4, 7, 10 sind für ECuT die Quartalswerte (ansonsten: 1--12), also das, was sich aus den VAs als Salsd ergeben hat. Ob Du diese Werte tatsächlich jemals gezahlt oder erhalten hast oder die sich geändert haben, weiß das Programm natürlich nicht.
Hast Du denn evtl. Zahlungen _vom_ FA auch als Einnahme gebucht?

Bearbeitet von robert wiegner am 08.02.2008 14:24:55

Heinz Kienzle
Mit dem Programm ELSTER-Formular (www.elster.de) der Finanzverwaltung kann jeder Kunde des Finanzamts seine Steuererklärungen online und ohne Papierausdrucke abgeben.

Zunächst muss über https://www.elsteronline.de/eportal/ ein Zertifikat angefordert werden.
Mit diesem Zertifikat können dann über ELSTER-Formular oder ELSTER-Online Steuererklärungen und z.B. USt-Voranmeldungen abgegeben werden:

Mit EC&T die USt- und EÜR-Formulare erzeugen und die Daten einfach in Elsterformular übertragen und ab damit ans Finanzamt.

Ohne Zertifikat muss allerdings immer noch die sog. komprimierte Erklärung ausgedruckt, unterschrieben und ans Finanzamt gesandt werden.

Ein Winston-PlugIn ist damit auch entbehrlich. Die paar Zahlen für die USt-Voranmeldung (meist nur Umsatz und Vorsteuer) kann man doch locker von Hand eingeben!

http://www.kosmetik-stube.de
Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,012,467 eindeutige Besuche