09.09.2025 21:33:16
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 7

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Alle Daten drin, was nun?
rtom
Hallo,

ich habe heut in langer Nachtschicht die ganzen Ein- und Ausgaben für 2006 (bin sehr spät dran leider) reingehackt.

Ich bin selbstständig und muss heute die Steuererklärung abgeben, bisher hatte das immer ein Steuerberater gemacht. Daher meine Frage...

1) Alles online abgeben möglich?
Kann man auch komplett online abgeben, wie die USt-Voranmeldung über Winston?

2) Was abgeben, was drucken?
Falls Punkt 1 nicht geht (vermutlich) - was mache ich nun am besten. Welche Daten muss ich dem Finanzamt alles ausdrucken / selbst vorbeibringen.

Die Umsatzsteuererklärung ist scheinbar nur ein A4 Blatt, reicht das wirklich schon aus? Die E/U Rechnung vermute ich auch. Wie komme ich an die Einkommen-Steuererklärung - da finde ich noch gar keinen Button zu :> (entschuldigt die Anfängerfragen)

3) Berechnungs- oder Userfehler?
Ich habe eben von jedem Quartal eine Druckvorschau der Umstatzsteuervoranmeldung gemacht und dabei jeweils ein Häkchen an "Vorrauszahlungssoll für UmSt-Erklärung merken" gemacht.

Seit ich das Häkchen habe, berechnet er unten auch die Vorauszahlung für Monat 1,4,7,10 (was vorher ohne Häkchen nicht gemacht hat).

Allerdings, wenn ich meine UmSt-Voranmeldungsbeträge manuell selbst zusammenrechner komme ich auf einen Wert der 300 Euro höher ist als die automatisch eingetragenen Ausgaben für die einzelnen Quartale. :-(