16.06.2026 18:43:14
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,323
· Neuestes Mitglied: Sandloehken
Foren Themen
Neueste Themen
· Feature-Vorschlag: H...
· Elster Export, E/Ü ...
· Schrift im Buchungsf...
· Ich sage dann mal "T...
· Die Sache mit der E-...
Heißeste Themen
· Feature-Vorschlag... [2]
Thema ansehen
   Thema drucken
"kommerzielle" Nutzung von easy-cash&tax ???
bk48
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich auch Profi-Nutzer unter "uns"?
Immerhin ist ec&t ja mandantenfähig ;-)

Ich werd's jedenfalls mal für mich selbst testen und dann seh'n wir mal weiter.

frisch gegründete Existenz
die büroKRAFT

ps. Ich hab's jedenfalls von einer Profi-Frau empfohlen bekommen!
 
http://www.buerokraft48.de
joey
Hallo, dazu musst du sicherlich die rechtlichen Rahmenbedingungen in Betracht ziehen, unabhaengig davon was ECuT kann oder eben nicht. Da waere schon mal folgende Vorschrift.


§ 6 StBerG (Auszug)

ausgenommen vom Verbot des § 5 StBerG sind

3.
die Durchführung mechanischer Arbeitsgänge bei der Führung von Büchern und Aufzeichnungen, die für die Besteuerung von Bedeutung sind; hierzu gehören nicht das Kontieren von Belegen und das Erteilen von Buchungsanweisungen,
4.
das Buchen laufender Geschäftsvorfälle, die laufende Lohnabrechnung und das Fertigen der Lohnsteuer-Anmeldungen, soweit diese Tätigkeiten verantwortlich durch Personen erbracht werden, die nach Bestehen der Abschlußprüfung in einem kaufmännischen Ausbildungsberuf oder nach Erwerb einer gleichwertigen Vorbildung mindestens drei Jahre auf dem Gebiet des Buchhaltungswesens in einem Umfang von mindestens 16 Wochenstunden praktisch tätig gewesen sind.


Auf Deutsch uebersetzt heisst das fuer dich, du darfst, wenn du nicht StB bist, keine Buchfuehrung geschaeftsmaessig fuer andere einrichten, geschweige denn dafuer Werbung machen, du darfst keinen Kontenplan fuer deine Kundschaft anlegen, du darfst, insofern du nicht die Vorkenntnisse der in Nr. 4 erwaehnten Berufsgruppe hast, keine selbstkontierten laufenden Geschaeftsvorfaelle verbuchen, du darfst auch dann keine USt-Voranmeldungen fuer andere machen, keine Anlage EUR ausfuellen, da sie Bestandteil der ESt-Erklaerung ist und natuerlich erst recht aus der von dir erstellten Buchhaltung keinen Jahresabschluss fuer Kunden erstellen, sprich einen § 4 (3) EStG Jahresabschluss machen.

Das schraenkt die Moeglichkeit einer selbstaendigen Taetigkeit schon mal gewaltig ein, da du in der Werbung fuer deine Taetigkeit auf diese Beschraenkungen auch hinweisen musst und die Kunden sich ueberlegen, ob das Paket deiner Leistungen fuer sie noch interessant ist.

Zuwiderhandlungen werden als Ordnungswidrigkeit von den Finanzbehoerden verfolgt. Es tut mir leid, dir da keinen besseren Bescheid geben zu koennen, aber in diesem Land haben nunmal die StB das Buchfuehrungsprivileg.

Joey


P.S. Sollte dir das alles schon bekannt sein, nimms mir nicht krumm, ansonsten gilt der Hinweis dann fuer andere, die mit dem Gedanken spielen.
Bearbeitet von joey am 15.03.2008 11:43:44
 
bk48
Hallo joey,

vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich biete natürlich keine Steuerberatung, sondern nur "Vorbereitende Buchhaltung nach §6(4)StBerG" an.

Die Werbeeinschränkungen sind in der Tat sehr rigide und teilweise schildbürgerlich.
Eine gute Info dazu hat die IHK Köln auf der Webseite (pdf-download).

Ich meinte ganz einfach nur die Nutzung der Software für den kommerziellen Einsatz. Aber ich hab mich jetzt durch die
Homepages der Nutzer
https://www.easyct.de/weblinks.php?ca...p?cat_id=2
gelesen. Das beantwortet dann auch meine Frage.

Gruß
die büroKRAFT48
 
http://www.buerokraft48.de
scheuringer
Hallo Bürokraft,

Du schreibst ec&t wäre mandantenfähig?
Habe ich was versäumt? Da würde ich schon lange drauf warten.
Oder meintest Du das Abspeichern mehrerer Vollversionen unter verschiedenen Ordnern mit der ganzen ini.-Problematik?

Schönen Gruß
scheuringer
 
mielket
Mandantenfähigkeit kommt wirklich als übernächstes!
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
bk48
Hallo nochmal,

lese hier nicht regelmäßig mit.

Ich bearbeite mehrere Mandanten mit einer Installation.
Ich gehe dabei über die Sicherung und lade mir den jeweiligen Sicherungsstand von Mrs.X oder Mr.Z hoch.

Nix mit .ini... wär mir viel zu kompliziert.

LG
bk48
 
http://www.buerokraft48.de
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...

mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.

dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?

mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?

mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.

mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten
-Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.

mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.

mielket
17.05.2026 13:38:18
Nachtrag: Bitte GoBDify noch mal über den .appinstaller link installieren. Dann funktioniert in Zukunft auch das Auto-Update.

mielket
15.05.2026 18:55:30
Kleines Facelifting für mein Tool GoBDify. Die v1.3.0 sei allen wärmstens ans Herz gelegt, die noch mit v1.2 arbeiten.

mielket
13.05.2026 13:49:33
v4.0.5: ein paar Umlaute repariert

mielket
12.05.2026 17:19:30
v4.0 Patch 4 WPF-Journal Kurzdurchsage: Anlagenverzeichnis
korrigiert, Abgang möglich, Scrollen flüssiger

mielket
10.05.2026 11:08:57
v4: Eine frühe Vorab-Release ist zum Downloaden bereit. Mehr dazu hier.

BernhardT
13.03.2026 12:36:50
Problem gelöst?

kkoefteg
11.03.2026 14:50:05
Vielen Dank.

BernhardT
11.03.2026 13:32:41
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen. Besser einen Thread im Forum eröffnen.

33,699,762 eindeutige Besuche