nach der neuen Regelung gibt es ja die Ansparabschreibung nicht mehr, sondern das ganze heisst jetzt Investitionsabzugsbetrag. Dieser kommt nicht mehr in die EÜ-Rechnung, sondern wird am Schluß vom Gewinn abgezogen. Im neuen EÜR-Formular 2007 vom FA ist das bereits am Ende des Formulars zu sehen.
Wie bucht Ihr das jetzt in ect? Wenn man es über ein Konto bucht, dann erscheint es ja wieder in der EÜ-Rechnung, was es nicht soll. Und ohne Konto - geht ja irgendwie nicht.
Hat da schon jemand Erfahrung und kann mir weiter helfen?
Danke!
Das ist der gleiche Problemkreis, wie der nicht abziehbare 30 % Anteil der Bewirtungskosten, der als Betriebsausgabe gebucht wird und ausserhalb der EÜR wieder den Gewinn erhöht.
Das Problem ist die Verknüpfung der Buchhaltung in ECuT mit dem EÜR-Formular, die so nicht zwingend sein müsste von der Logik des Steuerrechts, zusätzlich soll auch noch das USt-Formular in diesem Rechenkreis automatisch mitausgefüllt werden. Der User will da halt komfortable Eingabemöglichkeiten, ohne sich mit der Theorie auseinandersetzen zu müssen.
Was in dem Zusammenhang bislang so läuft, das ist alles "Flickschusterei", man wurstelt sich eben so über die Runden und die Neuerungen im Steuerrecht sind immer schneller als die Nachflickerei hier im Forum. Eine bessere Lösung kann ich aber auch nicht anbieten, daher immer mal schön unter FAQ nachlesen, wie das so gehandhabt wird, manche Buchungen erscheinen einem da zwar widersinnig, aber die Zahlen auf dem Formular kommen schon hin.
Abhilfe versprechen eine verbesserte Anbindung des USt-Formulars an die EÜR. (User kseif und mielket arbeiten daran, Zeitrahmen bislang nicht absehbar) und für den Bereich der Privatsplitbuchungen, die Ankündigung von mielket, dass er, wenn er dafür Zeit hat, Kompositbuchungen ermöglichen will, Zeitrahmen unbekannt. Immer mal im Forum nach den entsprechenden threads schauen. Bearbeitet von joey am 20.04.2008 22:24:05
joey hat geschrieben:
"Abhilfe versprechen eine verbesserte Anbindung des USt-Formulars an die EÜR. (User kseif und mielket arbeiten daran, Zeitrahmen bislang nicht absehbar) und für den Bereich der Privatsplitbuchungen, die Ankündigung von mielket, dass er, wenn er dafür Zeit hat, Kompositbuchungen ermöglichen will, Zeitrahmen unbekannt."
Wie ist denn da der aktuelle Stand mit dem Handling??
Schöne Grüße!
Neuling
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?