AfA / Wiederverkauf
|
sammy |
Geschrieben am 10.06.2008 20:17:10
|

Mitglied
|
Guten Abend liebe Fachleute,
habe die Anfragen zum AfA-Thema der letzten Zeit durchgearbeitet, finde für mein Problem jedoch leider nicht so Recht die Lösung.
In der Hoffnung dass mir jemand helfen kann:
Ich habe im Mai 2007 ein Neu-Fahrzeug angeschafft u. ins Konto "AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter" übernommen. Die Afa wurde monatsgenau berechnet und der Übertrag ins Jahr 2008 hat auch geklappt.
Jetzt habe ich das Fahrzeug am 2. Juni 2008 wieder verkauft. Nun darf ich für dieses Jahr doch nur die anteilige AfA für Januar bis Mai als Ausgabe buchen.
Wie mache ich das korrekt? und wie bekomme ich danach das Fahrzeug aus dem AfA-Konto wieder raus? Wenn ich auf "Buchung ändern" klicke kommt ein langer Warnhinweis, da traue ich mich gar nicht weiter...
Wäre sehr dankbar für eine Hilfe! |
|
|
|
Ingeborg Röwer |
Geschrieben am 11.06.2008 14:16:04
|

Mitglied
|
...genauso ging es mir - der Warnhinweis verschreckte mich. Ich half mir dann, indem ich die AfA per Minusbuchung korrigierte. Im Buchungsjournal wurde die Buchung angenommen, jedoch nicht im "Verzeichnis der Anlagegüter" von Hartmut! Hinzu kommt, dass der AfA-Betrag im letzten Jahr einer Abschreibung (Anschaffung in 03/2005) merkwürdigerweise die damals gezahlte USt (im Anshaffungsjahr als Vorsteuer abgesetzt) enthält!!
Kann hieer bitte, bitte mal ein(e) Fachmann(frau) Aufklärung schaffen?? Danke im Voraus! |
|
|
|
sammy |
Geschrieben am 12.06.2008 19:05:08
|

Mitglied
|
Liebe Frau Röwer,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich bin leider immer noch unsicher, welche Buchung in unserm Fall
tatsächlich die steuerlich und buchhalterisch korrekte ist.
Hat bitte nochmal jemand von den "Kennern" einen Tip für uns??
Wäre wirklich sehr erfreut über eine Antwort... Sammy
|
|
|
|
sammy |
Geschrieben am 16.06.2008 20:22:43
|

Mitglied
|
Hallo, letzter Versuch:
habe ich meine Frage zu blöd formuliert, oder ist die Buchung tatsächlich so kompliziert, dass mir hier niemand helfen kann??
Oder habe ich eine Antwort übersehen?
Sammy
|
|
|
|
Ingeborg Röwer |
Geschrieben am 17.06.2008 18:15:52
|

Mitglied
|
Hallo Sammy,
Du hast Deine Frage bzw. unser gemeinsames Problem keinesfalls unklar beschrieben- ich wundere mich auch, warum wir seit Tagen keine Antwort bekommen!!
Sind alle Fachleute im Urlaub ????
 |
|
|