11.09.2025 04:28:07
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Wie buche ich Warenverkauf und Dienstleistungen wenn...
friestech
Hallo, bin ein neuer unter euch und habe nicht viel ahnung wie ihr es gleich merken werdet Wink

Ich habe mich vor ca. 2 wochen selbständig gemacht
(kleinunternehmer Reglung nach §19 Abs. 1 Umstazsteuergesetz -UStG-)

Ich verkaufe Computer Hardware und biete Dienstleistungen an!

Nun meine Frage:

Ich Kaufe die Hardware mit 19% mwst. ein und verkaufe sie mit geweinn und 19% mwst wieder weiter

Wie verbuche ich jetzt den Warenverkauf unter welcher Kategorie so das ich nicht beim Finanzamt die 19% mwst zahlen muss da der Kunde die ja schon bereits bezahlt hat!

Wie ist das mit Dienstleistungen in welcher Kategorie muss ich das verbuchen?

Habe mir eine Software für einen Onlineshop gekauft (799€) wo mus ich das verbuchen für die Absetzung? Bei immaterielle Wirtschaftsgüter oder geht auch Sonderabschreibung?

Ich hoffe mri kann jemand dabei Helfen da ich von den Finanzen und Buchhaltung noch keien ahnung habe!
Vielleicht kann mir jemand ncoh ein par tipps geben wäre sehr Dankbar über eine Antwort!

Mfg Arthur Fries

uatschitchun
Kleinunternehmer und MWSt schließen sich aus!

friestech
heißt das also alle einnahmen und ausgaben die ich verbuche muss ich mit 0% MwSt. verbuchen?

suchold_it
Genau so. Du darfst ja auch keine Mehrwertsteuer auf deinen Rechnungen ausweisen, was meiner Meinung nach ein Nachteil für ein Handelsgewerbe ist.

www.suchold.it
friestech
so habe mir jetzt jede menge information gesammelt udn bin um einiges schlauer geworden!

Also als Kleinunternehmer mit verzicht auf die umsatzsteuer muss ich

1. alle einnahmen und ausgaben mit 0% mwst. buchen

2. alle einnahmen müssen im EÜR Formular auf das Feld 111 verweisen egal ob dienstleistung oder warenverkauf.

3. Mit der Absetzung hab ich das jetzt auch fast ganz verstanden Smile
ich setze diese software über die Poolabscheibung mit 5 jahre ab!

Wenn etwas falsch bitte koregiert mich

eina frage hätte ich da allerdings noch und zwar:
ende 2008 habe ich das EÜR Formular dem Finanzamt eingereicht nun fängt ein neues jahr an heißt also auch eine komplett neue buchführung??? oder muss ich die einnahmen und ausgaben auch auf das nächste jahr mit übernehmen??? kann eigentlich nicht sein oder?

und wenn ich dann 2009 mit der buchführung bei 0 anfange wie ist das wenn ich 2008 eine Poolabschreibung habe die dann noch 4 jahre weiter laufen muss? Wie muss ich da vorgehen?

buch-hal-tung
eina frage hätte ich da allerdings noch und zwar:
ende 2008 habe ich das EÜR Formular dem Finanzamt eingereicht nun fängt ein neues jahr an heißt also auch eine komplett neue buchführung??? oder muss ich die einnahmen und ausgaben auch auf das nächste jahr mit übernehmen??? kann eigentlich nicht sein oder?

Nee, wenn das Jahr abgeschlossen ist, brauchste die Zahlen m. M. nach im nächsten Jahr nicht mehr, es sei denn...

und wenn ich dann 2009 mit der buchführung bei 0 anfange wie ist das wenn ich 2008 eine Poolabschreibung habe die dann noch 4 jahre weiter laufen muss? Wie muss ich da vorgehen?

Deswegen würde ich Dir die Option "Jahreswechsel" empfehlen, damit die Abschreibungen weiter "abgeschrieben" werden können.

uatschitchun

Zitat

friestech geschrieben:
2. alle einnahmen müssen im EÜR Formular auf das Feld 111 verweisen egal ob dienstleistung oder warenverkauf.

Frage:
Ist das definitiv so?

Was ist mit umsatzsteuerfreien Einnahmen (z.B. Jugendhilfe)? Zählen für die Bemessungsgrenze Kleinunternehmer (17.500 s64Wink nicht nur die umsatzsteuerpflichtigen Einnahmen?

P.S. Funktionieren die Tags nicht mehr?
Bearbeitet von uatschitchun am 18.02.2009 14:32:11

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,022,805 eindeutige Besuche