Momentan mache ich meine Buchhaltung in Excel und ich spiele mit dem Gedanken auf Easy&tax umzusteigen.
Ich habe mal einen Import aus der JTL-Wawi gemacht, das hat auch gut geklappt.
Ich unterliege der IST-Versteuerung. Bisher habe ich nach den Kontoauszügen gebucht und da war die IST-Versteuerung kein Problem, da ich ja erst buchte, wenn der Geldeingang kam.
Wie sieht eine solche Verbuchung in ec&t aus?
Ich importiere aus aus der Wawi dann die Daten. Die muss ich dann noch den Konten und der Bank/Kasse zuordnen. richtig?
Wie ist das nun aber mit der IST-Versteuerung. Wenn ich den gesamten Import aus der Wawi verbuche, verbuche ich ja auch die Rechnungen, die noch nicht bezahlt sind. Wie kann ich diese Bei der UST-übermittlung ausschließen?
Soll ich dann die nicht bezahlten Rechnungen einfach aus dem Import den Konten nicht zuordnen?
Wie funktioniert das?
Wäre für Hilfe dankbar, über die SUCHE habe ich keine Antwort gefunden. Ich möchte das abklären und schon mal testen, da ich zum Januar gerne umsteigen würde.
Gibt es im JTL-Forum nicht Leute, die das auch irgendwie handhaben? Ich erinnere mich aus dem Mitlesen dort, daß ECuT immer mal wieder ein Thema war.
Wenn man in der JTL-Wawi den Buchungsexport macht, gibt es doch verschiedene Varianten. Hast Du die mal durchprobiert? Im unteren Bereich gibt es bspw. einen "Export(ist)Rechnungen" ... mal abgesehen davon, daß die Schreibweise eher zum Rätselraten verleitet, könnte das nicht was sein?
Aber vielleicht findet sich ja auch hier ein Nutzer mit dieser Kombination JTL-ECuT.
Danke für Deine Antwort. Ich habe gehofft, daß die Lösung auch hier zu finden ist. Es ist richtig, daß es drei Einstellvarianten in JTL gibt und zwar: Kunden/Firmenname, Rechnungsnr. und Bezeichnung aus erster Pos.
Aber ich denke, daß das nichts mit der IST-Versteuerung zu tun hat. oder?
Schade, daß sich hier niemand gefunden hat. Dachte evtl. daß hier der Support was weiß, da er ja auch an der Schnittstelle mitgearbeitet h<t, so denke ich mir.
Noch gebe ich nicht auf und werde bei JTL mal nachfragen.
Falls aber doch jemand das hier praktiziert, fände ich toll wenn er das posten könnte.
Danke Dir einstweilen.
Harald
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?