27.10.2025 20:41:21
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 11

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: nikoxx11
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
EasyCash&Tax v1.60 verfügbar
EC&T v1.60 enthält gegenüber v1.58 folgende Änderungen:

- Auf vielfachen Wunsch ist jetzt eine Bearbeitungsmöglichkeit für Umsatzsteuervorauszahlungen im Buchen-Menüpunkt vorhanden.



- Ebenfalls auf vielfachen Wunsch gibt es jetzt die Möglichkeit, eine bestehenden Buchung zu kopieren (über rechte Maustaste im Journal)



- Nach einigen Protesten habe ich mich doch entschlossen die Buchungsnummernprefixe für Bank und Kasse wieder einzubauen. Sie müssen jetzt aber extra (wie 'E' und 'A') mit einem Häkchen in den Einstellungen aktiviert werden.
- In der veralteten Funktion unter Datei -> Seitenansicht -> Umsatzsteuererklärung wurden die neutralen Konten mit bei 0% USt aufgeführt. Die USt-Erklärung im Formulare-Menüpunkt ist davon nicht betroffen gewesen.
- In der Anlage UR des Formulars zur USt-Erklärung gab es einen Fehler, der dazu führte, dass in Zeile 10 neben Feld 793 kein Betrag erschien.
- Feld 1255 "Ergebnisanteile aus Beteiligungen an Personengesellschaften" als neues Einnahmenfeld hinzugefügt. Die Zwischensumme stand irrtümlich hier und wurde nun in die nächste Zeile 68 verschoben.
- Beim Import mit dem CSV-Plugin kam es zu Fehlern bei der Sortierung.
- Der 7%-ige Steuersatz der Innergemeinschaftliche Erwerbe (Feld 1193) tauchte nicht auf dem Formular für Umsatzsteuererklärung 2012 auf (1193 war irrtümlicherweise als Ausgaben-Feld definiert; Bugtracker #0000893).
- In Abschnitt C der Anlage UR 2012 waren einige Zeilen verrutscht.
- Bei veränderter System-Schriftgröße und Verwendung entweder der Betriebe- oder der Bestandskonten-Funktion wurde die Auswahlliste im Buchen-Dialog nicht komplett angezeigt.
- Umsatzsteuervoranmeldung im Druckmenü totgeschaltet
- Beseitigung eines obskuren und sich selten manifestierenden Problems bei der Darstellung der Plugin-Werkzeugleiste
- weitere 21 Bestandskonten-Icons hinzugefügt (Dank an Hermann Held)
- Bei Eingabe des Registriercodes wurde dieser nicht korrekt in der Windows-Registry gespeichert. (v1.59)
- Registrierungsinformationen werden beim regulären Backup eines Buchungsjahres nun mitgesichert. (v1.59)


AUSBLICK

Demnächst wird auch ein Update des Elster-Plugins fällig, weil die derzeit benutzte Übertragungs-Bibliothek wegen Änderungen bei den Servern der Finanzverwaltung bald nicht mehr funktionieren wird. Die Umstellung auf die offizielle (leider zig Megabyte große) Bibliothek bringt aber auch ihr Gutes: Prinzipiell wäre damit auch die Übertratung des EÜR- und USt.-Erklärungsformulars möglich. Und auch die elekrtonische Übertragung der österreichischen Formulare ist überfällig...


WICHTIG: NEUES KONTO FÜR SPENDEN

Da die ING-Diba mir die weitere 'gewerbliche Nutzung' des bisherigen Kontos untersagt hat, bitte ich für Spenden mein neues Konto zu benutzen:

DAB · BLZ 70120400 · Konto 7406319017
SWIFT-BIC: DABBDEMMXXX · IBAN: DE547012040074063190

Ansonsten geht auch PayPal an newsletter@easyct.de (Knopf auf der Startseite)

An dieser Stelle möchte ich noch einmal meinen Dank an alle Spender zu Ausdruck bringen, die mir den Freiraum ermöglichen, die Software über den alltäglichen Support hinaus ein paar Wochen im Jahr konzentriert weiter zu entwickeln!
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,382,869 eindeutige Besuche