03.08.2021 03:56:43
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,666
· Neuestes Mitglied: SonRy
Foren Themen
Neueste Themen
· OSS neues EU Steuerr...
· 'Export' und 'Druck'...
· Besser filtering ode...
· html/java-Plugin Wei...
· Sacheinlage buchen
Heißeste Themen
· Besser filtering ... [5]
· Sacheinlage buchen [4]
· OSS neues EU Steu... [3]
· 'Export' und 'Dru... [3]
· html/java-Plugin ... [1]
EasyCash&Tax v2.0 Preview verfügbar
Kurze Einführung:

Alle Funktionen, die vorher im Datei-Menü zu finden waren, sind jetzt im Haupt-Applikationsknopf (das runde Ding oben links) untergebracht. Alles Übrige ist in der Ribbon-Leiste. Erklärungen gibt es über sog. 'Tooltips': Die Maus einfach über den entspr. Knopf bewegen und eine kleine Hilfe wird eingeblendet.

Wie immer empfiehlt es sich vor der Installation die Datensicherungsfunktion von EC&T zu nutzen. Dies ist eine Vorab-Release und ich erwarte, dass einiges noch nicht 100%ig läuft. Z.B. ist der Tipp des Tages noch deaktiviert und die alten Plugins aus dem Ansicht-Menü sind aus technischen Gründen nicht verfügbar. (Hat davon noch jemand eins installiert?)

Wer nur einmal neugierig ist, kann die Vorabversion gern installieren, ausprobieren und danach wieder auf die v1.67 downgraden. Voraussetzung ist, dass man das EC&T-Dokument nicht speichert, ansonsten kann die v1.67 es nicht mehr laden.

Ich bitte um rege Resonanz, so dass ich bald die offizielle v2.0 releasen kann.

Download.

Update der Ribbon 'Optionen-Kategorie':


Kommentare
8101 #1 redone
, 01.05.2014 11:07:53
Moin,

nach erstem Test: das Ribbon macht einen aufgeräuntem Eindruck. Die Funktionen sind schneller zu erreichen als vorher.
Was mir schon immer gefehlt hat, ist ein Zurück zum Vorherigen. Beispiel: man ist im Journal und wechselt in ein Plugin. oder in das Formular. Um jetzt wieder zurück ins Journal zu gehen, muss man das extra auswählen. Schöner wäre ein Button, mit dem man hin und her schalten kann, so wie es z.B. in CAO-Faktura der Fall ist.
Ich werd noch weiter testen, da ich momentan noch keine Buchungen mit der neuen VErsion erfaßt haben.

Bis dahin und schönen Feiertag
Thoren
1 #2 mielket
, 01.05.2014 14:25:28
Gut Idee mit dem Zurück-Knopf! Die gehören aber in das Dokumentfenster (z.B. wie beim Elster-Plugin), finde ich, und nicht in das Ribbon. CAO hat es einfacher, weil es die Zurück- und Weiter-Knöpfe in einer Art Wizard bzw. Assistent einsetzt, um zwischen den verschiedenen Masken eines Belegs hin und her zu wechseln. Zusammen mit den Knöpfen zum Wechseln des Belegs macht dort der Navigationsbereich so mehr Sinn. Muss ich mir mal den Kopf drüber zerbrechen, wie eine Art Navigationsbereich im Dokumentfenster nützlich sein kann.
5738 #3 Thomas R
, 01.05.2014 17:51:42
Sieht wirklich sehr gut aus. "Gut gefällt mir die Unterteilung Buchen, Ansicht, ...

Auf die Schnelle" fällt mir folgendes auf:

Ansicht > Journal
Hier hat mir die alte Möglichkeit auf einen Knopfdruck "durchzuschalten" besser gefallen. Jetzt muß ich auf Journal klicken und dann auf die gewünschte Ansicht.
Könnte man hier nicht die gewünschten Buttons alternativ über "Symbolleiste anpassen" zuschaltbar machen?

Frage_1: Wenn ich mir über Formular > USt > den Vormonat auf dem Formular anzeigen lasse vermisse ich irgendwie auf die Normalansicht zurückzukommen - oder übersehe ich da was?

Frage_2: Wenn man die 2.0 nutzt und speichert, kann man wohl nicht mehr auf die alte Version zurück, schreibst Du. Da ich es jetzt noch nicht ausprobieren möchte: Kann man mit der neuen Version denn die Vorjahre öffnen um z.B. nochmals Ausdrucke oder (nein, das mache ich natürlich nicht ;-)) Daten zu ergänzen?
Ansonsten Smile Smile Smile
5738 #4 Thomas R
, 01.05.2014 17:57:32
Unter Filter > Konten würde ich mir die Möglichkeit wünschen nicht nur ein Konto auswählen zu können sondern X-Konten. Begründung. Ich nutze eine feinere Unterteilung als die EÜR. Diese Konten würde ich mir jeweils untereinander darstellen lassen wollen (vielleicht sogar als Summe, aber einzeln untereinander wäre auch schon schön).
Frage_3: Wird es bei den Ausgaben mal ein weiteres optionales "Freitext"-Feld geben können. Einzelne Konten würde ich gerne Projekten zuordnen können. Derzeit behelfe ich mich mit einem csv-Export und dem Buchungstext.
1 #5 mielket
, 01.05.2014 18:40:53
1) Der Knopf ist unterteilt: Ober wird wie gewohnt durch die Ansichten gecyclet.
2) Ja, Vorjahre öffnen ist möglich mit dem "Öffnen..." Menüpunkt. Aber selbe Einschränkung wie beim aktuellen Buchungsjahr, wenn man was speichert.
2Cool Das Filtern nach mehreren Konten könnte ich evtl. mit Umschaltern im Menü machen aber ich befürchte dass es doch eher ein speziellerer Anwendungsfall ist, der den Easy-Pfad ein Stück weit verlässt.
3) So etwas würde ich unbedingt optional machen, um die Maske nicht mit zu viel Ballast zu füllen. Wer das Feld nicht benötigt, für den bedeutet es einen zusätzlichen Druck auf die Tab-Taste um da durch zu kommen. Ich habe mir schon einmal überlegt, ob ich nicht eine neue Art Plugin schaffen soll, die zusätzliche Felder für die Buchung vorsieht. Z.B. eines, mit dem man Anhänge and Buchungen anheften könnte. Für Umsatzsteuerbefreite sollte vielleicht auch mal das MWSt.-Feld ausgeblendet werden...
1 #6 mielket
, 02.05.2014 14:19:59
Thoren, ich habe Deine Anregung noch einmal aufgegriffen. Der Journalansicht-Cycle-Knopf cyclet jetzt nur, wenn auch zuvor eine Journalansicht angezeigt wurde. Kommt man von einem Plugin oder Formular, wird die zuletzt angewählte Ansicht wiederhergestellt.
1 #7 mielket
, 02.05.2014 15:34:03
Ich habe jetzt mal einen Thread eröffnet. Ist doch mehr Platz da!

--> hier geht's weiter
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

01.08.2021 13:30:22
@Sabine Das MWSt.-Feld lässt Tastatureingaben zu. Ansonsten kannst Du in den Einstellungen vier der häufigsten Sätze vorgeben, die beim Buchen in der Drop-Down-Liste erscheinen.

27.07.2021 12:17:14
ich bin noch kein registrierter Nutzer, möchte aber die EÜR2020 hierüber machen. Allerdings erscheinen die neuen Steuerätze ab Juli 2020 nicht als Auswahl. Was muss ich tun, um 16 und 5% zu bekommen?

02.07.2021 23:06:36
Hallo! Es freut mich riesig, dass es nun die letzte Windows Software bei mir auch für den Mac gibt (Insbesondere, da mir meine virtuelle Maschine gerade desaströs abgeschmiert ist). Funktioniert erst

29.06.2021 16:00:02
@abettels: Ansonsten schau Dir mal die Presets unter Einstellungen -> Allgemein an.

29.06.2021 15:59:26
@abettels: Wenn sie immer am selben Tag des Monats kommt, kannst Du eine Dauerbuchung machen.

29.06.2021 15:26:01
Hallo, kann ich eine Buchung als Vorlage speichern - weil sie jeden Monat kommt? Danke.

17.06.2021 18:37:28
@alle_Mac-User Schaut doch mal, ob euer MacOS das Paket jetzt ohne Sicherheitsausnahm
en installieren mag: https://www.easyc.
..CT4Mac.zip

05.06.2021 11:17:38
@mielket: Danke

03.06.2021 15:46:39
@MrMoneypenny Nein, wohl eher umgekehrt. Da scheint mir das Kausalprinzip zu gelten: Die Rechnung war zuerst da. Aber bei zusammengefassten Zahlungen kann man auch die Buchung entsprechend zusammenfas

02.06.2021 13:55:07
Hallo, müssen Einkäufe, die getrennt gebucht werden auf unterschiedlichen rechnungen des Lieferanten stehen? VG, Bastian

30.05.2021 10:05:05
AdSense, §13b & Reverse Charge - ein Quell steter Freude... Shock https://www.easyc.
..ad_id=4112

21.05.2021 18:18:50
@ikibode: Besser wäre ein vollständiger Post.

17.05.2021 01:02:23
Danke:-)

13.05.2021 14:32:02
@mielket, danke für die Info!!

11.05.2021 12:11:53
@Beginning: "Aufwendungen für Telekommunikation" wäre da evtl. ganz passend, oder?

21,650,523 eindeutige Besuche