28.05.2022 00:50:23
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,790
· Neuestes Mitglied: shimmelsbach
Foren Themen
Neueste Themen
· Gutschrift verbuchen?
· BWA Plug für Mac?
· Umsatzsteuervoranmel...
· Geldtransit
· Ausgaben
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
EasyCash&Tax v2.0 Preview verfügbar
Kurze Einführung:

Alle Funktionen, die vorher im Datei-Menü zu finden waren, sind jetzt im Haupt-Applikationsknopf (das runde Ding oben links) untergebracht. Alles Übrige ist in der Ribbon-Leiste. Erklärungen gibt es über sog. 'Tooltips': Die Maus einfach über den entspr. Knopf bewegen und eine kleine Hilfe wird eingeblendet.

Wie immer empfiehlt es sich vor der Installation die Datensicherungsfunktion von EC&T zu nutzen. Dies ist eine Vorab-Release und ich erwarte, dass einiges noch nicht 100%ig läuft. Z.B. ist der Tipp des Tages noch deaktiviert und die alten Plugins aus dem Ansicht-Menü sind aus technischen Gründen nicht verfügbar. (Hat davon noch jemand eins installiert?)

Wer nur einmal neugierig ist, kann die Vorabversion gern installieren, ausprobieren und danach wieder auf die v1.67 downgraden. Voraussetzung ist, dass man das EC&T-Dokument nicht speichert, ansonsten kann die v1.67 es nicht mehr laden.

Ich bitte um rege Resonanz, so dass ich bald die offizielle v2.0 releasen kann.

Download.

Update der Ribbon 'Optionen-Kategorie':


Kommentare
8101 #1 redone
, 01.05.2014 11:07:53
Moin,

nach erstem Test: das Ribbon macht einen aufgeräuntem Eindruck. Die Funktionen sind schneller zu erreichen als vorher.
Was mir schon immer gefehlt hat, ist ein Zurück zum Vorherigen. Beispiel: man ist im Journal und wechselt in ein Plugin. oder in das Formular. Um jetzt wieder zurück ins Journal zu gehen, muss man das extra auswählen. Schöner wäre ein Button, mit dem man hin und her schalten kann, so wie es z.B. in CAO-Faktura der Fall ist.
Ich werd noch weiter testen, da ich momentan noch keine Buchungen mit der neuen VErsion erfaßt haben.

Bis dahin und schönen Feiertag
Thoren
1 #2 mielket
, 01.05.2014 14:25:28
Gut Idee mit dem Zurück-Knopf! Die gehören aber in das Dokumentfenster (z.B. wie beim Elster-Plugin), finde ich, und nicht in das Ribbon. CAO hat es einfacher, weil es die Zurück- und Weiter-Knöpfe in einer Art Wizard bzw. Assistent einsetzt, um zwischen den verschiedenen Masken eines Belegs hin und her zu wechseln. Zusammen mit den Knöpfen zum Wechseln des Belegs macht dort der Navigationsbereich so mehr Sinn. Muss ich mir mal den Kopf drüber zerbrechen, wie eine Art Navigationsbereich im Dokumentfenster nützlich sein kann.
5738 #3 Thomas R
, 01.05.2014 17:51:42
Sieht wirklich sehr gut aus. "Gut gefällt mir die Unterteilung Buchen, Ansicht, ...

Auf die Schnelle" fällt mir folgendes auf:

Ansicht > Journal
Hier hat mir die alte Möglichkeit auf einen Knopfdruck "durchzuschalten" besser gefallen. Jetzt muß ich auf Journal klicken und dann auf die gewünschte Ansicht.
Könnte man hier nicht die gewünschten Buttons alternativ über "Symbolleiste anpassen" zuschaltbar machen?

Frage_1: Wenn ich mir über Formular > USt > den Vormonat auf dem Formular anzeigen lasse vermisse ich irgendwie auf die Normalansicht zurückzukommen - oder übersehe ich da was?

Frage_2: Wenn man die 2.0 nutzt und speichert, kann man wohl nicht mehr auf die alte Version zurück, schreibst Du. Da ich es jetzt noch nicht ausprobieren möchte: Kann man mit der neuen Version denn die Vorjahre öffnen um z.B. nochmals Ausdrucke oder (nein, das mache ich natürlich nicht ;-)) Daten zu ergänzen?
Ansonsten Smile Smile Smile
5738 #4 Thomas R
, 01.05.2014 17:57:32
Unter Filter > Konten würde ich mir die Möglichkeit wünschen nicht nur ein Konto auswählen zu können sondern X-Konten. Begründung. Ich nutze eine feinere Unterteilung als die EÜR. Diese Konten würde ich mir jeweils untereinander darstellen lassen wollen (vielleicht sogar als Summe, aber einzeln untereinander wäre auch schon schön).
Frage_3: Wird es bei den Ausgaben mal ein weiteres optionales "Freitext"-Feld geben können. Einzelne Konten würde ich gerne Projekten zuordnen können. Derzeit behelfe ich mich mit einem csv-Export und dem Buchungstext.
1 #5 mielket
, 01.05.2014 18:40:53
1) Der Knopf ist unterteilt: Ober wird wie gewohnt durch die Ansichten gecyclet.
2) Ja, Vorjahre öffnen ist möglich mit dem "Öffnen..." Menüpunkt. Aber selbe Einschränkung wie beim aktuellen Buchungsjahr, wenn man was speichert.
2Cool Das Filtern nach mehreren Konten könnte ich evtl. mit Umschaltern im Menü machen aber ich befürchte dass es doch eher ein speziellerer Anwendungsfall ist, der den Easy-Pfad ein Stück weit verlässt.
3) So etwas würde ich unbedingt optional machen, um die Maske nicht mit zu viel Ballast zu füllen. Wer das Feld nicht benötigt, für den bedeutet es einen zusätzlichen Druck auf die Tab-Taste um da durch zu kommen. Ich habe mir schon einmal überlegt, ob ich nicht eine neue Art Plugin schaffen soll, die zusätzliche Felder für die Buchung vorsieht. Z.B. eines, mit dem man Anhänge and Buchungen anheften könnte. Für Umsatzsteuerbefreite sollte vielleicht auch mal das MWSt.-Feld ausgeblendet werden...
1 #6 mielket
, 02.05.2014 14:19:59
Thoren, ich habe Deine Anregung noch einmal aufgegriffen. Der Journalansicht-Cycle-Knopf cyclet jetzt nur, wenn auch zuvor eine Journalansicht angezeigt wurde. Kommt man von einem Plugin oder Formular, wird die zuletzt angewählte Ansicht wiederhergestellt.
1 #7 mielket
, 02.05.2014 15:34:03
Ich habe jetzt mal einen Thread eröffnet. Ist doch mehr Platz da!

--> hier geht's weiter
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

mielket
22.05.2022 19:49:26
https://github.com
/Thomas-Mielke-Sof
tware/Timelog -- wer noch eine einfache persönliche Zeiterfassung sucht...

mielket
09.05.2022 13:22:04
Welches Betriebssystem läuft da?

kharthar
06.05.2022 17:16:31
es sieht so aus, als opb Anzeige ignoriert wird und immer auf 0 zurückgesetzt wird

kharthar
06.05.2022 17:15:20
ja, Anzeige ändert sich 0,1,2 je nachdem was ich auswaehle. allerdings beim neu laden immer buchungsjurnal nach konten..

mielket
05.05.2022 11:09:43
Welchen Wert hat "Anzeige" in der Sektion [Allgemein] in der Datei easyct.ini (Datenverzeichnis)
? Ändert er sich beim Umschalten auf Journal nach Konto und Schließen des Programms?

kharthar
04.05.2022 11:22:24
einstellung "curser ins betragsfeld" geändert und es wird gespeichert. Nut die Ansicht halt nicht. Von den alten versionen her ging das problemlos

mielket
04.05.2022 11:16:21
@kharthar EC&T sollte sich die zuletzt benutzte Ansicht eigentlich merken. Lassen sich andere Einstellungen denn speichern?

kharthar
04.05.2022 10:20:35
Journal nach konten ist? Danke

kharthar
04.05.2022 10:19:28
Seit dem letzten Update werden die Buchungsjahr Dateien immer in der "Journal nach Datum" Ansicht geöffnet. Kann man das irgendwie wieder umstellen, damit die standart Ansicht beim Öffnen &q

mielket
22.04.2022 18:15:26
Ach so, Monterey hieß das, nicht Mojave... Smile

Mailmike
22.04.2022 14:40:58
Klasse! Mein ECT läuft wieder auf Monterey 12.3.1. Vielen Dank! Grin

mielket
19.04.2022 20:50:22
Entwarnung für Mac: Ein neues Paket steht zum Download bereit und kann auf macOS Mojave (12.3) benutzt werden.

mielket
01.04.2022 18:10:59
Achtung Mac-User: Erstmal nicht auf macOS 12.3 updaten! Siehe Forum.

Thomas R
01.04.2022 16:59:41
@samuel Nutze besser die Anzeige über Formular > EÜR. Hast du aber unter Einstellungen > E/Ü-Konten unten links den Haken gesetzt?

samuel
01.04.2022 16:39:46
Beim Tab Drucken - Seitenansicht- EÜR erscheint weder die USt noch die Vorsteuer als Position- in der Summe ist das jedoch enthalten. ist das neu oder fehlt da was?

24,005,758 eindeutige Besuche