Alle Funktionen, die vorher im Datei-Menü zu finden waren, sind jetzt im Haupt-Applikationsknopf (das runde Ding oben links) untergebracht. Alles Übrige ist in der Ribbon-Leiste. Erklärungen gibt es über sog. 'Tooltips': Die Maus einfach über den entspr. Knopf bewegen und eine kleine Hilfe wird eingeblendet.
Wie immer empfiehlt es sich vor der Installation die Datensicherungsfunktion von EC&T zu nutzen. Dies ist eine Vorab-Release und ich erwarte, dass einiges noch nicht 100%ig läuft. Z.B. ist der Tipp des Tages noch deaktiviert und die alten Plugins aus dem Ansicht-Menü sind aus technischen Gründen nicht verfügbar. (Hat davon noch jemand eins installiert?)
Wer nur einmal neugierig ist, kann die Vorabversion gern installieren, ausprobieren und danach wieder auf die v1.67 downgraden. Voraussetzung ist, dass man das EC&T-Dokument nicht speichert, ansonsten kann die v1.67 es nicht mehr laden.
Ich bitte um rege Resonanz, so dass ich bald die offizielle v2.0 releasen kann.
nach erstem Test: das Ribbon macht einen aufgeräuntem Eindruck. Die Funktionen sind schneller zu erreichen als vorher.
Was mir schon immer gefehlt hat, ist ein Zurück zum Vorherigen. Beispiel: man ist im Journal und wechselt in ein Plugin. oder in das Formular. Um jetzt wieder zurück ins Journal zu gehen, muss man das extra auswählen. Schöner wäre ein Button, mit dem man hin und her schalten kann, so wie es z.B. in CAO-Faktura der Fall ist.
Ich werd noch weiter testen, da ich momentan noch keine Buchungen mit der neuen VErsion erfaßt haben.
Gut Idee mit dem Zurück-Knopf! Die gehören aber in das Dokumentfenster (z.B. wie beim Elster-Plugin), finde ich, und nicht in das Ribbon. CAO hat es einfacher, weil es die Zurück- und Weiter-Knöpfe in einer Art Wizard bzw. Assistent einsetzt, um zwischen den verschiedenen Masken eines Belegs hin und her zu wechseln. Zusammen mit den Knöpfen zum Wechseln des Belegs macht dort der Navigationsbereich so mehr Sinn. Muss ich mir mal den Kopf drüber zerbrechen, wie eine Art Navigationsbereich im Dokumentfenster nützlich sein kann.
Sieht wirklich sehr gut aus. "Gut gefällt mir die Unterteilung Buchen, Ansicht, ...
Auf die Schnelle" fällt mir folgendes auf:
Ansicht > Journal
Hier hat mir die alte Möglichkeit auf einen Knopfdruck "durchzuschalten" besser gefallen. Jetzt muß ich auf Journal klicken und dann auf die gewünschte Ansicht.
Könnte man hier nicht die gewünschten Buttons alternativ über "Symbolleiste anpassen" zuschaltbar machen?
Frage_1: Wenn ich mir über Formular > USt > den Vormonat auf dem Formular anzeigen lasse vermisse ich irgendwie auf die Normalansicht zurückzukommen - oder übersehe ich da was?
Frage_2: Wenn man die 2.0 nutzt und speichert, kann man wohl nicht mehr auf die alte Version zurück, schreibst Du. Da ich es jetzt noch nicht ausprobieren möchte: Kann man mit der neuen Version denn die Vorjahre öffnen um z.B. nochmals Ausdrucke oder (nein, das mache ich natürlich nicht ;-)) Daten zu ergänzen?
Ansonsten
Unter Filter > Konten würde ich mir die Möglichkeit wünschen nicht nur ein Konto auswählen zu können sondern X-Konten. Begründung. Ich nutze eine feinere Unterteilung als die EÜR. Diese Konten würde ich mir jeweils untereinander darstellen lassen wollen (vielleicht sogar als Summe, aber einzeln untereinander wäre auch schon schön).
Frage_3: Wird es bei den Ausgaben mal ein weiteres optionales "Freitext"-Feld geben können. Einzelne Konten würde ich gerne Projekten zuordnen können. Derzeit behelfe ich mich mit einem csv-Export und dem Buchungstext.
1) Der Knopf ist unterteilt: Ober wird wie gewohnt durch die Ansichten gecyclet.
2) Ja, Vorjahre öffnen ist möglich mit dem "Öffnen..." Menüpunkt. Aber selbe Einschränkung wie beim aktuellen Buchungsjahr, wenn man was speichert.
2 Das Filtern nach mehreren Konten könnte ich evtl. mit Umschaltern im Menü machen aber ich befürchte dass es doch eher ein speziellerer Anwendungsfall ist, der den Easy-Pfad ein Stück weit verlässt.
3) So etwas würde ich unbedingt optional machen, um die Maske nicht mit zu viel Ballast zu füllen. Wer das Feld nicht benötigt, für den bedeutet es einen zusätzlichen Druck auf die Tab-Taste um da durch zu kommen. Ich habe mir schon einmal überlegt, ob ich nicht eine neue Art Plugin schaffen soll, die zusätzliche Felder für die Buchung vorsieht. Z.B. eines, mit dem man Anhänge and Buchungen anheften könnte. Für Umsatzsteuerbefreite sollte vielleicht auch mal das MWSt.-Feld ausgeblendet werden...
Thoren, ich habe Deine Anregung noch einmal aufgegriffen. Der Journalansicht-Cycle-Knopf cyclet jetzt nur, wenn auch zuvor eine Journalansicht angezeigt wurde. Kommt man von einem Plugin oder Formular, wird die zuletzt angewählte Ansicht wiederhergestellt.
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mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?
, 01.05.2014 10:07:53
, 01.05.2014 13:25:28
, 01.05.2014 16:51:42
, 01.05.2014 16:57:32
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, 02.05.2014 13:19:59
, 02.05.2014 14:34:03