16.01.2021 16:06:12
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,558
· Neuestes Mitglied: skrakau
Foren Themen
Neueste Themen
· Umsatzsteuervoranmel...
· Corona soforthilfe i...
· Installation ab Cata...
· Falsche Buchung - Wi...
· Von Subunternehmer b...
Heißeste Themen
· Umsatzsteuervoran... [25]
· Installation ab C... [20]
· Corona soforthilf... [8]
EasyRide&Tax v2.5 verfügbar, Betatest für Fahrtenbuch-Apps haben begonnen
EasyRide&Tax v2.5 verfügbar, Betatest für Fahrtenbuch-Apps haben begonnenHier ist Schritt für Schritt erklärt, wie man eine Fahrtenbucheintragung von der EasyRite&Touch App in EasyRide&Tax hinein bekommt. Voraussetzung dafür ist, dass man seinen Nutzerzugang für diese Seite in den Einstellungen der App und EasyRite&Tax gleichermaßen angibt. Zusätzlich zum Passwort des www.easyct.de-Benutzerzugangs wird noch ein zusätzliches Passwort abgefragt, um sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu gewährleisten. Wer noch keinen User hier angelegt hat, kann das links in der Login-Box bei Registrieren nachholen.

Voraussetzung für die Nutzung der Smartphone-Synchronisation ist (neben der App auf eine Handy oder Tablet -- siehe dazu im Forum) die Installation einer PGP-basierten Kryptographiesoftware wie GnuPG (im GPG4Win-Paket enthalten). Keine Angst: Kryptographie tut nicht weh, sondern ist Dein Freund! ;) Außerdem empfehle ich gleich nach der Installation den öffentlichen Schlüssel der App zu importieren. (Dieser Schlüssel ist rein für das Signieren von Fahrtenbüchern gedacht. Ich würde z.B. niemals damit eine E-Mail signieren oder verschlüsseln.)

Aber jetzt zur Beschreibung, wie genau man EasyRide&Tax mit der App synchronisiert...


Zunächst haben wir nur unsere alten Eintragungen von Januar:



Wenn wir jetzt im EasyRide&Tax-Plugin oben rechts auf den Knopf 'Smartphone Synchronisation' klicken, kann man ggf. bereits zuvor einmal synchronisierte Monate sehen, hier Januar. Den Januar gibt es in der Liste zwei mal, weil es zwei Versionen auf dem Server (in der Software auch umgangssprachlich Cloud genannt) gibt. Ich hatte zuvor die neuere Version synchronisert, weshalb dort ein '=' angezeigt wird. Und ich hatte aus diesem Monat auch schon eine Fahrt übernommen (siehe Pfeil):



In der App legen wir eine neue Fahrt "Nach Neustadt zum Trödelmarkt" an:



Mit dem Knopf 'Monate' kommen wir zu den monatlichen Zusammenfassungen:



Drücken wir hier auf Februar und dann den Knopf 'Zusammenfassung generieren', sehen wir folgendes:



Damit ist der Monat sicher auf dem easyct.de-Server gespeichert. Niemand kann die Fahrten herausbekommen, der nicht das Passwort für den Nutzerzugang und das Verschlüsselungspasswort hat.

Kehren wir aus der App zurück zu EasyRide&Tax und drücken den Knopf 'Aktualisieren'. Es erscheint der Monat Februar oben in der Liste. Er ist bereits mit einem Häkchen versehen, weil ER&T festgestellt hat, dass es noch keinen Eintrag für Februar in der lokalen Fahrtenbuchdatei gibt:



Wir drücken jetzt den Knopf 'Angehakte Monatszusammenfassungen aus der Cloud übernehmen'.

Nachdem wir den Knopf gedrück haben erscheint Februar in der Spalte in Form des Zeitstempels, zu dem er hochgeladen wurde:



Außerdem wird der Signaturstatus aktualisiert, der anzeigt dass es sich um eine authentische Monatszusammenfassung der App handelt. Wenn jemand in der Fahrtenbuchdatei manipuliert hätte, würde es dort angezeigt werden. Um den Volltext der monatlichen Zusammenfassung einzusehen, kann man auf den Monat in der Liste doppelklicken:



Untern bei BEGIN PGP SIGNATURE ist die kryptographische Signatur zu sehen. Das kann man sich als Quersumme über den vorhergehenden Text vorstellen, die nur die App generieren kann. Ein wirklich gewissenhafter Betriebsprüfer würde diese monatlichen Zusammenfassungen verlangen und nachdem er den öffentlichen Schlüssel der App zuvor in seine Kryptographiesoftware importiert hat, jeden einzelnen Monat mit dieser überprüfen.

Wenn wir auf den Eintrag für Februar nur einfach-klicken, erscheint die enthaltene Fahrt in der unteren Liste:



Jetzt schaut ER&T wiederum nach, ob die Fahrt schon einmal übernommen worden ist und wenn nicht, wird ein Häkchen vorgegeben. Nun unten rechts 'Selektierte Fahrten übernehmen' drücken und wir haben die Fahrt im ER&T-Fahrtenbuch und können wie gehabt unsere Buchungen generieren lassen:



Das scheint erst einmal etwas kompliziert zu sein aber in der Praxis sind es nur ein paar Klicks, die in wenigen Sekunden abgehandelt sind.

Für Fragen oder Anmerkungen benutzt bitte das EasyRide&Touch-Forum.

Frohes Synchronisieren!
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

11.01.2021 22:25:26
Man kann das 2019 Formular zum Test verwenden. Abgeben muß man die EÜR aber über Elster im Web.

10.01.2021 01:27:55
Wo finde ich EÜR-Formular 2020 (Deutschland) ? Meine errechneten Daten wurden alle auf dem einzigen Formular EÜR-Formular 2019 (!!!) (Deutschland) ausgegeben.

08.01.2021 15:34:22
Beim Jahreswechsel übernimmt ea&t meinen Kontenrahmen nicht - was tun? Frown

18.12.2020 13:19:24
@mielket #elster Schnittstelle Danke!

05.12.2020 12:54:08
@katja: Die müssten wahrscheinlich auf " nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen" gebucht werden. Du kannst aber auch ein extra Konto dafür anlegen und mit dem EÜR-Feld verknüpfen.

03.12.2020 11:22:18
Gibt es ein Konto unter ea&t "Investitionszuschü
sse" (Datev Nr. 2743), auf welches ich die Corona-Soforthilfe
resp. die Rückzahlung buchen kann?

30.11.2020 13:50:42
Gilt die Homeoffice Pauschale (5€ am Tag) auch für Freiberufler?

23.11.2020 00:29:46
@Birger Hast Du in der Doku schon den Abschnitt zur Installation gelesen?

22.11.2020 16:26:14
Bei jedem Programmstart sind sämtliche easyCash-Einstellu
ngen (pers-, FA, EÜ/Kt..) verschwunden. Getätigte Buchungen sind noch vorhanden. Was mache ich falsch?

20.11.2020 01:23:05
@MrMoneypenny Ja, die von Heerosoft. Aber da ist seit Kurzem noch ein Eisen im Feuer...

08.11.2020 11:14:39
Hallo, gibt es oder wird es eine Schnittstelle zu www.elster.de geben? VG, Bastian

12.10.2020 12:31:56
@vonpoll Wenn Dein Problem die E/Ü-Konten in der Buchungs-Maske betrifft, probier mal auf v2.38 zu updaten.

10.10.2020 12:51:30
@vonpoll Bist Du sicher, dass Du Bestandskonten auch nicht mit E/Ü-Konten verwechselst?

09.10.2020 12:28:27
beim Öffnen der Datei werden alle Buchungen als Buchungen mit nicht zugewiesenen Bestandskonten angezeigt, obwohl alle verbucht sind was läuft da falsch, gehe ich auf die Buchung sehe ich das zugeord

08.10.2020 18:34:00
OK hat geklappt. Danke

20,117,392 eindeutige Besuche