13.06.2026 07:47:50
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 1

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,319
· Neuestes Mitglied: RichardBracke
Foren Themen
Neueste Themen
· Elster Export, E/Ü ...
· Schrift im Buchungsf...
· Ich sage dann mal "T...
· Die Sache mit der E-...
· GoBD Vorschriften ab...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
EC&T Ausblick: Wo geht die Reise technisch gesehen hin?
Habe mir letzte Woche ein Claude Opus Abo gegönnt und damit ein Konzept für die schrittweise Migration des 30 Jahre alten Frameworks, mit dem EC&T gemacht ist (C++/MFC), auf ein moderneres (C#/.NET) erarbeitet, damit die Software auch in 30 Jahren noch pflegbar ist. KI ist für Routineaufgaben ideal, auf die man sonst keine große Lust hat. Für mich bringt es viel mehr Spaß in der Programmiersprache C# zu coden als in ollem C++. Fernziel ist dabei z.B. auch die native Unterstützung von Linux/Gtk.

Nachteil wird sein, dass das Installationspaket wohl größer werden wird. (Die Mac-User dürfte es nicht stören, sie sind schon an hunderte von MB große Programmpaketen gewöhnt.) Es kann auch sein, dass das Laden von Buchungsdateien bzw. der Programmstart ein bisschen länger dauern wird. Dafür hoffe ich, dass ich es mit Parallelverarbeitung bei der Anzeige wieder kompensieren kann, die das neue Framework erlaubt. Die Abwärtskompatibilität zu alten Buchungsdateien bleibt jedenfalls, wie gewohnt, komplett erhalten.

Das Ganze läuft intern bei mir unter dem Arbeitstitel "Version 4". Bis zum Release wird es aber noch ein paar 3er- und Plugin-Versionen geben mit neuen Features.

Wer sich fragt, ob das denn wirklich Not tut: Die Antwort is ja, denn die Einschläge kommen näher. Wer z.B. versucht hat EC&T mit einem 4k-Monitor zu benutzen muss erst einmal ein bisschen am Kompatibilitätsmodus fummeln bis die Schrift lesbar ist. Und mit dem neuen .NET-Framework bleiben zukünftige Anwendungsszenarien nicht versperrt -- es ist prinzipiell alles möglich: eine Handy-App, Einbindung in ein ERP-System, etc. Aber das ist Zukunftsmusik. Mein Nahziel mit der v4 ist ein Buchen-Dialog, der sich an die Monitor-Auflösung anpasst und der ein noch flexibleres Layout erlaubt um besondere Buchungsfälle besser abzudecken, wie z.B. das gleichzeitige Buchen mit mehreren MWSt.-Sätzen. Die v4 wird sich daran messen lassen, ob die Arbeit damit wirklich easyer wird. Diese Herausforderung nehme ich gern an.
Kommentare
1 #1 mielket
, 18.05.2026 12:29:52
Update 18.05.2026: Bisher sieht es so aus, dass das Installationspaket nicht wesentlich größer wird. Das Laden dauert auch nicht länger und das Scrollen im Journal ist sogar flüssiger.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...

mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.

dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?

mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?

mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.

mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten
-Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.

mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.

mielket
17.05.2026 13:38:18
Nachtrag: Bitte GoBDify noch mal über den .appinstaller link installieren. Dann funktioniert in Zukunft auch das Auto-Update.

mielket
15.05.2026 18:55:30
Kleines Facelifting für mein Tool GoBDify. Die v1.3.0 sei allen wärmstens ans Herz gelegt, die noch mit v1.2 arbeiten.

mielket
13.05.2026 13:49:33
v4.0.5: ein paar Umlaute repariert

mielket
12.05.2026 17:19:30
v4.0 Patch 4 WPF-Journal Kurzdurchsage: Anlagenverzeichnis
korrigiert, Abgang möglich, Scrollen flüssiger

mielket
10.05.2026 11:08:57
v4: Eine frühe Vorab-Release ist zum Downloaden bereit. Mehr dazu hier.

BernhardT
13.03.2026 12:36:50
Problem gelöst?

kkoefteg
11.03.2026 14:50:05
Vielen Dank.

BernhardT
11.03.2026 13:32:41
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen. Besser einen Thread im Forum eröffnen.

33,684,865 eindeutige Besuche