24.06.2026 22:50:21
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 1

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,323
· Neuestes Mitglied: Sandloehken
Foren Themen
Neueste Themen
· Steuerfreies Stipendium
· Feature-Vorschlag: H...
· Elster Export, E/Ü ...
· Schrift im Buchungsf...
· Ich sage dann mal "T...
Heißeste Themen
· Steuerfreies Stip... [9]
· Feature-Vorschlag... [5]
v4: Stand der Dinge
Nach Journal und Buchen-Dialog habe und den ersten selbst gesetzten Meilenstein erreicht hatte, damit meine eigene Buchhaltung zu aktualisieren und die USt.-Voranmeldung zu via Elster-Plugin zu übermitteln, habe ich mich bei der v4 nun den Einstellungen gewidmet. Ein Kritikpunkt beim Ändern des Kontenplans in den E/Ü-Konten-Einstellungen war oft, dass die Konten- und Feldnamen meist abgeschnitten waren, weil im alten Einstellungen-Dialog schlicht nicht genügend Platz war. Deshalb werden die Einstellungen bei der v4 dort geöffnet, wo normalerweise das Buchungsjournal angezeigt wird. Außerdem sind die Einträge in den Listen mehrzeilig. Statt der Knöpfe, um Konten wie gewünscht zu sortieren, ist das jetzt viel bequemer mit drag&drop möglich:



Auch die Verknüpfung von Konten mit Formularfeldern funktioniert jetzt über drag&drop. Dabei nutze ich die Möglichkeiten des neuen Benutzerinterface-Framework (WPF) weitgehend aus, um mit Graphen die Verknüpfung transparent zu machen:



Wenn es fertig ist, wird es eine Freude sein, den eigenen Kontenrahmen maßzuschneidern.

Wer furchtlos ist, kann sich die Entwicklungs-Version v4.0.9 einmal installieren. Vorher bitte über das Applikationsmenü eine Datensicherung der easyct.ini und aktuellen JahrXXXX.eca machen (sicher ist sicher). Die duch v4 gespeicherten Daten sind zur v3 abwärtskompatibel -- es ist also jederzeit ein downgrade auf die stabile v3.9 möglich, z.B. über den Plugin-Manager (nicht irritieren lassen, dass dort "update" steht).
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...

mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.

dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?

mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?

mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.

mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten
-Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.

mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.

mielket
17.05.2026 13:38:18
Nachtrag: Bitte GoBDify noch mal über den .appinstaller link installieren. Dann funktioniert in Zukunft auch das Auto-Update.

mielket
15.05.2026 18:55:30
Kleines Facelifting für mein Tool GoBDify. Die v1.3.0 sei allen wärmstens ans Herz gelegt, die noch mit v1.2 arbeiten.

mielket
13.05.2026 13:49:33
v4.0.5: ein paar Umlaute repariert

mielket
12.05.2026 17:19:30
v4.0 Patch 4 WPF-Journal Kurzdurchsage: Anlagenverzeichnis
korrigiert, Abgang möglich, Scrollen flüssiger

mielket
10.05.2026 11:08:57
v4: Eine frühe Vorab-Release ist zum Downloaden bereit. Mehr dazu hier.

BernhardT
13.03.2026 12:36:50
Problem gelöst?

kkoefteg
11.03.2026 14:50:05
Vielen Dank.

BernhardT
11.03.2026 13:32:41
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen. Besser einen Thread im Forum eröffnen.

33,725,442 eindeutige Besuche