07.04.2020 00:33:47
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 6

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,421
· Neuestes Mitglied: Kakuja
Foren Themen
Neueste Themen
· Umsatzsteuervoranmel...
· Übertragung zum Fin...
· Pendlerpauschale
· Installation unter O...
· Außenprüfung mit E...
Heißeste Themen
· Installation unte... [17]
· Umsatzsteuervoran... [6]
· Pendlerpauschale [5]
· Übertragung zum ... [2]
· Außenprüfung mi... [1]
EÜR-Formular 2007
Das EÜR-Formular 2007 steht zum Download bereit. Einfach ins Programmverzeichnis entpacken.

Änderungen gegenüber der EÜR 2006:

Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer werden jetzt unterstützt. Umsätze aus $19 Abs. 3 Nr. 1 und Nr. 2 müssen in Feld 119 erfasst werden, der Rest in einem Konto, das mit dem virtuellen Feld 1111 verknüpft ist. Die Summe wird dann in dem EÜR-Formular in Feld 111 dargestellt. (Sorry wegen der komplizierten Lösung. Ging nich anders.)

Das Feld 1176 (Entfernungspauschale) ist jetzt in die Zeile 48a auf Seite 3 gerutscht. Ich bin mir nicht sicher, wie sich das auf die umsatzsteuerliche Abziehbarkeit auswirkt.

Dazugekommen sind die Felder 1184 (erwerbsbedingte Kinderbetreuungskosten) und 1187 (Investitionsabzugsbeträge nach §7g EStG). Bei letzterem unterstützt das Formular die entsprechende Rechnerei in den Zeilen 55a bis 55g nicht, sondern erwartet die Gesamtsumme in einem mit Feld 1187 verknüpften Konto.

Die Felder 2188 (Bildung von Ansparabschreibungen nach § 7g Abs. 3 - 6 EStG) und 2189 (Bildung von Ansparabschreibungen nach § 7g Abs. 7 und 8 EStG) sind im Formular weggefallen. Ich habe sie aber noch zur Kontrolle am rechten Rand aufgeführt. Sie sollten 0,00 enthalten.

Beim Anlegen der Konten für die neuen Felder in Einstellungen->E/Ü-Konten kann es etwas irritierend sein, dass die E/Ü-Rechnung mehrfach in der Box oben rechts ohne Jahresangabe auftaucht. Die Reihenfolge ist dieselbe wie im Formulare-Menüpunkt des Hauptmenüs, also im Zweifelsfall der letzte Eintrag.

Wenn jemand etwas Zeit hat, insbesondere die neuen/geänderten Felder mal bei sich zu testen, um zu sehen ob auch nichts kaputt gegangen ist bei den Modifikationen, wäre das nett. Einfach einen Kommentar zu diesem News-Eintrag verfassen!

PS: -- INSTALLATION -- Das EÜR2007 liegt als Zip-Archiv vor, in dem mehrere Dateien enthalten sind. Bei XP oder Vista wird das wie ein Ordner angezeigt und die Dateien können in das EC&T-Programmverzeichnis kopiert werden (normalerweise C:\programme\easycash&tax). Bei älteren Windows-Versionen brauch man zum entpacken ein extra Programm, z.B. WinZip.
Kommentare
6591 #1 thilo
, 18.01.2008 11:46:12
Scheint zu funzen Wink
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

31.03.2020 13:52:52
@Cumulus Da machst Du am besten einen neuen Betrieb auf (im Menü unter Filter).

29.03.2020 18:49:29
Wie buche ich Nebeneinnahmen aus Ladenvermietung: Ich bin Freiberufler und habe zudem einen kleinen Ladenraum, der gewerblich vermietet ist. Kann ich diese Vermietung mit easy cash abwickeln? Dank f

29.03.2020 15:47:38
bei "Formulare" erscheint keine Voranmeldung für 2020 - es endet mit 12/2019 , auch die Jahrs-Umsatzsteuer
erklärung 2019 erscheint nicht !! ??

23.03.2020 20:20:17
Corona-Hilfen unter https://www.easyc.
..ad_id=4013

23.03.2020 16:47:14
Wenn die Abschreibung in 04/2020 ist knn sie in der I/2020 Vorsteuer nicht auftauchen - zumal die AfA Netto ist

19.03.2020 14:01:34
Ja, im FAQ: https://www.easyct
.de/faq.php?cat_id
=4#faq_16

19.03.2020 12:00:51
Hallo! Habe riesen Problem. Immer wenn ich das Programm starte kommt: Programm neu installiert.... und ich muss alle Grunddaten neu eingeben, Name, Finanzamt, Kontenplan usw. wer weiß Abhilfe??? Shock

19.03.2020 09:10:32
Hallo! wie kann ich den Kontenrahmen für alle Umsatzsteuervoranm
eldungen 2020 auf einmal ändern?

13.03.2020 11:23:24
Das ist für Kleinunternehmen, die das Feld nicht brauchen, weil sie keine MWSt. bezahlen müssen.

05.03.2020 20:48:40
Welche Funktion hat beim Fenster Ausgabe buchen das Häckchen neben dem Mehrwertsteuer-Wer
t?

03.03.2020 09:51:19
Danke Thomas für das update und seine Aktualisierungen!!

11.02.2020 17:32:50
@ghosta: habe ich berichtigt; liegt schon in Downloads -> Formualrarchiv; wird demnächst auch ein Programmupdate geben.

11.02.2020 14:34:16
Ich hatte gefühlt 10 mal alles gecheckt und dann hat's tatsächlich daran gelegen... Tja, wenn "das Problem" vor dem Gerät sitzt ;-). DANKE

11.02.2020 13:35:13
@eiken Hast Du in den Einstellungen oben rechts auch das EÜR 2019 ausgewählt? @UGH Das ist für Kleinunternehmen ohne USt und der neue Steuersatz-Slot für AT & CH.

10.02.2020 11:54:10
Hallo Thomas, ich will ein neues Konto Laufende EDV-Kosten einrichten, finde aber in der Liste der Felder das in deiner Mail benannte neue Feld 1228 nicht. Was mache ich falsch? Danke!

18,041,601 eindeutige Besuche