Die 1.27 enthält nun das aktuelle und offizielle 4-seitige EÜR-Formular. Bekannte Mängel sind, dass das Feld 119 in Zeile 2 noch nicht unterstützt wird (Umsätze nach § 19 Abs. 3 Nr. 1 und 2 UStG) und das Fahrtenbuch-Plugin muss noch mit einigen weiteren Kontenzuweisungen ergänzt werden, damit es reibungslos funktioniert.
Um das EÜR-Formular nutzen zu können müssen den Konten unter
Einstellungen->E/Ü-Konten die Felder im Formular zugewiesen werden. Die
Felder im Formular bilden quasi Oberkategorien, denen kein, ein, oder
mehrere Konten zugewiesen werden können. Das Ergebnis lässt sich mit dem
neuen Menüpunkt 'Formulare' anzeigen. Wenn es eingeblendet ist kann man
mit Datei->Drucken (oder dem entspr. Knopf in der Symbolleiste) das
Formular direkt ohne Umweg über den Druckauswahldialog ausdrucken. Durch
Drücken des Ansicht-Knopfs gelangt man wieder in die Journalansicht.
Für alle, denen es zu mühsam ist, jedes einzelne Konto des bestehenden
Kontenrahmens einem EÜR-Feld zu zu weisen -- oder wer noch nie so
glücklich war mit dem eigenen Kontenrahmen -- hier ein Tipp:
Installiert man die Version 1.27 in ein ganz neues Verzeichnis (oder
löscht man alle Einnahmen- und Ausgaben-Konten) werden beim Start des
Programms die Felder des EÜR-Formulars direkt als Konten übernommen.
Die nicht benötigten Konten können dann in den Einstellungen gelöscht
werden.
Bei Fragen, Unstimmigkeiten oder Problemen bitte ich zunächst einen
Blick in den eigens dafür geschaffenen Forums-Thread zu werfen.
Die Anleitung zum Ausfüllen findet man auf den Seiten des BMF.
Wer Betriebseinnahmen unter 17.500 Euro hat ist übrigens nicht
verpflichtet das EÜR-Formular zu benutzen und kann in gewohnter Weise
weiterhin eine Freestyle-Einnahmen/Überschussrechnung machen.
Am Ende des Monats wird es dann das nächste Update geben mit dem neuen
UmSt-Voranm.-Formular, das dann den selben Formulargenerator benutzt, was
den Vorteil hat, dass dann endlich sämtliche Felder des UVA-Formulars
unterstützt werden, jedoch den Nachteil birgt, dass wie bei dem EÜR-
Formular noch einmal sämtliche benutzte Konten einzeln den Formularfeldern
zugewiesen werden müssen.
Übrigens ist es auch möglich, 'Formulare' für eigene Auswertungen zu
entwerfen, und zwar unter Menü->Formulare->'neues Formular erzeugen'.
Mit der rechten Maustaste im Formular auf dem Bildschirm können dann
Felder definiert werden. Das Formular wird mit der Endung .ecf im XML-
Format gespeichert. Man kann es mit einem toleranten Browser wie Mozilla
oder Firefox anzeigen lassen. Wenn Bedarf besteht, kann ich eine kleine
Anleitung verfassen, wie man das genau macht.
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mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?