Auf mehrfache Anfrage habe ich nun eine Lösung bereitgestellt, die es ermöglicht mehr als nur Bank und Kasse als Kassenbuch zu führen. Mit dem Kassenbuch 2, das ein bloßes Replikat des ersten Kassenbuchs ist und dessen Konten nicht Bank und Kasse, sondern 'Konto C' und 'Konto D' heißen, kommen zwei zusätzliche Konten hinzu, die mit dem entsprechenden Buchstaben am Anfang der Belegnummer zugewiesen werden können.
Dies ist ein Notbehelf, deshalb bitte ich um Nachsicht. Insbesondere Die Überweisung von einem Finanzkonto auf ein Finanzkonto im anderen Kassenbuch muss umständlich über eine Privatentnahme und korrespontierende Privateinlage getrickst werden. Download
Der schnellste Weg, Zahlungen in die Buchhaltung und die eigene Zahlungskontrolle zu bekommen
In einem Forumsbeitrag lasse ich mich ausführlicher als eigentlich geplant darüber aus, wie ich selbst das BankImport-Plugin benutze.
Mit dem BankImport-Plugin ist es möglich, Buchungen aus dem Online-Banking direkt in die Buchhaltung zu übernehmen und auch die eigene Offene-Posten Liste zu aktualisieren.
Achtung Entwickler und Bastler: Technische Demonstration für neues Plugin-System verfügbar
Mit der neuen Plugin-Schnittstelle ist es möglich, unabhängig von der verwendeten Programmiersprache Komponenten zu entwickeln, die dirkekt in EC&T laufen und auf life-Daten zugreifen können.
Kommentare, Anregungen und sonstige Beiträge sind herzlich willkommen.
Die Version 1.19 is eine reine Bugfix-Release, die bestehende Probleme beheben soll bevor einige neue Features wie EÜR-Formular eingebaut werden und enthält einen wichtigen Bugfix im Zusammenhang mit AfA-Buchungen.
Änderungen der v1.19:
Verschiedene Rechtschreibkorrekturen.
Bugfix: Druckjustierung war beim USt-Voranmeldungs-Druck ungenau.
Bugfix: AfA-Genauigkeit wurde nur beim Wechsel des Landes für das aktuelle Dokument übernommen.
Meldungstexte verständlicher gemacht.
In der deutschen UST-Voranmeldung wurde seit dem letzten Update die Steuer korrekter Weise von dem abgerundeten Umsatz berechnet, allerdings stimmte die Berechnung für Österreich nicht mehr. Ist jetzt länder-sensitiv.
Bugfix: Bei AfA-Buchungen mit anderem als dem voreingestellten Default-Steuersatz wird ersterer nicht korrekt übernommen und der Restwert wird verfälscht. Eine manuelle Korrektur des Restwerts bei bestehenden Folgejahr-AfAs ist ggf. notwendig.
Für AfA-Folgejahrbuchungen ist jetzt das Verändern wieder erlaubt -- allerdings nicht ohne den Hinweis, dass das auf eigene Verantwortung geschieht.
Außerdem ist der Restwert jetzt ab der 2. AfA-Rate sichtbar und veränderbar.
Problem mit Umsatzsteuervoranmeldungsdruck behoben (2. Seite wurde manchmal nicht gedruckt bzw. 1. Seite wurde von ihr überdruckt)
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
BernhardT
13.03.2026 12:36:50
Problem gelöst?
kkoefteg
11.03.2026 14:50:05
Vielen Dank.
BernhardT
11.03.2026 13:32:41
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen.
Besser einen Thread im Forum eröffnen.
kkoefteg
10.03.2026 23:06:14
Nach dem Update bekomme ich die Meldung „Software neu installiert“.
Die Software springt sofort zu Buchungsjahr und Währung.
Die Felder Unternehmen, Finanzamt usw. sind leer.
Die angelegten Konten
mielket
26.02.2026 19:29:38
Bei meinem kleinen GoBD-Tool war das Software-Signatur- zertifikat abgelaufen. Ich habe es auf der Download-Seite aktualisiert.
mielket
11.02.2026 15:10:50
Tut mir Leid, wenn immer noch nicht alle den Newsletter bekommen haben aber mein neuer Webspace-Provider hat den EMail-Versand auf 60 pro Stunde gedrosselt. Kann also noch bis zum Wochenende dauern...
fantes11
03.02.2026 12:48:14
Es funktioniert sehr gut. Wie immer. Danke.
mielket
30.01.2026 19:10:58
Kleines Update: Es fehlen nur noch die deutschen USt.-Erkl.- Formulare 2025 und 2026...
mielket
12.01.2026 14:32:16
@sternkieker Nein, ich lass mir Zeit damit. Die Frist bis 10. gilt überigens nur für USt.-Voanmeldungen -- die USt.-Erklärung kannst Du locker auch im Sommer machen.
Thomas R
07.01.2026 19:40:16
@Sternkieker Die USt-Erklärung 2025 sind im Grunde ja nur 2 Zahlen. Das kannst du schon elektronisch über Elster vornehmen.
sternkieker
07.01.2026 18:22:09
Besteht die Möglichkeit, dass das Formular Umsatzsteuererklär ung 2025 bis zum 10.1.26 online ist ??
Grüße aus Berlin
Sternkieker
hhoffmann
06.01.2026 21:33:25
@mielket Danke für die Info. Prima!
mielket
05.01.2026 13:08:57
Ein gutes Neues wünsche ich euch auch!
mielket
05.01.2026 13:07:59
@thomas_stahl schick mir mal einen screenshot. Wegen Datensicherungsopt ionen: Ist normal -- wähle einfach eine der Optionen; die drückt dann automatisch auf OK.
mielket
05.01.2026 13:05:10
@hhoffmann Im Verlaufe des Januar kommt das Formular-Update. Benutze bis dahin provisorisch das EÜR2024.