07.12.2019 08:31:14
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 6

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,337
· Neuestes Mitglied: aradii
Foren Themen
Neueste Themen
· Rückkehr zur Kleinu...
· Mietnebenkosten
· Anlagenverzeichnis P...
· Betriebsprüfung Kneipe
· Wie benutzt man die ...
Heißeste Themen
· Mietnebenkosten [12]
· Rückkehr zur Kle... [3]
Plugin für BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertungen) verfügbar
Markus Jahnke hat ein BWA Plugin geschrieben. Es liegt seit heute offiziell zum Download via Plugin-Manager (und natürlich unter Downloads -> Plugins) bereit.

Mehr dazu im Plugin-Entwicklungs-Forum.
CSV-Import-Plugin v5.0 verfügbar
Wer Probleme mit verschwundenen Anfangsbuchstaben bei Textfeldern hatte (vorzugsweise der Buchstabe P), dem lege ich das Update dringend ans Herz. Näheres siehe im Bugtracker.

Der Quellcode des Plugins ist übrigens von meinem Subversion-Server nach GitHub umgezogen.
EasyCash&Tax v2.17 verfügbar
Hier sind die Änderungen der v2.17:
- Der Fokus geh nach der Benutzung des Formelrechners im Buchen-Dialog auf die Beschreibung
- Das U30 Formular Jänner (Österreich) zeigte "für den Zeitraum 02 2015"
- Mögliche Behebung eines selten auftretenden Absturzes beim Updaten im Plugin-Manager
- graue Zeilenhinterlegungen im Journal ein bisschen deutlicher gemacht, weil sie auf manchen Monitoren kaum zu sehen war
- Quartale in den 'Monats'-Filter mit aufgenommen
- Die Rechtsform wurde im EÜR-Formular 2014 nicht angezeigt.

Download & Installation wie gewohnt am Besten mit dem Plugin-Manager oder aber manuell hier aus dem Download-Bereich.
EasyRide&Tax v2.4 verfügbar
v2.4 ist eine Bugfix-Release zur v2.3 und beseitigt folgende Fehler:

- Undefinierte Zustände beim Neuanlegen der Fahrtenbuchdatei wurden behoben.
- Bei Änderung der Fahrtenbuchdatei in den Einstellungen werden die Fahrtenbucheintragungen nun auch ohne Neuaufrufen des Plugins aktualisiert.
- Tab-Taste funktioniert jetzt wieder im Fahrtenbucheintragungs-Dialog.
Elster-Export v2.4 verfügbar inklusive USt-VA-Formularen 2015
Eigentlich sollte die bisher im Plugin enthaltene Elster-Übertragungsbibliothek noch bis März funktionieren. Die Finanzverwaltung hat sich jedoch offensichtlich entschlossen den Termin vorzuziehen, was einen etwas holperigen Notfalleinsatz am Wochenende nötig machte.

Die 2015er-UST-Voranmeldungsformulare sind zu eurer Bequemlichkeit schon im Plugin-Setup enthalten. Bei der Installation über den Plugin-Manager (das rote Puzzle-Stück in der Ribbon-Leiste) empfiehlt es sich am Ende der Installation auf Aufforderung nicht die Rechner neu starten Option zu wählen, wenn noch andere Module geupdated werden. Deren Installation kann dadurch übersprungen werden und man müsste die Updates dann manuell hier über den Download-Bereich machen. Soweit ich es übersehen kann, ist der PC-Neustart auch unnötig. Er wird durch die für die neue Elster-Bibliothek notwendige VC++ Laufzeitbibliothek hervorgerufen, die mitinstalliert wird. Wenn es mit der 'Registrierung einer OCX-Datei' Probleme geben sollte, kann es evtl. helfen die Laufzeitbibliothek zuvor zu installieren. Sorry dafür -- es ist immer blöd, wenn Software nicht aus einem Guss ist...

Zumindest habe ich durch den Zirkus etwas mehr Ruhe während meines Resturlaubs die neue v2.16 des Hauptprogramms fertig zu machen. Wer es eilig hat, kann schon mal einen Blick ins Formular-Archiv riskieren, wo ich schon einmal die anderen deutschen und österreichischen Formulare deponieren werde.

Update v2.5: Statt dem VC++ 2013 Redistributable Package werden lediglich zwei der benötigten DLLs mit ins Plugin-Verzeichnis installiert, weil der Package-Installer auf Linux unter dem Wine-Emulator nicht funktionierte. Das hat auch den Nebeneffekt, dass die Installation schneller läuft und auch kein Neustart mehr nötig ist.
EasyRide&Tax v2.3 verfügbar
v2.3 ist eine Bugfix-Release zur v2.2 und beseitigt den Fehler, dass bei verstellter .ert-Datei es keine Möglichkeit gab sie neu einzustellen. Die wichtigste Änderung gegenüber v2.0 ist, dass die Fahrtenbucheintragungen direkt nach Aktivierung des Fahrtenbuchs angezeigt werden, und zwar im Dokumentbereich von EC&T und nicht mehr in einer Dialog-Box mit fester Größe:



Btw., für Entwickler: EasyRide&Tax ist open source sofware und unter der LGPG v2.1 veröffentlicht. Der Quellcode kann über ein Subversion-Repository bezogen werden: svn://easyct.no-ip.org/EasyRide
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

21.11.2019 23:07:38
@Ina Links oben auf die Geldsäule klicken dort dann auf Export. Die beiden *.csv lassen sich in Excel überführen.

21.11.2019 18:26:41
Ich möchte die einzelnen Einnahmen und Ausgaben gern im Excelformat speichern bekommen nur die Zusammenfassung E/Ü

19.11.2019 14:46:09
Danke!

19.11.2019 10:41:01
... Dafür am Besten ein mit EÜR-Feld(1)108 verknüpftest Konto anlegen und dann jeweils für die Jahrhres-USt-Erkl.
bei Mein Elster oder ElsterFormular herausrechnen.

19.11.2019 10:33:38
@KlausWei: Das USt-Formular ist gegenwärtig in EC&T nur ein aufs Ganze Jahr erweitertes USt-Voranmeldungsf
ormular. Deshalb wird Feld 179 noch nicht unterstützt. ...

18.11.2019 16:19:09
Aber ich kann dafür keine Zuordnung der Konten finden? unentgeltliche wertabgaben - sonstige leistungen nach § 3 absatz 9a ustg zu 19 prozent

18.11.2019 16:05:56
Hallo! Die Private PKW Nutzung wird im USt-Erklärungsform
ular zum Feld 177 hinzugerechnet. Mein Finanzbeamter sagt, es müsse ins Feld 179 Unentgeltliche Wertabgaben, Sonstige Leistung

18.11.2019 13:21:17
@ghosta: nimm einfach das Formular für 2018.

17.11.2019 17:28:09
Hallo, würde gerne zur Kontrolle schon mal eine E/Ü für 2019 ansehen. Gibt es da ein Formular oder kann man das für 2018 irgendwie ändern? Danke und lG, Angela

14.11.2019 16:33:46
Wo werden umsatzsteuerfreie Umsätze mit der Schweiz gebucht?

09.11.2019 13:42:14
Bei Centbeträgen kommt die Differenz dadurch, dass die Steuer in den Formulare von den auf ganze € gerundeten Bemessungsgrundlag
en abgeleitet werden.

06.11.2019 18:03:13
@KlausWei z.B. durch fehlerhafte Kontenzuweisung, daher alles mal prüfen.

05.11.2019 13:52:55
Wodurch kann Differenz in EÜR und Umsatzsteuererklär
ung entstehen bei den Einnahmen?

09.09.2019 16:56:14
hat super geklappt

13.08.2019 08:57:23
Herzlichen Dank!

16,950,071 eindeutige Besuche